SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   DxO PhotoLab 5 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199558)

Ernst-Dieter aus Apelern 22.11.2021 14:54

Das würde ich mal beim DxO Support abklären lassen.Die antworten relativ schnell.
Ist beim Runterladen etwas schiefgelaufen?

hlenz 22.11.2021 14:59

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2222834)
Leider ist der da nicht. Die Reihenfolge von oben nach unten:

Belichtungskorrektur
DxO ClearView Plus
DxO Smart Lighting
Vignettierung

Mehr ist da nicht.
.

Hast du mal oben auf die kleinen Schalter (Stern und Schieber) geklickt rechts neben dem Suchfeld oberhalb der Reiter ("bevorzugte Korrekturen" und "aktive Korrekturen")

Ernst-Dieter aus Apelern 22.11.2021 15:13

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2222834)
Leider ist der da nicht. Die Reihenfolge von oben nach unten:

Belichtungskorrektur
DxO ClearView Plus
DxO Smart Lighting
Vignettierung

https://abload.de/img/screenshot2021-11-221vfjcp.png

Mehr ist da nicht.

Laut Handbuch sollte es da auch noch selektive Tonwerte und Tonwertkurve geben, die fehlen bei mir auch. Und, wie gesagt, die kleinen Dreiecke links von der Bearbeiten-Spalte.

Hallo wus ,Du hast aktive Korrekturen angeklickt "blau" direkt unter Preset anwenden!
Bitte aktive korrekturen deaktivieren, das Blau vewschwindet und Du hast die volle Palette

wus 22.11.2021 15:39

Das war es alles nicht, aber ich habe jetzt gefunden was es war:

Oben in der Hauptmenüleiste gibt es den Punkt Arbeitsbereich, dort war DxO Standard gewählt. Nach Änderung auf DxO Advanced tauchte Kontrast und auch die anderen bislang fehlenden Punkte in der Palettenleiste rechts auf.

Die im Handbuch abgebildeten kleinen Dreiecke vor den einzelnen Paletten-"Etagen" fehlen weiterhin, aber die brauche ich - glaube ich, jedenfalls vorläufig - nicht.

Inzwischen habe ich auch mal mit dem Farbtemperaturregler gespielt, weil mir das Bild geringfügig zu warmtönig erschien. Ich habe mal von den vorgefundenen 4900K auf ca. 4000 geändert: das wird ja sofort grausam blau!

Die Rot-grün-Balance ("Farbton") habe ich bisher nicht angefasst.

Zum Vergleich habe ich das gleiche Foto auch mal mit c1 bearbeitet, das rendert die Farben bei Farbtemperaturänderungen deutlich natürlicher.

Kann DxO das nicht besser?

messknecht 22.11.2021 18:26

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2222827)
Bei den anderen Unterpaletten fehlen die kleinen nach rechts weisenden Dreiecke, mit denen man die jeweiligen Regler auf- oder zuklappen könnte.

Einfach auf die Leiste des jeweiligen Reglers klicken.;)

Ernst-Dieter aus Apelern 23.11.2021 10:37

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2222841)
Inzwischen habe ich auch mal mit dem Farbtemperaturregler gespielt, weil mir das Bild geringfügig zu warmtönig erschien. Ich habe mal von den vorgefundenen 4900K auf ca. 4000 geändert: das wird ja sofort grausam blau!

Die Rot-grün-Balance ("Farbton") habe ich bisher nicht angefasst.

Zum Vergleich habe ich das gleiche Foto auch mal mit c1 bearbeitet, das rendert die Farben bei Farbtemperaturänderungen deutlich natürlicher.

Kann DxO das nicht besser?

Ich bin der Meinung man sollte dosierter vorgehen! Wo(Wie) sieht man den Kelvinwert?

Ernst-Dieter aus Apelern 24.11.2021 13:26

Momentan gibt es View Point 3 für registrierte Nutzer für 24,95 Euro!
Wenn man es runterläd, gelangt es automatisch in DxO Photolab 5 oder wird es ein eigenständiges Programm?Bin mir nicht sicher.

messknecht 24.11.2021 14:57

Beides, als eigenständiges Programm (kann aber keine Rohformate) und wird in PL integriert.

Ernst-Dieter aus Apelern 24.11.2021 18:14

Zitat:

Zitat von messknecht (Beitrag 2223093)
Beides, als eigenständiges Programm (kann aber keine Rohformate) und wird in PL integriert.

Dann muß man beim Download aufpassen, den richtigen Pfad angeben.
Danke

messknecht 25.11.2021 07:31

Nicht beim Download, sondern beim Installieren. Bleibt man beim voreingestellten standardmäßigen Verzeichnis kann eigentlich nichts schief gehen. Es gibt auch Einträge in der Registry über den Pfad.

Viele Grüße
Siggi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.