SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Juni 2021: HandWerk (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198728)

Püpel 04.06.2021 13:25

Bild in der Galerie

Hände als Kommunikationsmittel

matti62 04.06.2021 17:58

jeder hat in dieser Zeit eine klare Aufgabe. Er hatte eine kleine aber wichtige Aufgabe...

Bild in der Galerie

Kleingärtner 06.06.2021 12:50

Mein Kumpel bei der Arbeit.
Er fotografiert von einer Brücke aus den "Zauberlehrling".

Bild in der Galerie

Stechus Kaktus 06.06.2021 12:59

Wenn der Schleudersitztester Feierabend hat,

Bild in der Galerie

kommt das Sandmännchen

Bild in der Galerie

und dann werden die Äuglein geschlossen

Bild in der Galerie

perser 06.06.2021 14:19

Von mir auch etwas Hand-Werkliches. Es handelt sich durchweg um junge Steinmetze. Die Bilder machte ich 2013 bei den so genannten World Skills, den Weltmeisterschaften in den Handwerksberufen, die da gerade in Leipzig stattfanden.

Die Starter hatten hierbei in einer vorgegeben Zeit und in bestmöglicher Qualität Profile in ein Maßwerkstück aus Sandstein zu arbeiten. Die Länderbezeichnungen stehen für die Herkunft des jeweiligen Teilnehmers auf dem Foto.

BelgienSchweizDeutschlandNiederlande

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
ÖsterreichRusslandJapanFrankreich

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Falls sich jemand in der Branche auskennt: Weltmeister wurde am Ende der Österreicher Robert Schnöll vor den beiden Zweitplatzierten Shouhei Moto (Japan) und Sidoine Bocquet (Frankreich).

Kamera war die Sony A58.

kiwi05 06.06.2021 14:30

Die Serie von Harald:top: erinnert mich an diese Begegnung :

Bild in der Galerie

Püpel 06.06.2021 21:47

Gestern hab ich dem Sohn seinen Wikingerzopf geflochten und dabei bedauert, dass ich davon kein Bild machen kann. Vielleicht drücke ich ihm beim nächsten Mal einfach den Fernauslöser in die Hand. Ihr habt wieder schöne Bilder eingestellt, schauen wir uns die doch mal an:

matti62
Bild in der Galerie
Ich sehe da zwei sehr wichtige Aufgaben: einer, der Platz für neue Kerzen schafft, der andere, der durch Handwedeln verhindert, dass aus den vielen kleinen Flammen eine große wird. Zu eng stehende Kerzen neigen dazu, wie eine große zu brennen, und zwar ziemlich plötzlich und eindrucksvoll. Ein Albtraum für jeden Brandschutzverantwortlichen, aber ein schönes Bild fürs Monatsthema!
Kleingärtner
Bild in der Galerie
Solche Bilder von Fotografen gibt es ja doch eher selten, dafür braucht es einen zweiten (Fotografen), sonst wird das nix... Aber natürlich habe ich auch auf Fotografenhände gehofft für diese Thema. :top:
Stechus Kaktus
Bild in der Galerie
"Wozu war nochmal der Knopf, auf dem ´nicht drücken´ steht?" Ich hoffe für den kleinen Forscher, dass es nicht wirklich ein Schleudersitz war, immerhin drückt die Bewegungsunschärfe der Hand doch ein wenig Unentschlossenheit aus, sozusagen Angst vor der eigenen Courage. Schön gesehen!
Stechus Kaktus
Bild in der Galerie
Aus dieser Serie hab ich dann doch mal zwei Bilder ausgesucht, wenn auch diese Augen etwas gruselig anmuten. Kein Grund für ein forschendes Kleinkind, da nicht mal den Finger draufzulegen. Mein Sohn hat in diesem Alter seine Finger in jedes kleine Löchlein gesteckt und gefragt: "Mau?" Eine Maus hat er nie gefunden, hatte aber auf einer laaaangen Zugfahrt nach Heidelberg immer sehr wohlwollendes Publikum im Abteil.
perser
Bild in der Galerie
Harald, alle jungen Künstler Deiner Serie sind hoch konzentriert bei der Arbeit und sehr eindrücklich festgehalten, aber dieser hat es mir am meisten angetan. Die linke Hand hält den Meißel am Platz, die rechte führt, der kleine Finger stabilisiert - schön getroffen! Was machen die da eigentlich? Maßwerk für den Kölner Dom?
kiwi05
Bild in der Galerie
Eine Bildhauerin in freier Natur abzulichten, klappt auch nicht alle Tage. Arbeiten mit so einer Aussicht ist schon was Besonderes. Dir ist es gelungen, beides so abzubilden, dass der Betrachter sowohl das Handwerk als auch die Aussicht genießen kann.

matti62 07.06.2021 08:44

thxs partner

Ein Ausschnitt aus einem Bild von mir mit obigen Titel. Ist jetzt vielleicht nicht jeders "Geschmack" :D, aber die Hand beseitigt das (Ge)Werk :D

Und der Titel passte in dem Moment wirklich, als wäre der Hund glücklich über die "handwerkliche" Tat des Besitzers :D.

und ja, das Bild ist nicht scharf, aber ich glaube, das muss es nicht sein :-)

Bild in der Galerie

kiwi05 07.06.2021 10:11

Hände plus Parfum mit Benzinnote.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Hans1611 07.06.2021 14:51

Zwei Bilder will ich auch mal beisteuern:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.