SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   HILFE!!! Probleme mit Schärfe bei Dynax 7D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=19791)

EnricoScholz 16.08.2005 10:17

CA???
 
Was bitte sind CA???

Trauring in der Regel immer an der rechten Hand!

Jerichos 16.08.2005 10:18

Zitat:

Zitat von Tafelspitz
Was mir auf dem bild auffällt: der auf dem Bild linke Arm der Braut (also eigentlich ihr rechter) sowie das weisse Kleid weisen am Rand farbige Säume auf (orange). Das Hochzeitskleid auf der rechten Seite zusätzlich einen grünlichen Farbsaum. Kenne mich da nicht so aus, sind das die berühmt-berüchtigten, vielzitierten CA?

Japp, das sind CAs. Zurückzuführen auf die schlechte 28-100 Linse.

Zitat:

Zitat von Tafelspitz
Und nebenbei: trägt man in D den Trauring generell an der rechten Hand?

Generell kann ich nicht sagen, aber bei den römisch katholischen Jungs und Mädels ist es so. ;)

Tafelspitz 16.08.2005 10:19

CA = Chromatische Aberrationen.
Sorry, ich bin eigentlich sonst auch kein Freund von Akronymen :?

EnricoScholz 16.08.2005 10:20

Genau
 
<Zentrales Messfeld lässt vermuten: Bräutigam gemessen, Auslöser angedrückt gehalten, Bildausschnitt festgelegt und Schuss. So funzte Spotmessung an meiner A1.<


So war es auch!!!

Tafelspitz 16.08.2005 10:21

Hier geht es ja grad drunter und drüber :eek:
Danke für die Informationen!

EnricoScholz 16.08.2005 10:21

CA???
 
Kann mir jemand das mit den CA beschreiben???

Liegt es am Objektiv???

Tafelspitz 16.08.2005 10:25

Nun, sehr einfach ausgedrückt: Licht unterschiedlicher Wellenlänge wird in optischen Systemen (Linsen) unterschiedlich stark abgelenkt. Deshalb kann es zu Farbverschiebungen kommen.
Der Effekt war mir in Theorie bekannt, habe es nur noch nie (bewusst) auf einem Foto wahrgenommen. Bis heute :?

Lieber Gruss,
Tafelspitz

newdimage 16.08.2005 10:28

Wohin fokussiert? Aufs auge?

Welche Farbe hat der Anzug, verglichen mit dem Muster der Weste? Etwas dunkler, vermute ich :?::!:

EnricoScholz 16.08.2005 10:31

Fokus
 
Habe auf den Anzug fokusiert.

Das ist im übrigen nicht das einzige Bild der Szene. Habe noch eins gemacht bei dem ich auf das Dekoltee der Braut fokusiert habe. Das sieht noch schlimmer aus.

Enrico

newdimage 16.08.2005 10:40

Re: Fokus
 
Zitat:

Zitat von EnricoScholz
Habe noch eins gemacht bei dem ich auf das Dekoltee der Braut fokusiert habe. Das sieht noch schlimmer aus.

Enrico

:shock: :roll: :D

Kannst Du das Bild, die Bilder, nicht mal jemandem im Original schicken, damit er versucht, es per EBV zu retten? Wir haben doch für so was echte Profis. Mich interessiert das jetzt nämlich.
Ich ziehe auch eine persönliche Lehre: "Wichtig" immer in RAW!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.