SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Warum Fotografen endlich aufhören sollten, ständig über Kameras zu reden (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197904)

ingoKober 01.03.2021 07:44

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2188940)
Da können wir das Forum eigentlich dicht machen. ;)

Worüber denn sonst? Über meine Fotos brauche ich nicht zu reden, die sollen für sich selbst sprechen. Wenn sie das nicht tun, war ich als Fotograf nicht gut genug.

Dicht machen? Warum?
Du könntest zB mit anderen über deren Bilder reden. Fotografen lieben und brauchen konstruktives Feedback.
Nur so lernt man den Unterschied zwischen der eigenen subjektiven Wahrnehmung und der Wirkung auf andere.
Nur so lernt man, den eigenen blinden Fleck zu erkennen.
Das hilft ungemein bei der Arbeit an der kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Fotos.
Und wenn sie gut sind tut positives Feedback auch sehr gut.
Dieses Forum kann in kürzester Zeit 30 Seiten intensiv über neue Produkte diskutieren, die noch niemand von den Diskutanten je in der Hand hatte, tut sich aber ungemein schwer bei Bildbesprechungen.
Mehr noch...viele Bilder erhalten nicht einen einzigen Kommentar. Selbst im diesbezüglich gelobten Wildlife Thread.

Das finde ich schade.

Viele Grüße

Ingo

Windbreaker 01.03.2021 08:41

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2189002)
..Kurios finde ich allerdings schon lange, dass ich (ohne jemand im entferntesten zu nahetreten zu wollen) von manchem, der hier zu den großen Technik-Diskutieren gehört und sich ständig sich über diverse Kameras, deren Vorzüge (und allzu oft Nachteile) auslässt, noch nie ein Foto gesehen habe...

Ebenso fällt aber auf, dass diejenigen, die diesen Thread angefangen haben, ebenso wenige Fotos in ihrem Profil haben und wenn, dann zumeist welche die Technik zeigen.........

felix181 01.03.2021 10:33

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2188991)
also eine Weltkarte wo die Foristen Punkte setzen konnten, zwei drei Bilder dazu und eine Beschreibung, also Foto-Locations - in den Beschreibungen waren dann Dinge genannt wie zB die die beste Zeit/Jahreszeit, was es kostet (Parkgebühren oder EInlsass oder Schifferl dort hin...), welche Tiere/Blumen/Denkmäler man dort zu Gesicht bekommt etc.
Auch das hatte seinen Reiz !

Vielleicht kann man ja über so etwas hier mal nachdenken - mag auch sein dass so eine interaktive Karte solch ein Aufwand ist, das er in einem kostenlosen Forum nicht realisierbar ist - oder man denkt über einen kostenpflichtigen Teilbereich nach ?

Das ist eine grossartige Idee und würde, neben den vielen Technikfragen, einen grossen Mehrwert bieten!

Schura 01.03.2021 10:37

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2188991)
Ich denke alleine der Wildlife-Thread ob draußen oder nur im Garten und die Artenbestimmung die hier im Forum abläuft wären schon Gründe das Forum am Leben zu erhalten.

Ich war auch mal ein zwei Jahre in einem engl. kostenpflichtigen Forum (Foto-Buzz: 75£ p.a.) angemeldet in welchem explizit technische Diskussionen gar nicht gewünscht waren und dementsprechend nicht stattfanden, dafür aber zB sehr feine Sachen wie Meetings und Location Empfehlungen mit Karten dazu, also eine Weltkarte wo die Foristen Punkte setzen konnten, zwei drei Bilder dazu und eine Beschreibung, also Foto-Locations - in den Beschreibungen waren dann Dinge genannt wie zB die die beste Zeit/Jahreszeit, was es kostet (Parkgebühren oder EInlsass oder Schifferl dort hin...), welche Tiere/Blumen/Denkmäler man dort zu Gesicht bekommt etc.
Auch das hatte seinen Reiz !

Vielleicht kann man ja über so etwas hier mal nachdenken - mag auch sein dass so eine interaktive Karte solch ein Aufwand ist, das er in einem kostenlosen Forum nicht realisierbar ist - oder man denkt über einen kostenpflichtigen Teilbereich nach ?

Ich fände das auch super

kiwi05 01.03.2021 10:37

Wenn einem auf der Technikseite schon die Kamera sehr vieles abnimmt, dann ist es doch nur konsequent, wenn einem andere Personen das Entdecken von tollen Locations und das Erforschen der besten Aufnahmebedingungen abnehmen. :doh:

Nicht falsch verstehen:
Ich freue mich auch über den Austausch im engen Kreis, aber bitte nicht auf einer öffentlichen Plattform.
Ein öffentlich diskutierter Geheimtipp ist keiner mehr.

steve.hatton 01.03.2021 11:50

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2189035)
...
Nicht falsch verstehen:
Ich freue mich auch über den Austausch im engen Kreis, aber bitte nicht auf einer öffentlichen Plattform.
Ein öffentlich diskutierter Geheimtipp ist keiner mehr.

Kann man nachvollziehen, aber einerseits sind die "richtigen Geheimtipps" dort auch nicht zu finden, sondern eher solche wie in einigen Büchern über Photolocations auch und andererseits könnte das ein "Bezahl-Separé" sein, zumal es schon einen Aufwand darstellen würde die Seite einzurichten....

kiwi05 01.03.2021 12:02

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2189051)
"Bezahl-Separé" .

Innerhalb dieses, für jeden zugänglichen Forums?
Auf die Diskussion freue ich mich.

Cossart 01.03.2021 12:59

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2188890)
"Viel zu häufig wird über die neueste Ausrüstung gesprochen, dabei geht die Fotografie selbst leider oft verloren."

https://www.derstandard.de/story/200...meras-zu-reden

Jo.

Oder warum braucht es hier im Forum 3(!) Threads über die A1?

Cossart 01.03.2021 13:03

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 2188932)
Den Artikel kann (bzw. will) ich nicht lesen, weil mir zuviele Daten (von mir) dafür abgefragt werden bzw./und ich dafür meine Werbeblocker ausschalten müsste.

So kann man sich natürlich auch drücken. Was hält dich davon ab, den Artikel über ein VPN im privaten Browsermodus zu lesen?

Ellersiek 01.03.2021 13:04

Euch ist schon ufgefallen, dass der TO sich an diesem* Thread gar nicht beteiligt, oder?

Lieben Gruß
Ralf

* für mich überflüssigen Thread: Titel dieses Forums: Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.