![]() |
Zitat:
Die beiden 8-poligen -nur jeweils 6 benutzt- Kontaktgruppen haben getrennte Aufgaben, eine der beiden steuert die Akkus (pro Akku 2 Kontakte an I²C-Interface1, 1x Info für Akku2, 1x Masse). Die andere Gruppe ist für die Bedienelemente, 1x Versorgungsspannung, 4x unidirektional I²C-Interface2 (Wake, CS, CLK, SI), 1x Auslösekontakt, der wird direkt durchgeschleift. Es könnte sein, dass das Flexi einen Defekt hat. Das I²C-Interface1 kann es nicht sein, da hängen intern in der Kamera auch die Spannungsregler dran, die Kamera wäre funktionsunfähig. Das I²C-Interface2 wird nur für den VG genutzt und verbindet den mit dem IO-Controller und der Steuerungs-CPU. Es gibt ein paar mehr CPUs in so einer Kamera, nicht nur der in den Broschüren hervorgehobene "BIONZ" und tlw. noch das "Front-LSI". Du hast den Griff ja nicht mehr, daher kannst Du nichts testen. Ich habe zwar die kamera, aber nie eine Griff dazu gehabt oder benutzt. Kann jemand, der den Griff hat, mal ausprobieren, ob die Kamera auch dann auslöst, wenn der Griff deaktiviert ist? Das geht aus den Unterlagen nicht hervor, mir fällt nur auf, dass der Auslösekontakt -nur die 2.Stufe, nicht der AE/AF-on-Kontakt der 1. Stufe- direkt verbunden ist, alle anderen Schalter des VG aber über das i²C-Interface2 laufen. Die Schalter am Kameragehäuse sind alle direkt angebunden. Kann sein, dass das wegen der Reaktionsgeschwindigkeit des Auslösers so gemacht wurde. -thomas |
Zitat:
Damit kann ich an der Kamera auslösen, auch wenn der Griff auf 'OFF' steht. Die Drehräder und Taster (ich habe nicht alle probiert) gehen nicht. |
Zitat:
wow - vielen Dank für diese ausführliche Analyse! Den Griff hab ich nicht mehr - aber das Verhalten war so, dass bei montiertem Griff mit zwei Akkus oder einem Akku im Slot 1 sämtliche Bedienelemente der Kamera normal funktionierten - egal ob der Schalter am Griff auf ON oder OFF war. Die Tasten am Griff funktionierten nie. Bei nur einem Akku im Slot 2 des Griffs lies sich die Kamera einschalten, aber nach ein paar Sekunden kam im Display die Meldung "Akku nicht kompatibel". Wenn ich dich richtig verstehe, dann sind nicht die 3 Akku-Kontakte das Problem sondern entweder die 12 Info-Kontakte ("für den 2. Akku wird dieser Infokontakt über einen der 12 VG-Kontakte geführt") der 2. Akku-Controller oder das Flexi die Ursache des Problems. |
Zitat:
Das selbe Verhalten haben auch die E-Mount Kameras mit Original VG, ich nutze den Schalter an meiner A9 den Schalter oft da ich im Querbetrieb den sehr leichtgängigen Auslöser schon öfters mit der Innenhand nicht gewollt betätigt habe. @Maximus129 hast du vielleicht die Möglichkeit bei jemand anderen einen Original VG-C77AM zu testen? |
Ich fühle mich nach den Ausführungen von Thomas völlig rehabilitiert. Auch wenn es der TO bisher nicht für nötig hielt, sich für sein Diskreditieren meiner diesbezüglich gegebenen Hinweise zu entschuldigen. Es gibt halt auch ohne eine A99II im Schrank zu haben, die Möglichkeit konstruktiver Beiträge ohne Provokation! :cool:
|
Zitat:
Würde belassen auch empfehlen :D |
Hallo Robert,
Auf meine Frage, ob du in dieser Richtung Erfahrungen gemacht hast: Zitat:
Zitat:
Ist das ok für dich? Zitat:
|
Zitat:
Hab jetzt nicht die Möglichkeit bei jemand anderen eine Original VG-C77AM zu testen. Ich werde aber nächste Woche, sofern ich es beruflich einrichten kann, bei der Firma Schuhmann vorbeischaun und meine Kamera testen lassen. Die Firma Schuhmann ist in Österreich offizieller Sony Servicecenter. Den Kontakt hab ich vom Sony Support (Sven Overbeck) erhalten. Hab dort schon angerufen und der Techniker meinte, ich soll einfach vorbeikommen. |
habe auch 2 A99IIer und einen Nachbau Griff und einen originalen sowie 12 Akkus - ich denken die Kontakte im Griff der A99II sind nur für die entsprechende Steuerung da sprich Joystick etc am Griff,
am Schlitten selbst sind je 3 Kontaktpins Plus/DATA/Minus welche unterhalb des Schlittens zu einer 6 Schlitzigen Kontaktleiste geführt werden diese gehen in den Griff selbst und kommen oben an den 3 Löchern wieder raus, ich denke die Akku Kommunikation erfolgt nur über die Akkukontakte Die Schwachstelle könnte also sein das im zb Dreck im Griff, oder dem Akku ist, oder die Pins irgendwie oxidiert sind in der Kamera, man sollte den Weg halt verfolgen und schauen ob alles OK ist. Halte uns aber auf dem Laufenden |
@Maximus129: Danke für deine persönliche Größe! :top:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr. |