SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Fotos der A2 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=19692)

-TM- 09.08.2005 22:47

Und ich dachte schon...
Dann gebe ich das mal an tomhh weiter!

Schtorsch 09.08.2005 23:22

Also ich möchte mal zurück zum Thema kommen. Probiere mal bitte zuallererst die Einstellungen von Winsoft aus -> HIER. Damit hast Du die optimale Blende für die A2 und auch bessere Schärefn- und Farbeffekte. Wenn es zu dolle ist, kannste ja auch mal zurückregeln. ISO 100 ist mittlerweile ne gute Wahl - Blende 5.6 sowieso.

Das auf dem Bild nicht alles sooo perfekt ist, liegt sicher am Wetter. Gerade der helle Himmel läßt auf mäßiges Wetter schließen. Oder aber Gegenlicht bzw. Sonneneinstrahlung in ungünstigem Winkel (Gegenlichtblende kann eventuell bissel helfen; oder eben Filter).

Der dritte Punkt ist der, das die Ax-Serie viel Einarbeitung erfordert. Und noch besser ist: Nachbearbeitung. Durch die o.g. Einstellungen kommt man schon auf gute Ergebnisse (bei Beachtung aller Grundregeln - z.B. eben Wetter o.ä.). Noch besser wird erst durch EBV.

Hier mal eine kleine Version von mir - schnell "zusammengeschustert"...:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...Norddeich2.jpg

A2Freak 09.08.2005 23:38

Zitat:

Zitat von Schtorsch
Das auf dem Bild nicht alles sooo perfekt ist, liegt sicher am Wetter. Gerade der helle Himmel läßt auf mäßiges Wetter schließen. Oder aber Gegenlicht bzw. Sonneneinstrahlung in ungünstigem Winkel (Gegenlichtblende kann eventuell bissel helfen; oder eben Filter).

Der dritte Punkt ist der, das die Ax-Serie viel Einarbeitung erfordert. Und noch besser ist: Nachbearbeitung. Durch die o.g. Einstellungen kommt man schon auf gute Ergebnisse (bei Beachtung aller Grundregeln - z.B. eben Wetter o.ä.). Noch besser wird erst durch EBV.

Dem ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen. Man muß halt zu Hause was tun. Ich habe mich dran gewöhnt und es ist okay. Selbst bei der Dimage Z5 meiner Freundin hilft eine gelegentliche Tonwertkorrektur.

Schtorsch 09.08.2005 23:51

Noch eine bildliche Ergänzung von mir. Bei unserem heutigen Dresdner Stammtisch habe ich folgende Aufnahme gemacht:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...ils/6/Turm.jpg

Das Bild ist lediglich verkleinert. Keine Bearbeitung, keine Schärfung. Das Sonnenlicht kam von vorn rechts. Eigentlich herrschte blauer Himmel mit schönen großen weißen Wolken. Entstanden mit A2, ISO 100, Schärfe hart, Blende 5.6, JPEG fein, flexibler Fokuspunkt, -0,3 Belichtungskorrektur, Weißabgleich Automatisch.

Und hier noch der Blick in die andere Richtung (nur wenige Sekunden nach dem obigen Bild entstanden) - gleiche Einstellungen (Licht nun von hinten links):

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...6/PICT2532.jpg

PS: Die Bilder sollen zur Verdeutlichung des Wetter- und Lichteinflusses dienen.

A2Freak 10.08.2005 08:03

Beim oberen Bild ist der Anteil der dunklen Flächen (überwiegend grün) größer als beim unteren Bild. Wenn die dunklen Partien überwiegen, wird nun mal heller belichtet, oft zum Nachteil des Himmels.

A2Freak 10.08.2005 08:07

@Tribune:

Ich fahre morgen/Donnerstag eventuell zur Cranger Kirmes zum Foten. Wenn Du Lust und Zeit hast, können wir uns dort treffen und mal gemeinsam schauen, was man aus den A2en rausholen kann. Wenn Interesse besteht, schick´ einfach ne PN.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.