SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kaufberatung RX10, 100 oder doch ne Alpha 6xxx ?!? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196654)

jsffm 20.10.2020 20:51

Eine A6xxx macht eigentlich nur Sinn, wenn Du bereit bist, Objetive zu wechseln.

Traumtraegerin 20.10.2020 20:54

Meine Tochter ist sehr zufrieden mit der 6400er. Welche Objektive sie nun genau hat, kann ich nicht sagen. Für den kurzen Bereich vermutlich ein Kit.

sawimbulu 20.10.2020 21:14

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2166680)
Eine A6xxx macht eigentlich nur Sinn, wenn Du bereit bist, Objetive zu wechseln.

Ich wäre nicht abgeneigt, zumindest günstiger wie bei VF.
aber tendiere wohl mittlerweile eher zur rx10 / rx100. Nur welche ist noch nicht geklärt :-)

ha_ru 21.10.2020 11:12

Hallo,

bist Du auf Sony fixiert? Ich weiß, es ist ein Sonyforum und zur RX100 und RX10 gibt es nichts vergleichbares, besseres. Aber Alternativen gibt es schon wie z.B Panasonic TZ101/202, FZ 1000/2000 und LX15. Sind eben etwas anders.

Ich bin bei mFT gelandet, mein GX80 + Leica 12-60/2.8-4.0 passt zusammen mit zwie kleinen Wechselobjektiven (Oly 9-18 und 35-100 oder eien Festbrennweite) gut in die Camslinger Street. Aktuell würde ich die GX9 oder eine G90/91 nehmen. Oder eine Olympus E-M5 mit dem 12-200 ( das 12-100/f4 ist schon recht groß, aber besser).
https://j.mp/2T9LR5s

Hans

Dornwald46 21.10.2020 11:25

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2166761)
Ich bin bei mFT gelandet,
Hans

Wenn er doch keine Objektive mehr wechseln möchte, was soll er denn jetzt mit einem anderen System?

mrrondi 21.10.2020 11:27

Alternative zu ein RX100VII gibt es kaum - so klein - soviel POWER
Soviel Funktionen inkl. dem AF System und Augen AF was du nur in den neusten Alphas bekommst.

sawimbulu 21.10.2020 11:31

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2166761)
Hallo,

bist Du auf Sony fixiert? Ich weiß, es ist ein Sonyforum und zur RX100 und RX10 gibt es nichts vergleichbares, besseres. Aber Alternativen gibt es schon wie z.B Panasonic TZ101/202, FZ 1000/2000 und LX15. Sind eben etwas anders.

Ich bin bei mFT gelandet, mein GX80 + Leica 12-60/2.8-4.0 passt zusammen mit zwie kleinen Wechselobjektiven (Oly 9-18 und 35-100 oder eien Festbrennweite) gut in die Camslinger Street. Aktuell würde ich die GX9 oder eine G90/91 nehmen. Oder eine Olympus E-M5 mit dem 12-200 ( das 12-100/f4 ist schon recht groß, aber besser).
https://j.mp/2T9LR5s

Hans

Ich hatte damals schon ne Sony Alpha, und eine Sony Nex (war damit auch sehr zufrieden...) gehabt und besitze noch die RX100m2. Zwischenzeitlich dann eine Canon gehabt. Wollt dann aber wieder zurück zur Sony...
Muss ehrlich zugeben, habe bei Panasonic etc. noch nicht groß geschaut. Lag aber auch daran, im Netz vieles gelesen zu haben, dass halt Sony derzeit am besten auf dem Markt

Was ist denn mit der Panasonic LX100 ii, allerdings ist der Blitz wieder extra und wollte auf das "mitschleppen" von zusätzlichem Equipment verzichten. Oder wirkt das auf den Bildern nur so?

sawimbulu 21.10.2020 11:33

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2166764)
Alternative zu ein RX100VII gibt es kaum - so klein - soviel POWER
Soviel Funktionen inkl. dem AF System und Augen AF was du nur in den neusten Alphas bekommst.

Ja ich denke auch. Entweder die rx10m3 oder die RX100VII ggfls wg. der Lichtstärke die RX100Va. Aber die steht mittlerweile auf Platz 3 bei mir.

mrrondi 21.10.2020 11:33

Brennweite VS. Lichtstärke

ha_ru 21.10.2020 11:52

Zitat:

Zitat von sawimbulu (Beitrag 2166767)
Ich hatte damals schon ne Sony Alpha, und eine Sony Nex (war damit auch sehr zufrieden...) gehabt und besitze noch die RX100m2. Zwischenzeitlich dann eine Canon gehabt. Wollt dann aber wieder zurück zur Sony...
Muss ehrlich zugeben, habe bei Panasonic etc. noch nicht groß geschaut. Lag aber auch daran, im Netz vieles gelesen zu haben, dass halt Sony derzeit am besten auf dem Markt

Was ist denn mit der Panasonic LX100 ii, allerdings ist der Blitz wieder extra und wollte auf das "mitschleppen" von zusätzlichem Equipment verzichten. Oder wirkt das auf den Bildern nur so?

Ich bin von der A6000 zu mFT gewechselt, für mich ist die Bildqualität des Sensors/Gehäuses bei allen aktuellen System auf einem Niveau, dass ich mir da keine Gedanken her darüber mache. Bedienung finde ich bei Panasonic klar besser, aber man kommt auch mit Sony gut zurecht. Bei der A6xxx Reihe fehlt mir das passende Allroundzoom, das 16-70/F4 hat so sein Schwächen, das 18-135 ist mir unten zu lang.

Wenn man nicht wechslen, einen großen Brennweitenbereich und gute Qualität will kommt man an den Bridgekameras kaum vorbei. Durch die Baugröße sind deren Objektive sichtbar besser als bei den Superkompakten. Die LX100 II hatte ich schon in der Hand, ist deutlich größer und schwerer wie eine RX100 oder TZ101, da ist mir meine GM5 lieber (gibt es neu nicht mehr), deshalb bin ich bei der geblieben. Also unbedingt in die Hand nehmen. Der Blitz (die GM5 hat den gleichen) ist so groß wie ein Hefewürfel. Ich such den immer in der Tasche, weil er sich immer irgendwie verkrümmelt. Leider ist der Reflektor starr und kann nicht gegen die Decke gerichtet werden. Direkt geblitzt mag ich nicht so, deshalb werde ich mit dem nicht richtig warm.

Mein Tipp: Wenn Dir die RX10 nicht zu groß ist, warte auf ein Angebot. Das Geld hast Du bald vergessen, die Freude an der Kamera erlebst Du jedes mal wieder.

Hans


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.