SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196075)

Windbreaker 14.08.2020 07:32

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2154607)
.....eine A77 (Version 1), die bei schwachen Lichtverhältnissen ein derartig katastrophales Rauschverhalten hatte, dass ich in der Bildqualität einen Vorteil gegenüber meinem damaligen iPhone kaum erkennen konnte......
.......Solche miesen Scherben wie das Sony AF50/1.4 oder das Tamron 11-18mm sind zum Glück nicht mehr dabei.......

Sorry aber jetzt wird es unsachlich. Die Bildqualität einer A77 mieß machen und im gleiche Atemzug das Iphone loben, da hört bei mir der Spaß auf. Das Tamron kenne ich nicht aber das 50 1,4 ist sicher keine miese Scherbe. Das ist Quatsch was Du hier erzählst. Du tust ja so, als ob man mit diesem Equipment nie gute Bilder hat machen können. Die Galerie des Forums hier spricht aber eine vollkommen andere Sprache.
:evil:

ingoKober 14.08.2020 08:49

Ich war 9 Jahre mit der A77 unterwegs. Bei gutem und schlechtem Licht, in den Tropen, daheim und in Skandinavien.
Ihre Schwächen waren mir schon bald bewusst und haben mich oft herausgefordert.
Aber die Bilder waren immer Qualitätspotenzen besser als meine Handybilder (trotz nach Fotoqualität ausgesuchten Handys) und ich mag es einfach nicht, wenn despektierlich über die alte Dicke geredet wird.
Die A77 war ein Kind ihrer Zeit, aber man konnte verdammt gute Fotos damit machen.
Als Beleg dafür verweise ich auf meine Galerie...und die Bilder vieler anderer Forenkollegen.

Viele Grüße

Ingo

wus 14.08.2020 08:50

Diesen Smartphone-Kamera-Blind-Vergleich fand ich ganz interessant.

ingoKober 14.08.2020 08:51

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2154598)

Meine Frau hatte das und für sie als Gelegenheitsknipser, doch nicht ganz ohne Ansprüche und als Gelegenheitshandynutzer mit großer Handtasche war es das optimale Equipment. Sie findet es sehr traurig, dass es keinen Nachfolger gibt.

Viele Grüße

Ingo

hpike 14.08.2020 09:02

Ich sags jetzt mal zugegeben etwas überspitzt, wer mit einem iPhone bessere oder gleich gute Bilder hinbekommt wie mit einer A77, der sollte und das ist nicht despektierlich gemeint, beim iPhone bleiben. Was da jedenfalls beschrieben wird, kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen, sorry.

Schnöppl 14.08.2020 09:59

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2154636)
Ich sags jetzt mal zugegeben etwas überspitzt, wer mit einem iPhone bessere oder gleich gute Bilder hinbekommt wie mit einer A77, der sollte und das ist nicht despektierlich gemeint, beim iPhone bleiben. Was da jedenfalls beschrieben wird, kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen, sorry.

+1 :top:

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2154628)
...und ich mag es einfach nicht, wenn despektierlich über die alte Dicke geredet wird.

Da musste ich jetzt schmunzeln Ingo. :lol:
Daran werde ich ab jetzt jedesmal denken, wenn sie mal aus dem Schrank mit mir mitkommen darf zum Wandern - Die alte Dicke (A77II) :lol:

Ditmar 14.08.2020 10:02

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2154620)
Sorry aber jetzt wird es unsachlich. Die Bildqualität einer A77 mieß machen und im gleiche Atemzug das Iphone loben, da hört bei mir der Spaß auf. Das Tamron kenne ich nicht aber das 50 1,4 ist sicher keine miese Scherbe. Das ist Quatsch was Du hier erzählst. Du tust ja so, als ob man mit diesem Equipment nie gute Bilder hat machen können. Die Galerie des Forums hier spricht aber eine vollkommen andere Sprache.
:evil:

Nicht aufregen, solche Aussagen von r… überlese ich mittlerweile, weil unqualifiziert.

HaPeKa 14.08.2020 11:49

Einen Anhaltspunkt zu der Qualität der Handykameras gibt es auch bei DxO Mark, vorallem bezüglich technischer Aspekte.

Selbstverständlich werden dort nicht die AI Funktionen getestet, das ist dann Geschmacksache der User, wieviel man sich von sogenannten intelligenten Agenten ins Handwerk pfuschen lassen will :crazy:

Die beste Bildqualität bietet zur Zeit wohl das Xiaomi Mi 10 Ultra mit einem 48MP Quad Bayer Sensor ...

rudluc 14.08.2020 12:36

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2154646)
Nicht aufregen, solche Aussagen von r… überlese ich mittlerweile, weil unqualifiziert.

Donnerwetter, jetzt geht es von der sachlichen gleich auf die persönliche Ebene!
Worauf stützt du denn deine tolle Qualifikation?
Eigentlich sollte man doch bei den Inhalten einer Aussage bleiben, oder? Alles eine Frage der Umgangsformen.

rudluc 14.08.2020 13:06

Es gibt genügend Vergleiche in der Fotoqualität zwischen Smartphones bei YouTube und auch einige, wo Smartphone-Bilder mit denen von Kameras vergleichen werden.
Natürlich kommen die Kameras naturgemäß dabei besser weg, was ja nicht verwunderlich ist.
Aber hier kann man schon ziemlich gut sehen, dass die BQ von Smartphones enorm zugelegt hat, auch wenn da viel automatische KI-Nachbearbeitung im Spiel ist.

Hier ist nur mal ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=nJYTMAWCVlI

Wie gesagt, mit ein bisschen Suchen findet man noch viel mehr Videos.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.