SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Sie hat ein knallgrünes Gummiboot... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195814)

kiwi05 15.07.2020 21:39

Deine sieht aus, als sei sie auf einem grünen Surfbrett unterwegs.:top:

Tafelspitz 15.07.2020 22:27

Das ist ein Hoverboard aus Back to the Future II :cool:
Ganz tolle Aufnahmen, reeeeschbeggd!

wus 15.07.2020 23:25

Das wird ja immer besser hier! Ich wollte gerade vorschlagen, mach doch noch ein Bild das das Tier von vorne zeigt, da zeigt prompt Tobias sowas - fantastisch!

Danke euch beiden, ich hatte auch noch nie von Blattschneiderbienen gehört oder gelesen. Wo findet man die hier zu Lande?

nickname 15.07.2020 23:37

Super, Peter! Und auch super, Tobias!

Toll getroffen und dazu noch lehrreich. Ich habe nachgelesen, dass es die Tierchen weltweit und in Mitteleuropa sogar häufiger gibt. Allerdings war das bis jetzt eine Wissenslücke bei mir, die nun geschlossen wurde.

Andronicus 16.07.2020 08:17

Eure beiden Bilder sind echt klasse :top:

Wenn ich sehe wie gering das Schärfezentrum ist bin ich um so mehr erstaunt, dass solch tolle Aufnahmen dabei herauskommen!

HABU 16.07.2020 09:18

Den Versuch eine Blattschneiderbiene in Aktion abzulichten habe ich auch schon hinter mir, ist es mir aber mangels Geduld und er Idee ein Stativ zu verwenden nicht so richtig gelungen. Das Stativ wäre schon ein großer Vorteil gewesen. Es dauert nämlich schon eine Zeitlang bis die mit dem Blatt immer wieder eintrudeln und da die Kamera im Anschlag zu halten ist zu anstrengend. Wenn man dann wenn die Biene kommt erst die Kamera in den Anschlag bringen muss und die Biene im Sucher endlich findet und noch fokusiern muß ist man meist schon zu spät dran. Daher habe ich nur Fotos von der Landung, aber selbst da muss es noch schnell gehen.
Also Ihr habt da beide mit viel Geduld tolle Fotos gemacht.
Wenn das Balkondeckbrett, das sich die Blattschneiderbienen ausgesucht haben bis nächtses Jahr überlebt, werde ich mit Stativ einen neuen Versuch starten.

LG
Bruno

Robert Auer 16.07.2020 10:50

Klasse Bilder! :top:

kiwi05 16.07.2020 13:08

Zitat:

Zitat von HABU (Beitrag 2149205)
Es dauert nämlich schon eine Zeitlang bis die mit dem Blatt immer wieder eintrudeln und da die Kamera im Anschlag zu halten ist zu anstrengend.

Ich habe es auch zuerst Freihand versucht, aber alle AF-Versuche schlugen fehl. Alles zu langsam.
Dann habe ich das Stativ mit kopfüber installiertem Gimbal für bodennahes Arbeiten geholt. Dazu MF auf eine dem Einflugloch nahe Stelle und Serienbild HF+.
Zum Glück ist man durch das Summen akustisch vorgewarnt und dann heißt es Schnellfeuer.

Hier die Stativ/Gimbal Variante. Wichtig ist der Gummi zwischen den zwei Gimbalteilen, damit dieser nicht umschlagen kann. Ich habe ein Stück MTB-Schlauch verwendet.
So kann man die Kamera perfekt ausrichten.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von HABU (Beitrag 2149205)
Wenn das Balkondeckbrett, das sich die Blattschneiderbienen ausgesucht haben bis nächtses Jahr überlebt, werde ich mit Stativ einen neuen Versuch starten.

Viel Glück. Ich bin gespannt.

Hans1611 16.07.2020 13:29

Gute Lösung!

Hans1611 17.07.2020 16:11

Oh je, mit Deiner Überschrift hast Du was angerichtet:
Seit gestern geht mir dieses blöde Lied vom Gummiboot nicht mehr aus dem Kopf...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.