SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Tablet zur Bildbearbeitung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195702)

conradvassmann 09.07.2020 17:21

Am iPad führt kein Weg vorbei.
Ob es einem in den Kram passt passt oder nicht.
Alles andere ist sinnlose Zeitverschwendung, selbst diese Diskussion hier.

kiwi05 09.07.2020 17:23

:top::top::top:

rudluc 09.07.2020 19:21

Zitat:

Zitat von conradvassmann (Beitrag 2147936)

Stimmt eigentlich, wenn jemand Bildbearbeitung als Anwendungsgebiet nennt, aber bereits im zweiten Beitrag die einzig sinnvolle Lösung ausschließt und darüber keine Diskussionen möchte.

Stechus Kaktus 09.07.2020 21:01

Ich bin seit Jahren gezwungen beruflich iPhones zu nutzen und kann mich mit den Dingern wirklich nicht anfreunden. Seit einiger Zeit habe ich auch ein iPad und muss sagen, dass ich angenehm überrascht bin. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist bei den iPads durchaus akzeptabel.

Privat würde ich mir wahrscheinlich keins kaufen, weil mir die Restriktionen von Apple nicht passen.
Die meisten Android-Geräte mit der Herstellersoftware sind für mich aber genauso inakzeptabel
(miserable Updatepolitik, oft mit Bloatware überladen, teilweise Spyware serienmäßig)

Wenn man bereit ist zu basteln und ein Gerät findet, für das es alternative ROMs mit langfristig regelmäßigen Updates gibt, ist Android kombiniert mit F-Droid TOP (mein 7 Jahre altes Galaxy S4 läuft dank LineageOS mit dem aktuellen Android 10), wenn nicht würde ich bei einem Tablet aber auch eher zu Apple tendieren.

rudluc 09.07.2020 21:14

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2147969)
(...) weil mir die Restriktionen von Apple nicht passen.
Die meisten Android-Geräte mit der Herstellersoftware sind für mich aber genauso inakzeptabel (...)

Dann kommt bald genau das richtige Tablet für dich auf den Markt ;-):
https://www.notebookcheck.com/CutieP....478621.0.html

Aber nicht jeder will ein Tablet zum Basteln, sondern einfach nur zum Benutzen.

MaTiHH 09.07.2020 21:51

Zitat:

Zitat von conradvassmann (Beitrag 2147936)

So ist es. Farbtreue, Stiftpräzision, Displayqualität, Geschwindigkeit,… Das sind die entscheidenden Merkmale für Bildverarbeitung. Adäquat zur Zeit nur beim iPad.

(Geschrieben auf meinem iPad Pro 11“ 1GB, WiFi).

kk7 09.07.2020 21:57

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2147982)
(Geschrieben auf meinem iPad Pro 11“ 1GB, WiFi).

Wusste nicht, dass die nur so wenig Speicher haben :shock::crazy::lol:

Stechus Kaktus 09.07.2020 22:08

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2147971)
Dann kommt bald genau das richtige Tablet für dich auf den Markt ;-):
https://www.notebookcheck.com/CutieP....478621.0.html

Interessant, aber die Leistungsdaten sind dann doch eher mager.
Wenn ich so was bräuchte, würde ich mir eher ein portables Display zu meinem Raspy 4 kaufen.

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2147971)
Aber nicht jeder will ein Tablet zum Basteln, sondern einfach nur zum Benutzen.

Deshalb schrieb ich ja, wer nicht basteln will, ist bei Apple besser aufgehoben.

cavo 09.07.2020 23:42

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2147901)
Jeder hat die Vorurteile, die er mag.
Trotzdem möchte ich dich auf eine Ungereimtheit aufmerksam machen. Für das iPad rechnest du für die Tastatur 170€ und für das Galaxy Tab 20€. Wieso soll das iPad nicht auch mit einer 20€-Tastatur klarkommen?

P.S.
Außerdem, wenn du es für Bildbearbeitung nutzen möchtest: für das iPad gibt es Photoshop und Affinity Photo (und Affinity Designer). Das gibt es für Android nicht.
Die Prozessor- und Grafikleistung des iPad ist fast doppelt so schnell wie im Tab S6 lite und in aller Regel bekommt man mindestens 5 Jahre Systemupgrades gegenüber 2 Jahren im Samsung.

Im Übrigen verstehe ich die Verhältnismäßigkeit nicht, wenn jemand 6000€ für eine Fotoausrüstung ausgibt, aber beim Tablet knausert. Für mich ist das 11" iPad Pro mit 256GB das mit Abstand beste Tablet auf dem Markt.
Es kostet aber auch über 900€. Dafür nutze ich persönlich es jeden Tag stundenlang für fast alles und ich würde es immer wieder kaufen.

Danke für die Hinweise.

Die 170€ kostet die Tastatur bei Saturn und lt. einem Mitarbeiter gibt es, auf Grund der Einschränkungen seitens Apple, keine Alternative während es für Samsung diverse günstige Alternativen gibt.
Vielleicht hätte ich mich nicht unbedingt auf die Aussage im Markt verlassen sollen aber ich hatte vor vielen Jahren einen Ipod-Touch und habe mich da bereits immer geärgert, dass z.B. sowohl Musik als auch Videos erstmal konvertiert werden mussten weil Apple die Standard-Formate (die jedes Android-Gerät ab Werk beherrscht) nicht unterstützt hat. Vielleicht bin ich daher davon ausgegangen, dass Apple auch im Bereich Hardware nichts anderes zulässt (wie ja auch beim Stift).

Der Hinweis mit Affinity Photo ist defintiv ein Argument, das spricht dann wieder für den Apfel.

Klar ist der Prozessor schneller und das Display auch besser aber dafür liegt der Gesamtpreis dann auch höher.
Zum Thema Verhältnismäßigkeit... Selbst wenn ich meine komplette Ausrüstung mit der meiner Tochter zusammenlege bin ich vielleicht bei einem Drittel des von Dir genannten Betrages. Das Tablet ist ja, wie bereits eingangs erwähnt, nicht für mich sondern für meine Tochter und da sie es selber zahlt muss es halt ins Budget passen.

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2147954)
Stimmt eigentlich, wenn jemand Bildbearbeitung als Anwendungsgebiet nennt, aber bereits im zweiten Beitrag die einzig sinnvolle Lösung ausschließt und darüber keine Diskussionen möchte.

Hier hast Du mich falsch verstanden. Ich wollte Apple nicht generell ausschließen und mit der Diskussion meinte ich das Thema "überbewertet und überteuert".

Eigentlich war ich Gedanklich bereits auf dem Weg zum IPad, allerdings gibt es hier zu einem hohen Preis nur ein Jahr Garantie (Samsung zwei Jahre) und das ist natürlich auch wieder so eine Sache....

Hat jemand mal Probleme mit einem defekten IPad gehabt?

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 2147785)
Was nützt ihm die Information mit dem Stift?
Meine Stieftochter malt mit dem Apple Stift Mangas und da haut es mich jedes mal um wie gut man mit dem Pen am Ipad arbeiten kann. (siehe hier)

https://photos.app.goo.gl/84rFq7CAd7z9qBnz6
https://photos.app.goo.gl/4jUWb5zXP4zCgPfD7
https://photos.app.goo.gl/QRF7wKN17VkhpxDp9

Das finde ich jetzt mal beeindruckend. Dass sowas mit einem Stift auf dem IPad möglich ist hätte ich nicht erwartet.

Ich denke, ich werde mal einen Besuch im Apple Store im CentrO. ansetzen.

Sofian 09.07.2020 23:59

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2147901)
Im Übrigen verstehe ich die Verhältnismäßigkeit nicht, wenn jemand 6000€ für eine Fotoausrüstung ausgibt, aber beim Tablet knausert. Für mich ist das 11" iPad Pro mit 256GB das mit Abstand beste Tablet auf dem Markt.
Es kostet aber auch über 900€. Dafür nutze ich persönlich es jeden Tag stundenlang für fast alles und ich würde es immer wieder kaufen.

Dieses Verhältnismäßigkeit-Argument finde ich immer wieder stark. Wer hat das eigentlich erfunden? Die Monitor-, Speicherkarten-, Polfiler oder Tabletlobby? Ich denke, jeder kann das für sich entscheiden, wie viel er für Hardware, Software und Peripherie ausgeben möchte. Das mache ich doch vom individuellen Anwendungsbedürfnis, Budget und Markenvorlieben abhängig und nicht von willkürlichen Wertrelationen.

Im Übrigen werden meine Bilder nicht besser bearbeitet, wenn ich sie mit einem iPad Pro oder MacBook bearbeite. Unter Umständen geht das dann fluffiger und schneller, oder macht einfach mehr Spaß. Alles valide, aber eben nicht allgemeingültig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.