SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Kamera in den Bach geschmissen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195625)

Friesenbiker 20.06.2020 22:57

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2144954)
Bei der α9 mit 100-400 wären es allerdings 340€. Der Pannenschutz gilt immer nur für ein einziges Teil.

Stimmt, aber bei dem Anschaffungspreis zu verschmerzen.

JohannS 20.06.2020 23:01

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2144954)
Waren es nicht gerade noch $54?

Ja stimmt, aber beim trocknen ist mir noch ein Missgeschick passiert so brauch ich noch den Bildschirm des Suchers
54€ wäre nur das vordere Okular gewesender hinten ist ein Bildschirm angeklebt der inclusive. Flachbandkabel noch einmal ca. 60€ kostet

bjoern_krueger 20.06.2020 23:02

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2144958)

Nur so also zusätzliche Bemerkung:
Wenn einen das Runterfallen (also ein Defekt) der Kamera in den finanziellen Ruin treibt, weil man dieselbe Kamera wieder kaufen "muss", dann hat man wohl eine Kamera weit über dem Rahmen seiner Möglichkeiten gekauft.

Also:
Man könnte ja auch noch das Fass zum Thema "wer braucht schon eine A9 als Hobbyknipser" aufmachen.... ;)

Es treibt mich nicht in den finanziellen Ruin, aber ich könnte mir eben keine vergleichbare neue Ausrüstung kaufen. Bzw. ich wäre nicht bereit, dafür auf andere Dinge, z.B. Urlaub mit der Familie zu verzichten.

Ich konnte mir die Kamera von dem Geld von der Versicherung kaufen, und den Rest habe ich mir lange zusammen gespart.
Heißt: Ist die A9 jetzt weg, kann keine neue einziehen. Die Kamera war und ist mein Traum, und den hab ich mir halt versichert. Und das ist mir die ~24€ im Monat absolut wert. Andere Rauchen, ich zahle 24€ im Monat für meine Traum-Ausrüstung, und fahre stolz meinen sparsamen Golf 7 Variant Diesel ;o))

Und ja, die A9 ist für das was ich fotografiere total überdimensioniert. Aber sie ist einfach geil und macht sooo viel Spaß!

Aber wir schweifen ab.

Hoffen wir, dass der TE mit seiner Kamera Glück hat, und sie weiterhin ihren Dienst tut. Und danach sieht es ja zum Glück aus.

Beste Grüße in die Runde,

Björn

loewe60bb 21.06.2020 06:47

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2144967)
[...]
Hoffen wir, dass der TE mit seiner Kamera Glück hat, und sie weiterhin ihren Dienst tut. Und danach sieht es ja zum Glück aus.
[...]

Ja, das wünsche ich dem TO/TE wirklich auch!

Ist ja auch schön, dass er sich traut, da selber Hand anzulegen.
Das minimiert die Reparaturkosten natürlich erheblich.

Wobei es für mich fast zu schön klingt um wahr zu sein.
Wenn ich dran denke wie es meist für empfindliche Elektonik bei Kontakt mit Wasser/ Feuchtigkeit endet....

JohannS 21.06.2020 08:21

Hallo

Ohne zerleg Anleitung hat man da keine Chance, ich selber wäre nie drauf gekommen welche Schrauben man lösen muss und das zwei schrauben unter der geklebten Gummierung versteckt sind und auch das lösen der Flachbandkabel ist nicht ganz einfach, wenn man es noch nie gemacht hat, weil doch die Kontakte im zehntel Millimeter Bereich eng beieinander liegen
Man sollte schon halbwegs wissen was man da tut
Allein das äußere Gehäuse ist mit 16 Schrauben zusammengebaut
Zum Glück wurden fast nur gleiche Schrauben verbaut

About Schmidt 21.06.2020 08:59

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2144974)
Ja, das wünsche ich dem TO/TE wirklich auch!

Ist ja auch schön, dass er sich traut, da selber Hand anzulegen.
Das minimiert die Reparaturkosten natürlich erheblich.

Wobei es für mich fast zu schön klingt um wahr zu sein.
Wenn ich dran denke wie es meist für empfindliche Elektonik bei Kontakt mit Wasser/ Feuchtigkeit endet....

Wenn man denn noch weiß, was man reparieren muss. Nur die Kamera auseinander bauen und trocken legen, damit ist es wahrscheinlich nicht getan.

Es gibt einfach ein paar Sachen, die ich nicht öffnen und selbst reparieren würde. Das sind unter anderem Kameras, Uhren und alles was mit SMD Technik zu tun hat.
Dennoch drücke ich dem Unglücksopfer die Daumen, dass es ein gutes Ende findet!

Gruß Wolfgang

JohannS 21.06.2020 10:25

Ja das stimmt

Darum habe ich die Kamera auch wieder zusammen gebaut,
Weil ich nicht so lange warten will bis die Ersatzteile für den Sucher hier sind
War gar nicht so schwierig, lediglich beim einstecken der Flachbandkabeln für die Bildschirme und Näherungssensor muss man vorsichtig sein
Zu meiner Freude habe ich festgestellt das wieder alles bis auf den Sucher einwandfrei funktioniert und die ersten Testfotos weißen auch keine Unschärfe auf
Eigentlich war der Sucher gar nicht kaputt, es war lediglich Wasser zwischen den Linsen somit war das Sucherbild stark verschwommen
Nachdem ich den Sucher ausgebaut habe und das Wasser zwischen den Linsen auch nicht nach einigen Stunden verschwand hat mich die Geduld verlassen und ich habe den Sucher noch weiter mit zu viel Gewalt zerlegt und festgestellt das der Bildschirm nur hinten an der Linse angeklebt war und man hätte diesen noch retten können und man hätte vielleicht auch noch die Linsen separat auseinanderbauen und trocknen können
Aber auf den Fotos des neuen Sucher hatte ich nicht gesehen das dieser ohne Bildschirm abgebildet war, darum nur 54€
Aber naja wichtig das sonst alles andere wieder funktioniert und ich der weilen über den Monitor fotografieren kann

Ditmar 21.06.2020 10:52

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2144917)
Langfristig gewinnt immer die Versicherung, sonst würde sie dir den Deal nicht anbieten. Muss man kein Hellseher für sein. Isso. :)

Genau so ist es, habe meine Ausrüstung trotzdem versichert, allerdings etwas günstiger, heißt unter 300€ pro Jahr.

Das ist es mir Wert, und damit etwas entspannter mit der Kamera durch die Welt zu reisen.

Ditmar 21.06.2020 10:58

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2144958)

Nur so also zusätzliche Bemerkung:
…, dann hat man wohl eine Kamera weit über dem Rahmen seiner Möglichkeiten gekauft.

Das ist einfach Dummes Zeug, denn wer Jahr für Jahr ca. 300€ für eine Versicherung für den Fall des Falles zahlt, hat sicher keine Kamera die über seinen Möglichkeiten (finanziell) liegt.
Das ist mir einfach zu Pauschal. :crazy:

JohannS 21.06.2020 16:06

Fehlt nur mehr der Sucher
:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.