![]() |
Ähhm Halogen, Peter?
Oder meintest Du Leuchtstoff --->CLICK??? Ich habe mal einige Birnen separat geordert, müssten Anfang der Woche aufschlagen -- dann kann ich was dazu sagen. |
Siehe Bild - ja genau sowas meine ich.
|
Sorry Peter, aber... Den Lichtverlauf kann man genau so gut mit Studioblitz beurteilen.
Du solltest irgendwann mal die 300 KM zu mir überbrücken. Danach hast du keine Angst mehr vor einer Blitzanlage, garantiert. Ich halte von Dauerlicht absolut gar nichts. Die Farbe, besser das Farbspektrum, ist weit weg vom Tageslicht, selbst wenn das Kunstlicht blau genug sein sollte. Das ergibt grundsätzlich unschöne(re) Farben als mit Blitz. Das kann man weder mit RAW noch mit EBV vollständig ausgleichen. Eventuell vorhandenes "Restlicht" beeinflusst die Lichtwirkung obendrein auch noch. Dazu kommt die ständige Verwackelungsgefahr und die immer vorhandene enorme Hitze. Und der Energieverbrauch ist auch nicht zu vernachlässigen. So flexibel wie Studionblitz ist Dauerlicht auch nicht. Es gibt wesentlich mehr Probleme mit Lichtformern (auf Grund der Hitze). Last but not least sind (Amateur-) Blitzanlagen spottbillig. Eine komplette Studioausrüstung kostet weniger als ein 5600 Kompaktblitz. So für 200 - 300€ hat man alles zusammen, was man lichttechnisch im "Wohnzimmerstudio" braucht. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr. |