SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Was mitnehmen ins MiWuLa? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193804)

Andronicus 06.03.2023 22:24

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2269947)

Das ist ja eine Frechheit!
Bei den heutigen Benzinpreisen!

:lol:

Tolle Bilder.
Mir ist aufgefallen, dass Du recht viel "Street"Fotografie gemacht hast. ;)
Aber ich merke, dass das Offenblendige nichts so gut ist. Bei der Nähe ist f8.0 wohl besser. Aber egal.

Schöne Bilder. :top:

Traumtraegerin 07.03.2023 10:40

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2269988)
Das ist ja eine Frechheit!
Bei den heutigen Benzinpreisen!

:lol:

zumal sie eigentlich die tagesaktuellen Preise einer JET-Tankstelle anzeigen wollten... gibt es die nicht mehr??

https://www.sprit-plus.de/nachrichte...amburg-3155753

Ich sehe, es hat dir gefallen im Mi-Wu-La... Ja, man sollte häufiger hingehen und sich dann immer nur einen Teil vornehmen. Momentan überlege ich ernsthaft, mir eine Jahreskarte zuzulegen.

Andronicus 07.03.2023 11:07

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 2270006)
zumal sie eigentlich die tagesaktuellen Preise einer JET-Tankstelle anzeigen wollten... gibt es die nicht mehr??

https://www.sprit-plus.de/nachrichte...amburg-3155753
...

Das wusste ich noch gar nicht. :lol:

Aber dennoch kann da etwas nicht stimmen.

DerGoettinger 07.03.2023 11:10

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2270010)
Das wusste ich noch gar nicht. :lol:

Aber dennoch kann da etwas nicht stimmen.

Das kann sein. Aber mal ganz ehrlich: im MiWuLa ist man doch nach spätestens einer Stunde so reizüberflutet (im positiven Sinne), dass man sowas dann auch nicht mehr sieht :lol:

Dana 07.03.2023 11:10

Vielen lieben Dank für deine ganzen Bilder und die klaren Ansagen bzgl der Objektive! :top:

Du hast total schöne Szenen eingefangen und daher sehr genau geguckt! :top:
Mir gefallen gerade die "zwischenmenschlichen Szenen" sehr gut.

Es ist schon SO lange mein großer Wunsch, dort mal hinzugehen.
Man bucht Slots oder Eintrittsdaten?

Zu Weihnachten habe ich von meiner Partnerin eine Ausstellung Plus geschenkt bekommen. Eigentlich wollten wir nach Stuttgart in die Monet-Ausstellung, aber da war schon alles zugebucht, daher ist das Geschenk jetzt noch offen und ich glaube, ich weiß, wofür ich es einsetze. =)

DerGoettinger 07.03.2023 11:20

Zitat:

Tolle Bilder.

Zitat:

Mir ist aufgefallen, dass Du recht viel "Street"Fotografie gemacht hast. ;)

Das finde ich tatsächlich gerade das Spannende, dass man damit auch optisch fast in eine andere "Realität" eintauchen kann :)
Zitat:

Aber ich merke, dass das Offenblendige nichts so gut ist. Bei der Nähe ist f8.0 wohl besser. Aber egal.

Ja, das ist auch meine Erkenntnis. Deswegen hab ich das 85/f1.8 auch schnell wieder 'runter genommen, weil die offene Blende da gar nicht hilft. Aber bei f8 geht ohne Stativ fast gar nichts mehr. Natürlich kann man die Kamera auf der Balustrade ablegen, die ja rund um die Anlage ist, aber das ist nicht immer die beste Perspektive. Allerdings war ich fürs Dreibein "zu feige" :D Hab ich beim nächsten Mal mehr Mut? Vielleicht... ;)

:? Hm, ich hätt ja auch noch das alte Minolta 70-210/f4. Vielleicht nehm ich das beim nächsten Mal. Das ist handlicher als ein 70-200/f2.8, und etwas abgeblendet ist die Bildqualität gar nicht sooo schlecht.

DerGoettinger 07.03.2023 11:28

Zitat:

Zitat von charlyone (Beitrag 2269970)
Du hast doch noch das Sigma 56mm f1.4, oder!?
Wäre halt viel leichter und offenblendig Super, bei einer Naheinstellgrenze von 50cm.

Hm, ja, aber die f1.4 sind gar nicht so nützlich. Wenn man ganz offenblendig fotografiert, wird der Schärfebereich ja noch kleiner. Nimm z.B. mal dieses Bild:

Bild in der Galerie
Das ist mit f4 fotografiert. Mit f1.4 bleibt vom Schärfebereich fast gar nichts mehr übrig :shock:

Irmi 08.03.2023 17:30

Tolle bilder, wird Zeit, dass ich da nochmal wieder hinkomme.

DerGoettinger 09.03.2023 11:18

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2270012)
Vielen lieben Dank für deine ganzen Bilder und die klaren Ansagen bzgl der Objektive! :top:

:oops: Danke. Allerdings will ich auch sagen, dass ich auch granz grundsätzlich eher der "Detail- und Telefotograf" bin. Ich hab es nicht so mit Panorama und weitwinklig, auch wenn weitwinkligere Fotos aus dem MiWuLa sicher auch ihren Reiz haben. Und jede:r hat da sicherlich auch andere Objektive, auf die er:sie zurückgreifen kann. Insofern ist das, was ich hier sage, sicher nicht die "Wahrheit". Aber hoffe immer, dass - wenn ich einfach nur meine Gedanken teile - es anderen hilft, zu ihrer eigenen "Wahrheit" zu kommen :)

Zitat:

Du hast total schöne Szenen eingefangen und daher sehr genau geguckt! :top:
Mir gefallen gerade die "zwischenmenschlichen Szenen" sehr gut.

Wenn Du sowas magst, dann solltest Du mehrere Tage im MiWuLa einplanen :crazy:

Zitat:

Es ist schon SO lange mein großer Wunsch, dort mal hinzugehen.
Man bucht Slots oder Eintrittsdaten?

Wenn ich es richtig weiß sind es tatsächlich Eintrittsdaten. Man darf sich so lange im MiWuLa aufhalten wie man möchte. Aber wenn man einen Besuch plant, dann sollte man vielleicht folgendes mitbedenken:
  • das MiWuLa ist so ziemlich die beliebteste Sehenswürdigkeit in HH. Wenn man sich spontan für einen Besuch entscheidet, wird man erstmal an der Schlange warten müssen. Vorab schon eine Karte kaufen ist besser, weil man dann an der Schlange vorbei gehen kann.
  • Im "Tagesgeschäft" ist das MiWuLa teilweise sehr voll, so dass es schwierig wird, mit Stativ zu arbeiten (was ich aber für einen echten Vorteil halte). Das kann man möglicherweise damit umgehen:
    • den Besuch auf einen Tag unter der Woche legen und früh(!) da sein,
    • eine Sonderveranstaltung buchen. DIe sind zwar signifikant teurer, aber dafür sind VIEL(!) weniger Menschen im MiWuLa, das Fotografieren viel entspannter und das Hantieren mit Stativ (insb. Dreibein) ist deutlich einfacher
Zitat:

Zu Weihnachten habe ich von meiner Partnerin eine Ausstellung Plus geschenkt bekommen. Eigentlich wollten wir nach Stuttgart in die Monet-Ausstellung, aber da war schon alles zugebucht, daher ist das Geschenk jetzt noch offen und ich glaube, ich weiß, wofür ich es einsetze. =)

Das ist definitiv ein guter Plan :top:

ha_ru 09.03.2023 11:32

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2270210)
Wenn Du sowas magst, dann solltest Du mehrere Tage im MiWuLa einplanen :crazy:

Darf man ISO-Matte und Campingkocher mitbringen? :lol:

Ich glaube ich verschiebe das auf meine Rente und kaufe dann eine Jahreskarte. dann kann ich mal länger mir Hamburg und seine zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Ruhe ansehen.

Hans

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.