SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Doppelbelichtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193588)

harubang 04.12.2019 14:37

Zitat:

Zitat von Mando.68 (Beitrag 2103834)
Panasonic

Weil es mehrere (:?) gibt:
Welcher Typ und welches Modell?

Danke für die Mühe!

Joachim Raff 08.12.2019 20:31

dass die Funktion Mehrfachbelichtung und Speicherung des Ergebnisses in raw bei Sony fehlt ist sehr schade. Eine solche Funktion haben DSLR von Canon / Nikon und Olympus hat diese auch. Vor Ort kann man die Doppelbelichtung besser planen und gestalten.
Hinzu kommt dass bei einigen Wettbewerben ( z.B. den großen Naturfotowettbewerben ) Raw vorgeschrieben ist und grade in der kreativen Naturfotografie spielt die Mehrfachbelichtung eine Rolle und mit Sony geht das nicht.
Ich kann Sony nur empfehlen die Mehrfachbelichtung Funktion so wie z.B. bei Canon einzuführen.

loewe60bb 08.12.2019 21:32

Zitat:

Ich kann Sony nur empfehlen die Mehrfachbelichtung Funktion so wie z.B. bei Canon einzuführen.
Naja, wenn Du dieses wichtige Feature Sony dermaßen eindringlich empfiehlst, dann wird das wohl demnächst gleich umgesetzt werden. :lol:
Ich glaube es wird niemand riskieren wollen, dass Kunden deshalb zur Konkurrenz abwandern.... :roll:

usch 08.12.2019 22:38

Zitat:

Zitat von Joachim Raff (Beitrag 2105563)
Hinzu kommt dass bei einigen Wettbewerben ( z.B. den großen Naturfotowettbewerben ) Raw vorgeschrieben ist

Ja, um Manipulationen auszuschließen. Doppelbelichtung ist aber eine Manipulation, das wäre also IMHO bestenfalls eine Umgehung der Wettbewerbsregeln.

Zitat:

und grade in der kreativen Naturfotografie spielt die Mehrfachbelichtung eine Rolle
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Hast du grad mal einen Link zu entsprechenden Siegerfotos?

hpike 08.12.2019 22:39

So nötig wie ein Kropf diese Funktion, jedenfalls für mich.

loewe60bb 09.12.2019 08:10

Zitat:

Hast du grad mal einen Link zu entsprechenden Siegerfotos?
Ja, das würd´ mich auch mal interessieren.

duffy2512 10.12.2019 09:15

Zitat:

Zitat von Joachim Raff (Beitrag 2105563)
Hinzu kommt dass bei einigen Wettbewerben ( z.B. den großen Naturfotowettbewerben ) Raw vorgeschrieben ist und grade in der kreativen Naturfotografie spielt die Mehrfachbelichtung eine Rolle und mit Sony geht das nicht.

Na dann gib halt ein DNG ab.

Wenn das so wichtig für dich ist, dann wirst du wohl oder übel auf einen anderen Hersteller bzw anderes Sonymodel zurrückgreifen müssen, das dir diese Funktion anbietet.

Meinungen darüber sind unterschiedlich, ich schließe mich der Meinung mit dem Kropf an!

jolini 10.12.2019 16:33

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2105584)
Ja, um Manipulationen auszuschließen. Doppelbelichtung ist aber eine Manipulation, das wäre also IMHO bestenfalls eine Umgehung der Wettbewerbsregeln.

Die GDT (Gesellschaft Deutscher Tierfotografen) hat sich bei der Ausschreibung ihrer Wettbewerbe lange gegen Doppelbelichtungen gewährt. Aber mit fortschreitender Implementation dieser Funktion in Kameras namhafter Hersteller wurde diese Einschränkung vor einigen Jahren aufgehoben. Heutiger Konsens ist, das, was an Funktionalität in Kameras vorhanden ist, darf wettbewerbsmäßig genutzt werden.

mfg / jolini

fbenzner 10.12.2019 17:40

Zitat:

Zitat von jolini (Beitrag 2106024)
gegen Doppelbelichtungen gewährt

:crazy::crazy::crazy::crazy:

loewe60bb 10.12.2019 18:00

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 2106040)
:crazy::crazy::crazy::crazy:

...wieder mal ein toller Kommentar von "Mr. Unfehlbar fbenzner". :flop:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.