![]() |
Wie Orbiter schon geschrieben hat, es muss Brandschutzpläne geben, und Fluchtwegpläne. Da gibt es baurechtliche Forderungen je nach Gebäudegröße und Personenzahl, das fängt beim Bau des Gebäudes schon an, ohne Brandschutzkonzept gibt es keine Genehmigung.
Leider von Bundesland zu Bundesland verschieden. (Wir sollten den Föderalismus in Deutschland mal gehörig überdenken) Auf jeden Fall hast Du alles richtig gemacht. Gibt es einen Betriebsrat? Einen Sicherheitsbeauftragten? Gibt es Ersthelfer im Betrieb? Die wissen meist auch Bescheid. Ergänzung: Viele Betriebe müssen Brandschutzhelfer haben, die dafür sorgen, dass Kunden etc. den Betrieb verlassen, die die Rettungskräfte einweisen etc. Außerdem, kleiner Hinweis, die meisten Opfer im Grenfell-Tower in England kamen ums Leben, weil sie eben nicht sofort aus Ihren Wohnungen raus ins Freie geflüchtet sind, sondern den Anweisungen gefolgt sind, sie sollten warten, bis sie abgeholt würden. |
Im Brandschutzkonzept eines Gebäudes ist festgelegt, ob es Fluchtwegpläne, Feuerwehreinsatzpläne und eine Brandschutzordnung geben muss, ggf. kann es davon unabhängig die Feuerwehr/Branddirektion verlangen. Die Brandschutzordnung (BSO) gibt vor, wer sich wie im Alarmfall zu verhalten hat.
Die Brandschutzordnung teilt sich auf in BSO Teil A = integriert in den Fluchtwegplänen für alle Personen im Gebäude BSO Teil B = für Personen ohne besondere Brandschutzaufgaben BSO Teil C = für Personen, die besondere Aufgaben im Brandschutz haben Wenn es eine BSO gibt, muss sie vom Betreiber jedem Mitarbeiter ausgehändigt resp. zur Kenntnis gebracht werden. Im Normalfall lässt sich dieser das bestätigen. Regelmäßige Brandschutzübungen sind erforderlich. Außerdem gibt es ggf. Alarm- und Evakuierungspläne |
Hallo zusammen,
vielen Dank für das riesige Echo hier. Es gibt zum Ende der Woche eine Besprechung mit einem Großteil der Belegschaft. Auch hatte ich noch ein Gespräch mit dem Verkaufsleiter. Brandschutz wird was Fluchtwege usw. betrifft in der Theorie bei uns gelebt. Jedoch das Verhalten bei Feueralarm gibt allen ein Rätsel auf. Habe mich selbst schon gut informiert und werde mir mal das Statement in der Besprechung seitens der führenden Köpfe anhören und weiter berichten. Mit Sanktionen muss ich wohl zum Glück nicht rechnen. Servus Alex |
Das wäre ja auch noch schöner und dann in jedem Fall ein Fall für´s Gericht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr. |