SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Hähnel Captur, es klappt nicht! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193497)

Hush 25.11.2019 19:58

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2102498)
Nö stand es nicht.

Aber das bedeutet, der Sender sitzt auf dem Blitzschuh und der Blitz auf dem Empfänger?
Wahrscheinlich erhält der Sender vom Blitzschuh kein Signal. Deshalb wohl das mitgelieferte Kabel?

So ist es!
Der mitgelieferte Kabel wird für die Funktion der Fernauslösung benötigt, in diesem Fall sitzt der Receiver auf dem Blitzschuh und ich löse mit dem Transmitter aus.
Beim entfesselt blitzen ist es umgekehrt und auf den Receiver kommt der Blitz obendrauf.

Hush 25.11.2019 20:16

Zitat:

Zitat von Arne700 (Beitrag 2102463)
...ohne den Captur zu besitzen, habe ich dennoch gerade gesehen:


...der Blitz muss in den "manuellen" Mode gestellt werden und darf nicht auf "TTL" stehen!.

Kannst ja noch mal überprüfen.....


Gruss,

Arne

"Manuell" steht auf dem Display des Blitzgerätes nirgends, nur das Symbol für den Blitz oder "WL" Habe natürlich auf "WL" stehen.

Windbreaker 25.11.2019 20:38

WL ist Quatsch denn damit wartet der Blitz zum Auslösen auf ein Lichtsignal des Masterblitzes.

Arne700 25.11.2019 20:43

...schau dir an wie man den Blitz grundsätzlich auf "manuell" einstellt !!! - auch wenn er auf der Kamera sitzen würde, dann gehts auch auf dem Captur.....

sach ma Bescheid......


Gruss,

Arne

Hush 25.11.2019 21:07

Zitat:

Zitat von Arne700 (Beitrag 2102518)
...schau dir an wie man den Blitz grundsätzlich auf "manuell" einstellt !!! - auch wenn er auf der Kamera sitzen würde, dann gehts auch auf dem Captur.....

sach ma Bescheid......


Gruss,

Arne

Ich kann hier leider keinen Anhang hochladen, sonst würde ich gerne ein Bild des Blitz-Displays zeigen worauf ich keinen manuelle Einstellung finden kann.

Über der Taste "Mode" habe ich das Symbol des durchstrichenen Blitzes, das Blitzsymbol mit Schrift "Auto", das Blitzsymbol mit"WL", dann "CH1" und "CH2". Dann gibt es die Tasten "HSS", "Level" und "Zoom" (hab ich auf 24 eingestellt). Ich kann kein "M", bzw "Manuell" finden.

ltaefk 25.11.2019 21:46

Hallo Hush,

hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
"Bei der normalen TTL-Blitzbelichtungsmessung wird die Blitzintensität
automatisch so eingestellt, dass das Motiv zufriedenstellend ausgeleuchtet wird.
Beim manuellen Blitzen ist die Blitzintensität unabhängig von der Helligkeit des
Motivs und den Kameraeinstellungen fest vorgegeben.
Das manuelle Blitzen steht nur zur Verfügung, wenn sich die Kamera im Modus
M befindet. Bei anderen Modi wird die TTL-Messung automatisch ausgewählt.

• Da der manuelle Blitz durch die Reflektivität des Motivs nicht beeinflusst wird,
ist er bei Motiven mit äußerst hoher oder niedriger Reflektivität zweckmäßig"

Hier der Link zur Anleitung, da steht auch noch mehr zum manuellen Modus:

https://www.sony.de/electronics/supp.../32859511M.pdf

VG,

André

Hush 25.11.2019 23:35

Zitat:

Zitat von ltaefk (Beitrag 2102529)
Hallo Hush,

hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
"Bei der normalen TTL-Blitzbelichtungsmessung wird die Blitzintensität
automatisch so eingestellt, dass das Motiv zufriedenstellend ausgeleuchtet wird.
Beim manuellen Blitzen ist die Blitzintensität unabhängig von der Helligkeit des
Motivs und den Kameraeinstellungen fest vorgegeben.
Das manuelle Blitzen steht nur zur Verfügung, wenn sich die Kamera im Modus
M befindet. Bei anderen Modi wird die TTL-Messung automatisch ausgewählt.

• Da der manuelle Blitz durch die Reflektivität des Motivs nicht beeinflusst wird,
ist er bei Motiven mit äußerst hoher oder niedriger Reflektivität zweckmäßig"

Hier der Link zur Anleitung, da steht auch noch mehr zum manuellen Modus:

https://www.sony.de/electronics/supp.../32859511M.pdf

VG,

André

Danke! Aber die A99 war im manuellen Modus!
Das Beste wäre, ins Geschäft zu gehen in dem ich das Captur gekauft habe, leider ist es 300km entfernt...

Arne700 26.11.2019 09:42

...ich weiss nicht ob ich richtig liege, aber ich meine mich erinnern zu können, daß das Prozedere so sein soll, daß man:

die Kamera mit angeschalteten Blitz drauf in den manuellen Modus setzt, den Blitz dann auch (also manuelle Einstellungen am Blitz wählen) und dann, so glaube ich, den angeschalteten Blitz von der Kamera auf den Captur setzt.

So sollen die Einstellungen beibehalten werden........... (wobei, mir persönlich schon nicht gefällt, daß das Ding angeschaltet abgezogen wird..........)

Vielleicht kann ein Fachmann noch vor Ausprobieren was dazu sagen.....

Gruss,

Arne

KHD46 26.11.2019 13:18

Blitz und Camera so einstellen, dass der Blitz auf der Cam funktioniert (kein WL, kein CH1 usw.). z.B. Aufhellblitz.
Sender auf Cam stecken (ohne Kabel) Blitz auf Empfänger stecken alles (Cam, Blitz, Sender, Empfänger) einschalten, dann funktioniert es.

Zum leichteren Verständnis: Die Cam gibt das Blitzsignal über die Kontakte so an den Sender (Transmitter), wie an den Blitz. Der Sender überträgt das Signal per Funk (2,4MHz) an den Empfänger (Receiver), nicht an den Blitz. Der Empfänger gibt das Signal über die Kontakte an den Blitz, so wie von der Cam. Vorausgesetzt, alle Blitzschuhe sind kompatibel.

Robert Auer 26.11.2019 15:46

Kann ich nachvollziehen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.