SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Alpha 7 III: RAW in Photodirector unbrauchbar ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191879)

aidualk 22.07.2019 15:34

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2076749)
Photo Director 8 ist von 2016 ;)

Wie oder wann auch immer. Ich wollte damit ausdrücken, entweder sollte der RAW Konverter die Kamera kennen oder nicht. Es gibt keinen zeitlichen Versatz zwischen dem Erscheinen von komprimierten und unkomprimierten RAWs bei der A7III.
ACR hat z.B. damals ein update benötigt, nachdem die A7RII unkomprimierte RAW konnte.

usch 22.07.2019 15:47

Nö. Offenbar öffnet das Programm blindlings alles, was man ihm vorsetzt, ohne irgendwelche speziellen Anpassungen auf ein Kameramodell. Es kennt nicht die Kamera, sondern glaubt, das Dateiformat zu kennen. Kann gut gehen, muss aber nicht:

Zitat:

Zitat von Alpenmoosi (Beitrag 2076539)
Dennoch muss ich im Vergleich zu Capture One und anderen RAW Viewer feststellen, dass auch die Bilder aus der Kamera meines Kollegen im Photodirector schlechter dargestellt werden.

aidualk 22.07.2019 15:50

Na dann... :shock: (...braucht man sich nicht zu wundern ;))

Ich habe aber auch 'Photo Director' noch nie gehört/gelesen. :zuck:

HaPeKa 22.07.2019 15:52

Habe, als ich den Thread gelesen habe, auch noch nie gehört.
So lernt man immer mal wieder was.

Never use an outdatet software oder so ...

usch 22.07.2019 16:07

Photo Director kommt oft als Beifang mit dem CyberLink Power Director, das ist ein eigentlich recht bekanntes Videoschnittprogramm. Letzteres benutze ich auch, wenn ich ausnahmsweise mal gefilmt habe. Aber die Foto-Software war mir von Anfang an suspekt, die hab ich gar nicht erst installiert.

Aktuell ist glaube ich Photo Director 10. Ältere Versionen findet man dann gerne kostenlos in irgendwelchen Franzis-Adventskalendern. ;)

DonFredo 22.07.2019 16:21

Threadtitel zum Sachverhalt geändert, weil die ursprüngliche Fassung eine falsche Aussage enthielt.

embe 22.07.2019 16:24

Danke!:top: :D

Alpenmoosi 06.09.2019 10:26

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2076540)
Tut es nicht. So viel steht fest.
Es muß einen Unterschied geben.
Ich tippe auf unterschiedliches RAW. Da hast komprimiertes RAW eingeschaltet und Dein Kumpel nicht.

Kurt hat Recht.
Obwohl ich sagte, dass unsere Kameraeinstellungen identisch gewesen wären, habe ich nicht an die RAW-Komprimierung gedacht. Das habe ich jetzt überprüft.
Fakt ist, meine RAW-Bilder waren komprimiert, seine waren es nicht.

Alpenmoosi 06.09.2019 10:35

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2076733)
Vielleicht in "Photodirector unbrauchbar"? :lol:

Leider scheint der TO ja kein Interesse zu haben, die wahre Ursache des Problems zu finden und die dafür erbetenen Raw-Dateien zur Verfügung zu stellen.

Sorry, aber ich und mein Kollege haben uns in größter Hitze in der Lichtsetzung mit Softboxen geübt, und ab 30 Grad laufe ich nur noch in kurzen Hosen rum.
Da ich selbst das Versuchskaninchen war, konnte und wollte ich meine verschwitzte und haarige Brust niemanden zumuten. :crazy:

Ditmar 06.09.2019 11:06

Zitat:

Zitat von Alpenmoosi (Beitrag 2086841)
… konnte und wollte ich meine verschwitzte und haarige Brust niemanden zumuten. :crazy:

Man hätte sich ja auch vorher "rasieren" können. ;)

Ich würde den Foto Direktor einfach in die Tonne werfen, wenn komprimiert/unkomprimiert solche Fehler in dem Programm anzeigt, ich habe hier 6 Programme auf dem Rechner mit denen ich Bilder bearbeiten könnte, keines zeigt solche beschriebenen Probleme.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.