SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Neue Firmware auch für A1 & A200 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18925)

ManniC 07.07.2005 05:43

Moin zusammen,

@HeinS:

Aus meiner Erinnerung war die 1.10 für die A1 die erste Version, die als wesentliche Änderung die Minolta-Konverter unterstützte (EXIF und Veränderung der Naheinstellgrenze). Dieses Feature habe ich nie genutzt.

Lt. Angabe auf der US-Website geht es bei der 1.12 nur um CF>4GB, als Folgeversion der 1.10 fürfte das Konverter-Feature auch enthalten sein.

Wenn deine Firmwareversion für dich OK ist, dann ist das OK ;)

Ich persönlich habe gerne überall möglichst die aktuelle Firmware installiert, da ja auch nicht dokumentierte Änderungen realisiert sein könnten. Nie auszuschliessen ist allerdings, das auch "Verschlimmbesserungen" eingebaut sein könnten.

Nochmals klar formuliert:

1. Ein Firmware-Update ist immer eine "spannende Sache" und mit einem Risiko verbunden. Im letzten Jahr wurde hier von einer oder 2 A2 berichtet, die dabei die Füsse hochgenommen haben. Dagegen standen viele A2's, die die Aktion überlebt haben.

2. Offizieller Standpunkt von KoMi ist, dass *e-Versionen nur mit *e upzudaten sind. Und diese gibt es derzeit für die Ax in den neuesten Versionen nicht. Bei der A2 sind 1.13j und 1.13u bis aufs Bit identisch (sh. anderer Thread), bei der A1 und A200 kann es anders sein.

Meine A2 hat wie viele andere auch die *.j Version akzeptiert, die A1 gestern die *.u Version 3 mal verweigert, glücklicherweise ohne abzurauchen. Deshalb mein Warnhinweis.

Wir versuchen im Laufe des Tages von KoMi aktuelle Informationen zu erhalten, insbesondere über die Verfügbarkeit von *e auf deutschen Servern.

Bis dahin: Stay tuned ;)

_Funny_ 07.07.2005 05:45

Also, daß es bei dieser Belichtungszeit verwackelt ist ja klar.
Bei mir ist es aber vielmehr die Tatsache, daß in der besagten dunklen Ecke vor dem Flashen kein fokussieren möglich war. Roter Punkt in der Anzeige. Die Ecke hat sich Lichttechnisch nicht verändert, aber jetzt kriegt die Kamera einen weißen Punkt zustande und das Bild ist tatsächlich scharf.

newdimage 07.07.2005 07:23

Na dann lasst mal Infos folgen - ich habe nämlich noch in Erinnerung, das man wirklich nur e mit e flashen soll. E = Europe, U = USA, wenn ich nicht täusche. Da meine A1 aber nie über den grossen Teich gehen wird, braucht sie auch kein usaich zu verstehen.

merlin.69 07.07.2005 09:56

uijuijuijuijui, :shock:

hab mich auch rangetraut :oops: . A200 V1.00 -> V1.01.
Und dier verdamte grüne Balken der Fortschrittsanzeige klebte unendliche Sekunden in der Mitte. Dann kam der erlösende Sprung. *puh*

Die Presets sind jetzt zwar wech, aber nu, und man muss die Blitzmessart neu auswählen. Ob 'se da auch was verändert haben? Der AF könnte tatsächlich etwas schneller geworden sein, hmm?

Ohne euch hätte ich das Update nie gefunden und gemacht. DANKE! :top:

matze1106 07.07.2005 23:12

mittlerweile gibt es das Firmware-Update auch auf der deutschen Seite

Viele Grüße

Matthias

Hansevogel 07.07.2005 23:22

Zitat:

Zitat von matze1106

Wo, bitte?

Gruß: Hansevogel

matze1106 07.07.2005 23:48

Zitat:

Zitat von Hansevogel
Zitat:

Zitat von matze1106

Wo, bitte?

hier

und dann unter Firmware Produkt (A200) auswählen

Hansevogel 08.07.2005 00:46

Hab' aber 'ne A1, :lol: da ist jetzt die US-Version drauf. Mal sehen, ob es was zu bemerken gibt. Wohl nicht.

merlin.69 08.07.2005 09:14

Hab ja 'n gaaanz schlechtes Gedächnis, aber kann es sein, das auf die CF mit dem neuen Apdät mehr Bilder passen.

Bei 8 Mpx in Fine denke ich waren es sonst auf 'ner 1 GB um die 420 oder so. Jetzt zeigt die Cam 488 an. Entspricht ca. 15 %. Das hieße ja, das KM die Bildbearbeitung ebenfalls überarbeitet hat und diese jetzt stärker komprimiert.

Wer hat was ähnliches bemerkt? Was sind denn noch so für Änderungen aufgefallen?

:?: Ne Frage an die Moderatoren, kann man die gleichen Feststellungen verschiedener User nicht unter einem Titel zusammenfassen, so als Übersicht und Info für andere?

Jerichos 08.07.2005 09:23

Zitat:

Zitat von merlin.69
Bei 8 Mpx in Fine denke ich waren es sonst auf 'ner 1 GB um die 420 oder so. Jetzt zeigt die Cam 488 an. Entspricht ca. 15 %. Das hieße ja, das KM die Bildbearbeitung ebenfalls überarbeitet hat und diese jetzt stärker komprimiert.

Muss nicht unbedingt heißen, dass an der Bildverarbeitung etwas verändert wurde. Ich denke eher, dass die Speicherplatzberechnung ausgereifter wurde und somit die Anzahl der noch möglichen Aufnahmen genauer berechnet werden kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.