SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 99 Einstellrädchen "repariert" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186581)

@monk 11.06.2018 21:38

ja da sind schnell mal 300V drauf

u die entladen sich schnell mal über das gehäuse

und die kamera fliegt einmal quer durch den Raum :crazy:

daher immer erst den Blitzelko entladen beim öffnen der Kamera :top:

Ellersiek 11.06.2018 22:32

Zitat:

Zitat von @monk (Beitrag 2000640)
ja da sind schnell mal 300V drauf

u die entladen sich schnell mal über das gehäuse

und die kamera fliegt einmal quer durch den Raum :crazy:

daher immer erst den Blitzelko entladen beim öffnen der Kamera :top:

Aber die 99 hat doch gar keinen.:)

Gruß
Ralf

tempus fugit 11.06.2018 23:14

Ja, sie hat keinen.
Wobei ein eingebauter Blitz ein nice to have wäre!
So muss ich meinen klobigen 5400 Minolta dranmachen, wenn es dunkel ist.
Selbst der HVL-F20 wäre mir zu groß, um in dauernd an der Kamera zu lassen.

Im Vergleich zur alpha 77 fehlt mir ab und an ein eingebauter Blitz.

Fuexline 12.06.2018 06:35

Nee ich bin froh wenn der weg ist, taugen tut der sowieso nix, zudem ist es ein weiteres Teil das kaputt gehen kann und fehlen tut er mir nicht.

Ellersiek 12.06.2018 06:43

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 2000654)
...Selbst der HVL-F20 wäre mir zu groß, um in dauernd an der Kamera zu lassen...

Ich habe mich seit der der A900 darüber geärgert, bis ich mir den HVL20 gekauft habe.
Superkompakt (passt überall mit rein) und er ist stärker und flexibler als ein eingebauter Blitz.

Nach den vielen Jahren bin ich mittlerweile zu der Entscheidung gekommen, das es von Sony eine gute Entscheidung war.

Nur wenn ich den Blitz mal vergesse, stehe ich natürlich ohne da - ein Umstand, bei dem mir die 99II dank Sensor dann aushelfen kann und muss. Kann mich jedoch nicht erinnern, wann mir dass das letzte mal passiert ist.

Gruß
Ralf

Neonsquare 12.06.2018 12:46

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 2000182)
Kann ich jedem zutrauen, der kein Doppellinkshänder ist ;)

OT
Ich weiß Du hast das nur lustig gemeint - ein vermeintlich harmloser Scherz und vermutlich empfinden es ganz viele Leute als totaaaaaal harmlos und nichtig... aber mich nerven solche Kommentare über Linkshänder _jedesmal_ ein wenig. Macht mir tatsächlich eine schlechte Laune.
/OT

Davon abgesehen eine gute Leistung und wohl wirklich für etwas handwerklich begabte eine sinnvolle Option.

Gruß,
[neon]

Ellersiek 12.06.2018 13:34

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 2000764)
OT
Ich weiß Du hast das nur lustig gemeint - ein vermeintlich harmloser Scherz und vermutlich empfinden es ganz viele Leute als totaaaaaal harmlos und nichtig... aber mich nerven solche Kommentare über Linkshänder _jedesmal_ ein wenig. Macht mir tatsächlich eine schlechte Laune.
/OT...

OT...
Im ernst?
Der Begriff Doppellinkshänder steht doch nur dafür, das jemand handwerklich nicht sonderlich gehabt ist.
Muss bei solchen Begriffen jetzt auch auf Political Correctness geachtet werden?
Falls ja, dann geh ich jetzt einen Negerkuss essen.
/OT...
Gruß
Ralf

dey 12.06.2018 14:18

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2000772)
OT...
Im ernst?
Der Begriff Doppellinkshänder steht doch nur dafür, das jemand handwerklich nicht sonderlich gehabt ist.
Muss bei solchen Begriffen jetzt auch auf Political Correctness geachtet werden?
Falls ja, dann geh ich jetzt einen Negerkuss essen.
/OT...
Gruß
Ralf

Ich finde es OK, wenn er es so sieht. Muss sich keiner dran halten. Aber man kann. Und jetzt, da man es weiss, dass ein geschätztes Forenmitglied sich daran stört kann man es berücksichtigen.

screwdriver 12.06.2018 22:33

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2000785)
Ich finde es OK, wenn er es so sieht. Muss sich keiner dran halten. Aber man kann. Und jetzt, da man es weiss, dass ein geschätztes Forenmitglied sich daran stört kann man es berücksichtigen.

"zwei linke Hände haben" ist ein stehender Begriff im deutschen Sprachgebrauch.
Da braucht man sich auch als tatsächlicher Linkshänder - der ja ausserdem auch eine rechte Hand hat - nicht angegriffen fühlen.
Wobei ein "Doppelrechtshänder" funktional genauso eingechränkt wäre. :lol:

Als jmd, der viele filigrnae Sachen (z.B. die Comptermaus oder das führen des Schweissdrahts beim Autogenschweissen) rechts wie links gleichermassen beherrscht, kann ich das wohl beurteilen.

Neonsquare 12.06.2018 23:44

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2000772)
OT...
Im ernst?
Der Begriff Doppellinkshänder steht doch nur dafür, das jemand handwerklich nicht sonderlich gehabt ist.
Muss bei solchen Begriffen jetzt auch auf Political Correctness geachtet werden?
Falls ja, dann geh ich jetzt einen Negerkuss essen.
/OT...

Ralf: Nur um Deine Frage zu beantworten - Ja das ist mein Ernst. Der Begriff steht dafür das jemand handwerklich unbegabt ist indem man ihn mit der “Ungeschinktheit” und “Falschhändigkeit” eines Linkshänders gleichsetzt. Der “Doppellinkshänder” hat also demnach gleich zwei nutzlose linke Hände. Mal ganz davon abgesehen, dass die Logik hier dem Verwender entgeht - denn ein “Doppellinkshänder” müsste real gesehen mit beiden Händen geschickt sein. Aber man meint hier ja das Linkshänder ungeschickt und falsch sind. Im simplen Gegensatz zum “Negerkuss” war und ist bei der obigen Verwendung von Linkshänder aber eine bewusste negative Konnotation der ganze Sinn der Sache. Also eine Denkweise die lange Zeit vorherrschte, sogar heute noch zT. vorliegt, aber wohl hoffentlich von jedem normal denkenden Mensch als falsch angesehen wird.

Muss man sich nun daran halten? Nein natürlich nicht! Ganz wie Dey es auf den Punkt bringt kann man sich aber dazu entscheiden, weil man den Hintergrund dazu versteht; Verständnis zeigt. Ich habe in meinem Leben bislang unzählige kleine (eher harmlose) Diskriminierungen wie diese erlebt und einige wesentlich (!) unangenehmere. Ich habe mir einfach vor einiger Zeit grundsätzlich angewohnt das auch auszusprechen. Man mag das albern finden, sich darüber amüsieren, es als “übertrieben” brandmarken - wenn sich aber jemand mal zumindest kurz darüber Gedanken macht und dabei zu dem Schluss kommt, dass der obige sprachtradionelle Hintergrund eigentlich nicht ok ist - dann ist das für mich selbst ein Erfolg.

Vielleicht verstehst Du es nun ein wenig besser - vielleicht auch nicht.

Gruß,
[neon]


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.