SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Lightroom Abofalle? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184251)

Taxman1997 26.01.2018 17:12

Hallo zusammen!

Ich wollte nur mal zum Ausdruck bringen, dass man das auch durchaus anders sehen kann... also anders als der TO, es gibt hier ja offenbar auch viele zufriedene Adobe-Nutzer. Ich habe bis jetzt C1 genutzt, zunächst die kostenlose Sony-Version, dann aber relativ bald die Sony-Pro-Version. Ich muss realisieren, dass ich mit dem Programm nie so richtig warm geworden bin. Als jetzt für das fällige Update incl. Umsatzsteuer so ca. 80 Euro aufgerufen wurden - was dann ja von 12 x 12 Euro für Lightroom und PS nicht mehr so unendlich weit weg ist - habe ich mal die 30 Tage Testversion von Lightroom installiert und bin total begeistert.

Ich habe den Wechsel vollzogen und halte den Preis für durchaus angemessen. Wenn die bei C1 so weitermachen kostet das ja auch irgendwie jedes Jahr erscheinende Update irgendwann das gleiche...

Viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus

Porty 26.01.2018 18:49

Das Modell von C1 hat immerhin den Vorteil, dass ich nur jedes 2. Update mitnehmen muss, um updateberechtigt zu bleiben, das sind dann 80 € für 2 Jahre gegen 288 €.....
Außerdem hindert mich niemand, mein altes C1 weiter zu nutzen, solange ich will.
Was mich aber an den Abo- Modellen so stört, das der 'Softwarehersteller eigentlich nichts neues mehr liefern muss, aber trotzdem jeden Monat die Kohle einstreicht. Weiterentwicklung ade........

Dat Ei 26.01.2018 18:51

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 1973360)
Was mich aber an den Abo- Modellen so stört, das der 'Softwarehersteller eigentlich nichts neues mehr liefern muss, aber trotzdem jeden Monat die Kohle einstreicht. Weiterentwicklung ade........

Die Sorge nimmt Dir der Wettbewerb...

Dat Ei

Windbreaker 26.01.2018 18:57

Zitat:

Weiterentwicklung ade........

Also ich bin jetzt über ein Jahr AboKunde und habe jede Menge Updates erhalten. Darunter auch das große zu Lightroom 7.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Adobe in den Bemühungen, aktuelle Software zu liefern, nachlässt.

Außerdem kann man C1 für 80 Euro nicht mit einem Softwarepaket mit Lightroom und Photoshop für 11,98 mtl vergleichen.

Ich habe mit dem Abo absolut kein Problem.

Porty 26.01.2018 19:12

Ich hab eher so Produkte wie Office 365 im Hinterkopf und bin gespannt, wann das Abo für windows kommt. Da wird es eher schlimmer als besser. :flop:
@ Jens: ich will und brauch halt kein Photoshop :roll::)

meshua 26.01.2018 19:13

Zitat:

Ach! :shock::crazy::P Manche nennen das auch "Geschäftsmodell" :cool:

Um die €12/Monat geht's mir persönlich auch gar nicht, sondern beispielsweise um die "Entmündigung" der Nutzer. Denn diese konnten bisher selbst entscheiden, ob das mtl. Abo oder die Perpetual License (zeitlich unbeschränkte Nutzung). Jetzt nicht mehr! Auch ist das "Bundeling" mehrere Software in ein Paket nicht jedermans Sache - wiederum ohne eine echte Wahl zu haben, denn nur LR alleine wird dadurch auch nicht deutlich billiger, wenn man auf PS verzichten möchte. Ich kenn' dieses Gebaren durch meine Arbeit mit IBM-Produkten (B2B) schon seit Jahren und es ist einfach die steigende ARROGANZ der Privatkonzerne, mehr zu verdienen ohne gleichzeitig äquivalenten Mehrwert abzuliefern. :flop:

Nächster Stop: PVU!?

Beste Grüße, meshua

felix181 26.01.2018 19:42

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1973367)
Um die €12/Monat geht's mir persönlich auch gar nicht, sondern beispielsweise um die "Entmündigung" der Nutzer. Denn diese konnten bisher selbst entscheiden, ob das mtl. Abo oder die Perpetual License (zeitlich unbeschränkte Nutzung). Jetzt nicht mehr!

Warum Entmündigung? Als Konsument ist man vielen "Beschränkungen" der Hersteller unterworfen. Eine Mietwohnung kann man auch nur mieten, selbst wenn man die Wohnung lieber kaufen will :lol:

Entmündigung wäre, wenn man das Abo abschliessen muss, weil es keine Alternativen gibt - aber Du kannst doch sowieso immer entscheiden zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Mündiger geht ja kaum....

Und wenn ein Anbieter sich entscheidet nur mehr ein Abomodell anzubieten kann ich das entweder mitmachen oder eben nicht - wenn viele abwandern werden sie das Modell entweder überdenken, oder das Modell rechnet sich trotzdem...

Porty 26.01.2018 19:43

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1973367)

Nächster Stop: PVU!?

Kennen wir in der Firma von Oracle- Datenbanken. Seit Oracle diesen Unfug macht, haben sie an uns nichts mehr verkauft.

felix181 26.01.2018 19:47

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 1973377)
Kennen wir in der Firma von Oracle- Datenbanken. Seit Oracle diesen Unfug macht, haben sie an uns nichts mehr verkauft.

Ich weiss nicht wann das war und ich bin auch fern jeder Ahnung von der IT Branche, aber nur der Aktienkurs zeigt eine sehr solide Entwicklung - also kann´s zumindest nicht ganz falsch gewesen sein....

Porty 26.01.2018 19:52

Dir ist schon klar, das der Aktienkurs nur bedingt als Aussage zur Kundenzufriedenheit taugt? :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.