SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: Wechsel zu E-mount - was mit A machen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=183890)

ha_ru 08.01.2018 15:18

Hallo,

wieder was gelernt.:top:

Vorgehensweise:
Die Abbildung setzt sich aus einer Zahl für das Gehäuse und einer Zahl für das Objektiv getrrent durch einen Punkt zusammen. Fügt man noch eine "2" mit einem Punkt getrennt hinter das Objektiv, wir der Canon-adapter eingefügt.

Man kann also beliebige Objektive an die A6500 (Kamera-ID =691) anflanschen, indem man die Objektiv-ID anfügt.

Z.B.: http://camerasize.com/compact/#691.5...691.534.2,ha,t


Leider ist das 16-300 nur "krumm" drin.


Hans

screwdriver 08.01.2018 20:02

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 1969727)
Eben. Und wenn es für die A6000 (und älter) und A6300 sinnvoll sein soll, braucht es ja auch noch einen OSS dazu.

Das ist nur für "bewegungslose" Motive sinnvoll.
Denn Bewegungsunschärfe eines sich bewegenden Motivs kann kein noch so guter Stabilisierungsmechanismus ausgleichen. Da hilft nur entsprechend kurze Belichtungszeit.
Einziger Vorteil "mit Stabi" ist ein ruhigeres Sucherbild.
Für alles andere ist ein Stativ wirkungsvoller.

Die sinnvollste Anwendung der Stabilisierung besteht tatsächlich im Videobereich.

embe 08.01.2018 22:12

Schlampig formuliert.
Ersetze 'sinnvoll' durch 'zeitgemäß'.:D

Schon klar, dass die Stabilisierung gegen Verwackeln ist, nicht gegen Bewegungsunschärfe (hatte ich das eigentlich behauptet?).:D

screwdriver 08.01.2018 22:48

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 1969800)
Schlampig formuliert.
Ersetze 'sinnvoll' durch 'zeitgemäß'.:D

Nö :P
Zitat:

Schon klar, dass die Stabilisierung gegen Verwackeln ist, nicht gegen Bewegungsunschärfe (hatte ich das eigentlich behauptet?).:D
Nein, hattest du nicht.
Aber viele weniger technkinteressierte Fotografierer denken genau das.
Letztlich sind es nur wenige spezielle Motive, die tatsächlich von einer Stabilisierung profitieren.

PS: Nur weil ich zufällig auf dein Posting antworte, bist nicht (nur) du angesprochen :mrgreen:

Unipac 09.01.2018 17:24

Zitat:

Zitat von Unipac (Beitrag 1969587)
Danke, genau das meinte ich! Dh. die AF Felder beim 3er sind flexibler, dafür kann der nur Objektive mit eigenem Antrieb nutzen. Bei meinen ist aber das 70-200 das einzige das dann am 3er nicht gehen würde oder?



Das ist die Frage. Bald bin ich auf Reisen (Camping, Hiken, Nationalparks) da will ich wenig Gewicht schleppen, das war auch ein Grund für den Umstieg. Ich überlege das Tamron 18-200 anzuschaffen - oder eben das SELP18105G. Müsste ich mir mal beide anschauen wie die vom Gewicht und der Größe sind, mit 105mm sollte ich klarkommen denke ich.



Das 16-300 ist natürlich nirgends das beste in Sachen BQ - aber der Brennweitenbereich in einem Objektiv ist super. Hatte meins bei Tamron zur Justage und finde die Bilder mehr als brauchbar wenn man etwas abblendet.
Das würde aber auch am LA-EA3 funktionieren oder?

Back to topic bitte wieder :top:

meshua 09.01.2018 18:47

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1969812)
Letztlich sind es nur wenige spezielle Motive, die tatsächlich von einer Stabilisierung profitieren.

Sie reduziert genau eine Variable - that's it. Hersteller "bauschen" es natürlich gern als den USP auf. In der Praxis kann es über Schärfe und Unschärfe entscheiden - aber nur manchmal - und nur dann reproduzierbar, wenn der Fotograf weiß, was er macht. ;)

Grüße, meshua

Unipac 17.02.2018 18:01

So Leute mal ein Update:
Sigma 10-20 wird verkauft, ebenso das 70-200 (hab ich auch so schon zu selten genutzt).

Ich habe mir gebraucht den LA-EA3 zugelegt und ihn auf V.02 updated. Soweit so gut.
Das SAL 16-50 funktioniert wirklich sehr gut und flott damit. Mangels Alternativen ist das okay wenn ich was lichtstarkes in dem Bereich brauche. Vlt teste ich mal das SELP1650 dagegen...

Das SAL50 hingegen ist etwas lahm bzw. klickert einige mal hin und her bis es den Fokus hat. Kein Beinbruch, mit 50mm nimmt man sich eh mehr Zeit für'n Foto finde ich. Irgendwann kann man das auch gegen das SEL ersetzen.

Das Tamron 60mm 1:1 behalte ich wohl auch, das ist eh nicht das schnellste gewesen aber bei Makro etc. kommt es darauf nicht an.

ABER: Das Tamron 16-300 aber pumpt schon ordentlich rum - das war an meiner a77ii schon deutlich schneller. Macht irgendwie gar kein Spaß so, ist das normal? Wird dann auch verkauft, auch wenn es hier im Thread als tauglich empfohlen wurde via Adapter.

MemoryRaider 17.02.2018 18:31

wie schlägt sich denn das 70-400 (Silbertonne) mit Adapter an einer 6500? Das 16-50/2,8 SSM scheint ja gut zu performen. Das freut mich.

wismutfan 17.02.2018 19:34

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 1978404)
wie schlägt sich denn das 70-400 (Silbertonne) mit Adapter an einer 6500? Das 16-50/2,8 SSM scheint ja gut zu performen. Das freut mich.


Da würde ich lieber die a77ii behalten !

MemoryRaider 17.02.2018 19:38

Zitat:

Zitat von wismutfan (Beitrag 1978418)
Da würde ich lieber die a77ii behalten !

Ja, Danke für die Antwort ... die ich mir eigentlich auch selbst hätte geben können. Verdammt ... dieser ganze Mount-Quatsch nervt ohne Ende!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.