SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Rechner für Bildbearbeitung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=182768)

meshua 08.11.2017 15:22

Zitat:

Zitat von kromgi (Beitrag 1955330)
Hatte ich auch eher zum "Zwischen-Speichern" gedacht, insbesondere bei Photoshop. das schreiben dieser großen PS-Dateien kann schön lange dauern Bei LR hast du natürlich Recht, bringt das nichts.

Eine SSD als Bildarchiv ist natürlich wenig ratsam - schon aus ökonomischen Gründen. PS sollte - einmal die Datei geladen - alle Operationen bis zum Speichern "in-Memory" abfrühstücken. Tatsächlich bedeutet ein schneller Prozessor + Systembus sowie viel RAM beim LR Export von 100+ Bildern einen Vorteil - ich sehe nur, daß die GBit-Leitung zum NAS nicht ausgelastet wird... ;-)

Das nicht zentrale Speichern von Bildern und "Versionen" dieser Bilder bringt leider deutliche administrative Nachteile mit sich. Daher mein LR-Setup:
  • Bilder: Festplatte/NAS
  • Katalog: SSD
  • Cache/Previews: SSD
Der LR-Katalog liegt im HOME-Verzeichnis (SSD) und wird mit den regulären System-Backup Routinen sowieso mit gesichert. Im Wiederherstellungsfall muss man diesen eben aus dem Backup extrahieren. Wobei man zusätzlich mit MacOS's "TimeMachine" praktisch keine Sorgen mehr haben muss. ;)

Beste Grüße, meshua

JoeJung 08.11.2017 15:22

Zitat:

Zitat von kromgi (Beitrag 1955330)
Ein i7 unterstützt Intel® Hyper-Threading-Technik, die du aber bei PS und erst recht nicht bei LR brauchst. Guter und schneller RAM sollten aber auf jeden Fall sein.

Beim Exportieren der Bilder werden die zusätzlichen Kerne bzw. Threads schon genutzt, beim normalen Bearbeiten der Bilder bringen sie nichts, das stimmt schon.

Bodo90 08.11.2017 15:37

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1955364)
  • Bilder: Festplatte/NAS
  • Katalog: SSD
  • Cache/Previews: SSD

Bei mir exakt das selbe - und läuft wie geschmiert :top:

kromgi 08.11.2017 15:38

Zitat:

Zitat von Pixelgärtner (Beitrag 1955354)
Es ist dann quasi die Konfiguration 1 in etwas abgespeckter Version geworden. Und es flutscht. :D

Mit dem MSI Z270 Board Perfekt. Mehr braucht kein Mensch. Nominal dürfte die 2. Version nicht schneller sein.

kromgi 08.11.2017 15:39

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 1955365)
Beim Exportieren der Bilder werden die zusätzlichen Kerne bzw. Threads schon genutzt,

Das wäre für mich neu. :shock: Wo steht das?

MaTiHH 08.11.2017 17:10

Zitat:

Zitat von Bodo90 (Beitrag 1955367)
Bei mir exakt das selbe - und läuft wie geschmiert :top:

Ich fahre das auch, nehme aber die aktuellen Projekte auch noch mit auf die SSD und verschiebe sie erst nach etwa 3 Monaten.

Zur Ausgangsfrage: Macbook Pro 15" mit 512GB SSD und 16GB RAM. Verzögerungen gibt's da keine.

EdPro 08.11.2017 19:40

Zitat:

Zitat von Pixelgärtner (Beitrag 1955354)
Als vor nicht allzu langer Zeit bei mir ein Rechner fällig war, hat mir dieser Artikel ganz gut geholfen. Es ist dann quasi die Konfiguration 1 in etwas abgespeckter Version geworden. Und es flutscht. :D

Herzlichen Dank schon mal für Euren Input - ist sehr hilfreich! Gerade auch der Artikel von fotoespresso gibt zahlreiche konkrete Tips, an denen ich mich orientieren werde.

JoeJung 08.11.2017 21:20

Zitat:

Zitat von kromgi (Beitrag 1955369)
Das wäre für mich neu. :shock: Wo steht das?

Ich weiß das nur von der Beobachtung der CPU-Auslastung im Task-Manager. Da sind während des Exports alle 8 Threads richtig aktiv - und nicht nur 1 oder 2 Prozent.

Ditmar 08.11.2017 21:25

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 1955456)
Ich weiß das nur von der Beobachtung der CPU-Auslastung im Task-Manager. Da sind während des Exports alle 8 Threads richtig aktiv - und nicht nur 1 oder 2 Prozent.

So habe ich es auch beobachtet, nutze dazu das Programm HWMonitor.

Stechus Kaktus 09.11.2017 19:21

Zitat:

Zitat von Bodo90 (Beitrag 1955290)
Eine Grafikkarte hat mit Bildbearbeitung quasi kaum was zu tun, daher: eher nein. Die Prozesse nehmen hauptsächlich die CPU-Rechenleistung in Anspruch.

Kann man so generell nicht sagen, Darktable z.B. nutzt auch die GPU.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.