![]() |
Ich bin seit einem halben Jahr vom Desktop PC auf einen Surface Pro 4 mit i5, 8GB Ram, 256 SSD umgestiegen. Das ist meine einzige Station die ich nun habe.
Ich nutze darauf Photoshop Elements 15, Lightroom 6 und Luminar 2018. Photoshop Elements geht sehr flott. Auch das Arbeiten mit Camera Raw. Lightroom hingegen ist recht mühsam zu nutzen. Der Import, Entwicklung und Ausgabe von mehreren 24mpx RAW ist schleppend. Dafür ist das Entwickeln mit den Stift toll. Das möchte ich nicht mehr missen. Luminar hingegen ist einfach nur langsam. Aber ich glaub, da ist das Surface nicht schuld daran. Als großen Fotospeicher nutze ich derzeit eine Synology NAS. Ich habe mich für diesen Weg entschieden, da ich keine Lust mehr hatte, immer am PC zu sitzen. Wollte die Fotos auch mal im Garten, oder auf der Couch entspannt entwickeln können. |
Zitat:
Ist genau mein Ansatz :D |
Die Matebooks von Huawei scheinen auch eine Alternative zu sein:
https://www.cyberport.de/notebook-un...s-touch-f.html Mit i5, 8GB Ram, 256 GB SSD und im Gegensatz zum Amazon-Angebot für das Surface Pro immerhin inkl Tastaturcover und Dockingstation. Der "Matepen" käme allerdings noch dazu. |
Zitat:
Aber der i5 schlägt auch mit 1,3k€ zu buche. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da doch noch immer zum Surface greifen würde. |
Habe mich auch verlesen, ist kein i5 sondern ein m5, inkl Dock und (2x) Tastaturcover für 999,- € dafür halt mit 8GB und 256GB SSD im Gegensatz zum Amazon-Angebot für das Surface-Pro, das in den letzten Tagen dauerhaft für 739,00 € im Angebot war. Halt Leistungstechnisch ein nettes Upgrade.
|
Zitat:
|
Bei mir ist es jetzt kein Surface Book geworden.
Ist zwar ein Super Teil, aber reicht mir von der Leistung her nicht. Habe mir jetzt ein Fujitsu-Celsius-H760 gekauft, (habe ein sehr gutes Angebot gefunden) Der Laptop hat ein Multifunktions Einschub, da hab ich jetzt die zweite SSD drin. Hat auch ein DVD Laufwerk dabei, oder eine Zusätzliche Batterie wäre möglich. Ich arbeite öfters mit dem Loupedeck, und so kann ich im Vollbildmodus im LR die Bilder Bearbeiten. https://www.notebookcheck.com/Fujits....178718.0.html Grüsse Markus |
Ein solches Brikett ist aber vom Formfaktor nicht wirklich vergleichbar. :cool: In der Fototasche wollte ich das jetzt nicht mit mir rumtragen. Insofern hängt es stark vom Anwendungsfall ab.
Stephan |
Mich haben vor ca. einem Jahr ähnliche Überlegungen getrieben - vielleicht mit dem Unterschied, dass ich Fotoarbeiten weiterhin hauptsächlich am Desktop erledige, jedoch sehr viel beruflich unterwegs bin. Leistungsumfang im Verhältnis zum Preis haben mich immer wieder vom Surface Pro abgehalten, es ist dann ein Lenovo ideapad 710S mit i5, 8GB RAM und 512 GB SSD für €900 geworden. Hab nichts zu meckern, auch das Gewicht liegt mit 1,2kg voll im Rahmen - ist inzwischen allerdings schlappe €100 teurer geworden.
|
Zitat:
Grüße, meshua |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |