SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   SD Schachtbelegung bei Alpha 9 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179775)

Pittisoft 14.06.2017 09:15

Ich hatte vor einigen Monaten mal beim Support angerufen und nach der Lieferbarkeit der Sony A99II die ja eine zeit lang nicht Lieferbar war nachgefragt.
Der Mensch am anderen Ende der Leitung fragte mich allen ernstes um was für ein Produkt es sich handelt da er keine A99II kenne. :lol::lol::lol:

Mal sehen wann die ersten Anfragen eintrudeln das die A9 keinen bzw. nur ausgegrauten Bulbmodus haben, es sei denn bei anderen Herstellern ist Bulb auch so einzustellen wie seit ein paar Jahren bei Sony. :)
Ich stand kurz nach Anschaffung der A77II auf einer Trabrennbahn und sollte das Feuerwerk fotografieren und konnte keinen Bulbmodus an der Kamera aktivieren und dachte echt an einen Fehler. :shock:
Mangels Handbuch zur A77II damals war längeres suchen angesagt. :roll:

kromgi 14.06.2017 09:28

Moin liebe A 9 Besitzer & A 9-Interessierte! :-)

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der A9! :top: Hätte ich auch gern, wäre aber für mich völlig übertrieben.... Trotz "Haben will"-Gedanken. Meine Geldbörse sagt NEIN. :roll:

Jetzt aber zu meiner Frage: Was macht es für einen Sinn, das RAW auf die eine Karte & das JPEG auf die andere Karte zu schreiben? Macht es nicht mehr Sinn, die 2. Karte zur Datensicherung zu nutzen? Macht man doch bei der Datensicherung beim PC oder Server auch nicht?!
Danke schon hier & jetzt für die Erklärung.
Ole

NetrunnerAT 14.06.2017 09:30

Schneller Schacht vs langsamer :-> sind beide Schächte bestückt, fällt die Kamera auf ein langsameren Modus zurück und betreibt beide Schächte syncron ;-)

frb 14.06.2017 10:39

Zitat:

Zitat von kromgi (Beitrag 1923203)
Moin liebe A 9 Besitzer & A 9-Interessierte! :-)

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der A9! :top: Hätte ich auch gern, wäre aber für mich völlig übertrieben.... Trotz "Haben will"-Gedanken. Meine Geldbörse sagt NEIN. :roll:

Jetzt aber zu meiner Frage: Was macht es für einen Sinn, das RAW auf die eine Karte & das JPEG auf die andere Karte zu schreiben? Macht es nicht mehr Sinn, die 2. Karte zur Datensicherung zu nutzen? Macht man doch bei der Datensicherung beim PC oder Server auch nicht?!
Danke schon hier & jetzt für die Erklärung.
Ole

Hallo,

wenn ich Naturfotografie (Tierfotografie) betreibe brauche ich RAW + JPG (JPG wegen der schnellen Kontrolle bei der Durchsicht und RAW´s um eine optimale Entwicklung zu haben)

Wenn ich zum Bsp. Hochzeiten oder eine Familienfeier fotografiere nehme ich den zweiten Schacht als Backup zur Sicherheit falls mal eine Karte streikt. (Hier werden in der Regel keine RAW´s benötigt)

mfg

frb 14.06.2017 10:49

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1923204)
Schneller Schacht vs langsamer :-> sind beide Schächte bestückt, fällt die Kamera auf ein langsameren Modus zurück und betreibt beide Schächte syncron ;-)

Hallo,
woher kommt diese Information oder habe ich schon wieder etwas in der BDA nicht gefunden?

Ich verwende im schnellen Schacht 1 eine Sony SDXC UHS-II G 64GB mit 300MB/s Lesen und 299MB/s schreiben (für die RAW´s) und im Schacht 2 eine SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC UHS-I Speicherkarte bis zu 95 MB/Sek, Class 10, U3, V30, Lesen 95MB/s und Schreiben 90 MB/s (für die JPG´s)

mfg

kromgi 14.06.2017 12:15

Interessant wäre dann noch, wie schnell das Importieren auf PC von statten geht. Also von der Karte in der A9 zum PC via USB-Kabel. Manchmal nervt mich das schon, bis LR alle Bilddateien von der Kamera zum PC (Lightroom) importiert hat. Und die SD-Karten sind da, glaube ich, nicht die Bremse. Eher die Schnittstelle in der Kamera.
Da braucht man dann noch am PC eine ordentliche USB 3.0 Schnittstelle, einen entsprechenden Kartenleser der auch UHS II unterstützt und kann, eine gute UHS II-Karte und natürlich eine gute SSD die auch mindestens in SATA III-Geschwindigkeit arbeiten können sollte. Dann macht´s Spaß.

Ole
:a:77II

usch 14.06.2017 12:40

Oder man benutzt die Ethernet-Schnittstelle ;)

peter2tria 14.06.2017 13:44

:top:

NetrunnerAT 14.06.2017 13:56

Zitat:

Zitat von frb (Beitrag 1923214)
Hallo,
woher kommt diese Information oder habe ich schon wieder etwas in der BDA nicht gefunden?

Geh mal in den Highspeed Modus und fülle den Puffer ;) mit zwei Karten entleert die Kamera langsamer ;)

usch 14.06.2017 14:04

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1923226)
Oder man benutzt die Ethernet-Schnittstelle ;)

Wobei andererseits ...

Zitat:

Wählen Sie die zu übertragenden Bilder aus, und wählen Sie dann MENU → [Eingabe].
  • Sie können bis zu 100 Bilder auswählen.
Um mit der Übertragung anderer Bilder fortzufahren, wählen Sie [OK] auf dem Abschlussbildschirm.
So viel zu "wir übertragen mal eben eine ganze Speicherkarte". :doh:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.