SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α58: Von Sony a58 zu? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176765)

usch 29.01.2017 00:18

Zitat:

Zitat von Henning_MüllerA58 (Beitrag 1888696)
Was spricht denn gegen die normale rein zum filmen?

Daß im Video-Modus nicht der ganze Sensor ausgelesen wird (→ line skipping), wodurch sich der Rauschabstand gegenüber dem Fotomodus verschlechtert. Das liegt daran, daß einfach die Rechenleistung nicht ausreicht, um 24 oder gar 42 MP in Echtzeit auf HD-Auflösung herunterzuskalieren.

Die α7S-Modelle haben dagegen von Anfang an nur 12 MP, das kann der BIONZ offensichtlich gerade noch leisten.

Henning_MüllerA58 29.01.2017 00:20

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1888703)
Etwas das deutlich besser als deine A58 ist kostet vermutlich auch mehr als 800 Euro. Eine gebrauchte A7 würdest du sicher für 800 Euro finden. Aber dann fehlen die Objektive.
Eine andere APS-C Kamera ist vermutlich kaum viel besser. Die A58 ist ja nicht uralt sondern immer noch im aktuellen Sony Lieferprogramm.

Alles klar, vielen Dank schon mal. Vielleicht spare ich mehr Geld, bis dahin wird es meine a58 noch tun müssen.

usch 29.01.2017 00:20

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 1888701)
....warum postest Du es dann?

Warum musst du eigentlich in jedem Thread herumstänkern, ohne irgendetwas Konstruktives beizutragen?

nex69 29.01.2017 00:24

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 1888701)
....warum postest Du es dann?
Im Eingangsthread stand doch ganz klar:

Ganz ehrlich. Es ist mir relativ egal was du denkst. Du bist hier nicht Mod sondern höchstens die ständige Motztüte :flop:.
In jedem Thread hast du was zu stänkern. Aber zum Glück bietet das Forum hier technische Lösungen dafür an :top:

Zitat:

Zitat von Henning_MüllerA58 (Beitrag 1888707)
Vielleicht spare ich mehr Geld, bis dahin wird es meine a58 noch tun müssen.

Ich denke das ist eine gute Lösung. Jetzt etwas kaufen damit was gekauft ist bringt nicht viel.

screwdriver 29.01.2017 02:08

Zitat:

Zitat von Henning_MüllerA58 (Beitrag 1888646)
Hallo Kamerafreunde,
ich bin 16 Jahre alt und filme mit einer Sony a58 und einer GoPro Hero 4.
....
Ich würde mich freuen wenn ihr mal bei meinem Kanal vorbeischaut.

Hallo Henning!

Ja, ich habe da mal vorbeigeschaut - eher vorbeigeschaudert. :roll:
Deine Videos sind ja reine Wackellwunder.

Da sehe ich den Bedarf eher in vernünftigem Zubehör zur Kameraführung und einem Workshop/ Praktikum bei einem, der es KANN.

Offenbar "vertraust" du auch einfach den Automatiken.
Die produzieren aber ziemlich oft Schrott, wenn die Bedingungen nicht optimal sind.
Da sehe ich noch viel Luft in der Erarbeitung der manuellen Einstellungen. Das wird auch der Qualität deiner Videos zugute kommen.

Ich selber filme mit NEX 5n, 5r und 5t.
Allermeistens dann mit einem guten Stativ, welches im Neupreis alleine dein Budget locker sprengt.
Gerade zum Filmen mit mobiler Kamera finde ich stabilisierte Objektive besser als einen Sensorstabi.
Dabei ist Freihandfilmen mit möglichst grossem Bildwinkel (= kleiner Brennweite) unbedingt angeraten. Je mehr Tele, desto ungeeigneter für freihändiges Filmen.

Schau dich mal nach active stadycam oder active gimbal um.

Henning_MüllerA58 29.01.2017 09:46

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1888718)
Hallo Henning!

Ja, ich habe da mal vorbeigeschaut - eher vorbeigeschaudert. :roll:
Deine Videos sind ja reine Wackellwunder.

Da sehe ich den Bedarf eher in vernünftigem Zubehör zur Kameraführung und einem Workshop/ Praktikum bei einem, der es KANN.

Offenbar "vertraust" du auch einfach den Automatiken.
Die produzieren aber ziemlich oft Schrott, wenn die Bedingungen nicht optimal sind.
Da sehe ich noch viel Luft in der Erarbeitung der manuellen Einstellungen. Das wird auch der Qualität deiner Videos zugute kommen.

Ich selber filme mit NEX 5n, 5r und 5t.
Allermeistens dann mit einem guten Stativ, welches im Neupreis alleine dein Budget locker sprengt.
Gerade zum Filmen mit mobiler Kamera finde ich stabilisierte Objektive besser als einen Sensorstabi.
Dabei ist Freihandfilmen mit möglichst grossem Bildwinkel (= kleiner Brennweite) unbedingt angeraten. Je mehr Tele, desto ungeeigneter für freihändiges Filmen.

Schau dich mal nach active stadycam oder active gimbal um.

Also erstmal vielen Dank für die konstruktive Kritik.
Leider werden solche Workshops nicht im Umkreis von mir Angeboten. So ziemlich alles was ich auf meinem Kanal zeige ist mit der GoPro gefilmt und diese ist ja der Pure much in sachen Stabilität, doch ich werde auf jedenfall mich mit der Sony auf die Reise machen und etwas filmen.
Habt ihr Ideen? Da ich auf dem Dorf wohne habe ich viele Möglichkeiten.
Haben Sie tipps welche Manuellen Einstellungen ich von der Sony wählen soll?!

screwdriver 29.01.2017 11:00

Zitat:

Zitat von Henning_MüllerA58 (Beitrag 1888733)

Haben Sie tipps welche Manuellen Einstellungen ich von der Sony wählen soll?!

Hallo Henning,
wie schon mal "angesagt", duzen wir uns hier.
Alter und Beruf spielen dabei keine Rolle.
Wir sind alles Hobbyfreunde.

Lies doch einfach mal quer im Videobereich: click

Die verwendete Kamera ist meist ziemlich nebensächlich.

peter2tria 29.01.2017 11:23

Hallo Henning,

habe mir auch gerade ein paar Vids von Dir angesehen.

Ich finde die Szenen aus der Aktion raus ganz witzig. Die a58 oder ähnliches ersetzt natürlich die GoPro nicht - damit kannst Du die Videos ergänzen und damit einen anderen Blickwinkel erzeugen.
Für Dein Hobby wird das aber aufwändig - Ihr müsst Euch Szenen ausdenken, ggf. mehrfach durchspielen (versch. Bickwinkel) und nachher schneiden..... und Du musst den ganzen Krempel (Stativ, etc) hinschleppen, aufbauen, Anweisungen geben, und danach spritzen die Kumples weiter und Du schleppst die Sachen nach Hause.
Damit verlierst Du diesen spontanen Spaß..... Spiele das mal im Kopf durch, teste mal aus, ob die mitspielen, sonst machst Du 2 Filme und das war's.

Überlege Dir auch, wen Du erreichen willst - Deine Kumpels ? Fein, braucht es dann mehr (meist nein). Wenn Du ein breiteres Publikum erreichen willst, musst Du Geschichten erzählen und Bilder zeigen, die 'Fremde' interessieren, z.B. die, die Euer Hobby teilen.

Was ich weglassen würde sind die Szenen mit den unkenntlich-gemachten Gesichtern (Nummernschilder, etc). Bringt die Szene wirklich was für den Film ?? Besser beim Filmen direkt darauf achten (Position, Blickwinkel), dass alles was Du aufzeichnest auch 'gesendet' werden kann. Dann verlierst Du weniger Szenen, die Du gerne in Deiner Story haben willst.

Die Filme, die ich gesehen hatte waren kurz, so dass ich mir die auch wirklich angesehen habe - das ist schon mal gut :top:

screwdriver 29.01.2017 12:44

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 1888751)
... Szenen ausdenken, ggf. mehrfach durchspielen (versch. Bickwinkel) und nachher schneiden.....

Da macht es durchaus Sinn, beide Kameras gleichzeitig für verschiedene Perspektiven einzusetzen um in der Videosoftware zwischen den Einstellungen zu wechseln.
Dann müssen Szenen auch nicht endlos wiederholt werden.
Aus genau diesem Grund habe ich Szenen schon mit bis zu 5 Kameras (click - ab 5:20 -) gleichzeitig gedreht.
Die Akteure danken es einem.

Auf diesem Festival (click) (click) (clack) war ich mit einem Co-Filmer (der auch den Schnitt gemacht hat) mit 10 Kameras im Einsatz.
Sowas ist einfach nicht wiederholbar. Und was man nicht im Kasten hat, ist dann verloren.

Zitat:

und Du musst den ganzen Krempel (Stativ, etc) hinschleppen, aufbauen, Anweisungen geben, und danach spritzen die Kumples weiter und Du schleppst die Sachen nach Hause.
Damit verlierst Du diesen spontanen Spaß..... Spiele das mal im Kopf durch, teste mal aus, ob die mitspielen, sonst machst Du 2 Filme und das war's.

Ja, das kann aufwändig werden.
Um mein Zeug auf- und abzubauen brauche ich regelmässig jeweils gerne mindestens 30 Minuten und auch bis zu 2 Stunden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.