![]() |
Das BLV Teil hat mit 12,5 x 2,5 x 19cm den Vorteil, dass man es in eine Cargotasche der Hose, so vorhanden, stecken kann oder eben in den Fotorucksack oder so.
Will sagen die haben einen handliche Größe. Ich habe vom BLV den Tier- und Pflanzenführer mit ungefähr denselben Maßen (etwas dicker, dafür 2 cm weniger breit). Hat sogar eine guten Kunststoff-Einband. |
Hallo wus,
Das machen sicher viele, für die es mehr Sinn macht wie ein Buch mitzuführen. Manche mögen's aber halt lieber als Printversion. Bei meinem Smartphone (Sony Xperia Ultra Z) wäre es durch das große Display i. d. Tat überlegenswert. Ich habe aber den genannten BLV-Naturführer schon ziemlich lange. |
Zitat:
|
Es gibt vom BUND eine kleine App zur Vogelbestimmung. Wie die jetzt genau heißt weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht. Aber die dürfte leicht findbar sein. Für den Anfang und für unterwegs ist die ganz brauchbar. Natürlich kostenlos. Das ist jetzt keine Wunderapp, aber wenn man noch so gar nicht in der Materie steckt, ganz hilfreich. Ich hab sie nur gelöscht weil ich noch keinen Fall hatte wo ich sie gebraucht hätte.
Edit: Hab grad nachgeschaut, NABU Vogelführer heißt die. |
Danke für den Tip @ Guido :top:
|
[OT] - ich hoffe das ist okay hier...
Zitat:
Jetzt bräuchte ich noch was in der Art für exotische Vögel - sicher ahnt ihr schon für welches Land?[/OT] |
Sowas gibt es auch, nur sind die nicht kostenlos. Jedenfalls nicht die, die ich gefunden hatte. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man sich da Pakete mit verschiedenen Herkunftsländern runter laden. Teilweise sogar mit dem speziellen Gesang der Vögel. Aber da hab ich jetzt mangels Interesse meinerseits, leider keinen Vorschlag. Aber die Suche in der App wird euch sicher weiterhelfen. Und na klar ist mir klar wofür. :top:
|
Es gibt auch noch eine manchmal recht hilfreiche Seite mit Vogelstimmen. Die finde ich ganz praktisch und hab sie schon oft aufgerufen. Auch draußen im Gelände. Die Dateien sind so klein die man da anklicken kann, da ist dass anhören wirklich kein Problem.
http://www.vogelstimmen-wehr.de/vogel09a.htm |
Hans-Werner,
Die Hütte ist ein Traum! :top: Jetzt noch einen Teich für den Eisvogel anlegen? ;) :lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr. |