![]() |
Hallo Horst,
was sind denn Deine Erfahrungen mit dem Metz 54-MZ3 and der D7xx? Bei thomas04 an der A1 scheinen die Ergebnisse ja nicht zufriedenstellend zu sein bei TTL. Von Andy.R hab ich erfahren dass seine Resultate bisher mit diesem Blitz im TTL/Minolta-Remote-Modus an der D7i OK sind, er hat das aber bisher auch erst einmal ausprobiert (Danke nochmal fuer die Info, Andy :) ). Ich schwanke noch zwischen dem 54-MZ3 und dem HS 5600, wobei ich eine Minolta-unabhaengige Loesung bevorzugen wuerde fuer den Fall eines Systemwechsels. Dabei sollten die Ergebnisse mit entfesseltem Blitze, gezuendet vom internen Blitz, aber OK sein. Danke schonmal, Rob |
Kleiner Wermutstropfen:
Die Steuerung eines remoten Mecablitzes mit dem auf einen bestimmten Kamerahersteller ausgelegten SCA-Adapter geht anscheinend NUR mit dem SCA 3302-M4 (Minolta). Nur die Minolta Dimage 7i/Hi und evtl. A1 kann ohne weiteren Remote-Adapter benutzt werden, um den mal schnell abgenommenen Mecablitz auch entfernt zu steuern, so, wie es mit den Minolta-Blitzen auch geht. D.h. keine andere Kamera kann (nach meinem Wissen) diese Remote-Steuerung OHNE einen zweiten Mecablitz, der normalerweise mit dem SCA3080, 3082 oder 3083 digital ausgerüstet werden müßte. Das spricht natürlich klar für die Minolta Dimage 7i/Hi und evtl. A1 :!: :idea: Im übrigen empfehle ich gebrauchte MB 40 MZ-1i oder -3i mit Leitzahl 50, aber auch die anderen MB 40 MZ-1/2/3 (LZ 40), die als Schnäppchen bei Ebay zu finden sind. Mit Adapter kosten sie kaum über 100 €. Und keine Sorge, Mecablitze halten ewig :idea: |
Hallo,
es ist wohl gerade wieder flashtime, 8) @Alle Vielleicht auch für die Zukunft bzw. für "noch habe ich keinen Metz mecablitz" user interessant: mecablitz Bedienungsanleitungen zum Download Leider gibt es da nicht die Bedinungsanleitungen für die SCA-3000 Adapter. @Rob Bitte, gern geschehen Zitat:
Ich bin mir nicht sicher und kann erst heute abend nachsehen, aber ich glaube der Olympus Adapter (für die E-10 meines Vaters) hat dieses "Auge" auch. Bei Adaptern die dieses "Auge" nicht haben, geht dann natürlich nur der zusätzliche SCA-3082 oder 3083, falls die Kamera es überhaupt kann. Zitat:
Auch die Anleitung zu meinem Adapter liegt natürlich zu Hause... Soweit ich mich erinnern kann, geht es mit dem SCA-3302M auch an diversen Minolta Analog-SLR. Was allerdings interessant ist, daß es laut (Erinnerung) Anleitung des Adapters bei Analog-SLR nur mit dem 54MZ3 und noch 1-2 größern Modellen geht, während es an der D7i/Hi mit diesem Adapter an zahlreichen kleineren und auch älteren mecablitzen funktioniert. |
Tja, die Infos über die SCA-Adapter sind leider etwas spärlich.
Jedenfalls scheint mir die Lösung für den Minolta-Remote-Blitz-Betrieb von Metz wieder mal eine Ausnahme zu sein - bis jemand bestätigen kann, daß dies evtl. auch mit anderen Kameramarken funktionieren könnte. Das Auge ist ja nur eine Sache, die Funktion ist die andere ... |
Zitat:
Dann gibt es eine Kamera in meinem Umfeld (7i), an der die Funktionalität eines 5600 von der Batteriekapazität abhängig ist. Meine persönliche Abwägung (ich habe sowohl 5600 als auch 54MZ4): nur der 5600 hat bis jetzt eine Aufwärtskompatibilität gewährleistet; wer im Zweifel warten kann hat mit dem Metz SCA3000 System ein ebenbürtiges Gerät. |
Stellungnahme von Firma Metz
Ich habe einmal Metz zu dem ewigen Problem 54 MZ-4/5600 HS(D) befragt und (innerhalb eines Tages) folgende Stellungnahme erhalten:
Code:
Ihre E-Mail-Anfrage haben wir dankend erhalten. |
Zitat:
|
Hallo
Zitat:
Klick mal in meine Signatur. |
Zitat:
Zitat:
Natürlich bei 50mm (KB), ISO100. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr. |