![]() |
Zitat:
|
Identisches Objektiv unterschiedliche Metadatenbezeichnung
Zitat:
Du hast Recht. Mal schauen, was Sony antwortet. [emoji6] |
Zitat:
Mal abgesehen davon, dass meine Behauptung falsch war hat der Sony Support wieder mal extrem schlecht reagiert: ".... vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben. Gerne möchten wir Ihnen umfassend weiterhelfen. Es handelt sich hier um keinen Fehler, das ist ein ganz normales Verhalten. Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben. " |
Zitat:
Durch Zufall habe ich ein Muster erkannt. 55-120mm setzt C1 das Objektivprofil ab 122mm wird Manufacturer Profile verwendet. Auf 121mm habe ich es nicht geschafft zu zoomen. Mal schauen, was PhaseOne sagt. |
Interessant. Deshalb nochmal die Frage, kannst du evtl. von beiden Sorten jeweils ein RAW zur Verfügung stellen? Motiv dürfte egal sein. :)
Daß du die 121mm nicht getroffen hast, wird nicht an mangelnder Feinmotorik liegen ;) sondern daran, daß die vom Objektiv zur Kamera übertragenen Brennweitenwerte halt nicht kontinuierlich sind. Du findest z.B. auch nie 14mm in den Exif-Daten, sondern immer nur 13 und 15. |
Zitat:
Bilder dort: https://www.dropbox.com/sh/1xf09o2fq...aEoEUUZ6a?dl=0 |
Zitat:
|
12.0.1
|
Oh, für V12 ist schon das erste Update erschienen. Dann sollte ich meine Testinstallation auch aktualisieren. Ich muss aber gleich weg, kann also bis morgen dauern.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr. |