SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Affinity Photo Beta für Windows erschienen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174893)

gpo 05.01.2017 12:12

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1881943)
..... dass man sich erst einmal mit den Grundsätzen der Fotografie vertraut machen sollte, bevor man über anderes diskutiert, so widerspreche ich dir dennoch, was RAW betrifft.

Gruß Wolfgang

Moin
du darfst gerne anderer Meinung sein....
ich würde nur fragen wollen>> was war zuerst da>>> Ursache oder Wirkung :crazy:

denn und nun dicke....
"normale Fotografie" ist einfach und kann von JEDEM gelernt werden :top::top::top:
es gibt da keine Geheimnisse mehr, alles ist bekannt und reichlich dokumentiert :cool:

beim RAW...
ist alles wiederum umgekehrt>>>

# du kannst es nirgendwo ....lernen
# denn jeder Kamerahersteller verschweigt die wahren Einstellungen
# du kannst es nur "probieren" und verirrst dich regelmäßig in der Tiefe der Konverter
# alles läuft auf pröbeliges Multiple Choice hinauf....
# zwar werden die letzten Einstellungen gesichtert....aber man fängt immer wieder vorn an
##
### usw


heißt schlicht, man klaut sich selbst unendlich Lebenszeit.....(wenns viele Bilder sind)
was dann rauskommt, sieht bei jedem User wegen unterschiedlicher Monitor Einstellungen...
ganz anders aus....
bei Drucken/Printen ebenso.....

man könnte (noch mal gehässig) sagen....das jeder sein Ei backt und gehauptet>>>
das wahre Foto produziert zu haben :P :twisted: :cry: :crazy:

denn....öffentlich gemachte Standards der Sensortechnik...gibt es soooo nicht
also "Maßstäbe" wo ich eine einfache "Gegegnkontrolle" machen könnte :shock:
also wenn ich 1 Kilo Mehl beim Aldi hole...sind es die gleichen 1 Kilo wie beim Penni

beim Sprit für PKW ebenso....man verucht natürlich den Kunden zu binden...
wie "Tiger im Tank" oder "Supper Duppi Super E10"....
die Kiste fährt genauso schnell....und du merkst keinen Unterschied :top:

natürlich kenne ich diverse Konverter...der eine kann SW besser....
der andere liefert schönere Farben, der andere ist schneller...oder genauer...
ändert nur nix daran das....

+++Hunderttausend Foto-Laien...jeden Tag versuchen das Quadrat in den kreis zu bekommen :P

so nun dürft ihr euch wieder aufregen....bitte :cool:
Mfg gpo

Oldy 05.01.2017 12:31

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1881931)
Die Datenbank, Verschlagwortung, virtuelle Kopien z.B.

Stephan

Du meinst die Bilderdatenbank?
Dafür nutze ich immer schon ein spezialisiertes Programm. Natürlich auch für die Verschlagwortung. AF ist für mich Konverter / Bildbearbeitung. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich mache die Qualität einer Bildbearbeitung nicht an den Fähigkeiten der Bildverwaltung fest.
Was meinst du mit virtuellen Kopien?

KSO 05.01.2017 13:43

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1881991)
....

so nun dürft ihr euch wieder aufregen....bitte :cool:
Mfg gpo

Gerne, jpg vs RAW immer wieder ein spannendes Thema, aber bitte nicht hier, da ziemlich OT.

Danke

ericflash 05.01.2017 14:04

Deswegen für den Profi LR + PS oder C1 + PS, weil diese einfach am häufigsten irgendwo getestet wurden. Es unendlich viele Tutorials und Video gibt.
Will man Geld sparen sind dann Sachen wie Affinity eine feine Sache. Ich werde es mir mal ansehen wobei ich in PS schon sehr verankert bin, das läuft schon mehr oder weniger um Automatikmodus ab.

amateur 05.01.2017 14:47

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1882005)
Was meinst du mit virtuellen Kopien?

Du kannst in LR mehrere Bearbeitungsvarianten eines Bildes halten, ohne dass Du tatsächlich die Bilddatei zu doppeln. Die exportiere ich dann oft und bau die in Layern in Affinity (zuvor CS4 wieder zusammen).

Ist doch auch absolut ok, wenn Du Affinity für die RAW-Entwicklung einsetzt. Jedem seinen Workflow. Ich mag es halt, wenn die Bildverwaltung und RAW-Entwicklung direkt beeinander sind.

Aber wenn Du viele RAWs entwickelst, dann kannst Du bestimmt was zur Ausgangsfrage sagen, nämlich der Performance.

Viele Grüße

Stephan

Ellersiek 05.01.2017 15:08

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1881991)
...so nun dürft ihr euch wieder aufregen....bitte :cool:
Mfg gpo

Da hätte ich keinen Bedarf. Aber wenn Du Lust hast, reg dich ab. Dein Fettdruck in den Postings machen deine Aussagen nur noch schwarz/weißer.

Alles Vieles macht Sinn, vieles kann aber auch unsinnig eingesetzt werden - muss halt jeder selbst wissen, wann er was wofür einsetzt: Das Amateurvoodoo unterscheidet sich da kaum vom Profivoodoo.

Und jetzt weiter mit dem Affinity-Voodoo:)

Gruß
Ralf

KSO 05.01.2017 15:23

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1882049)
Du kannst in LR mehrere Bearbeitungsvarianten eines Bildes halten, ohne dass Du tatsächlich die Bilddatei zu doppeln. Die exportiere ich dann oft und bau die in Layern in Affinity (zuvor CS4 wieder zusammen).

Ist doch auch absolut ok, wenn Du Affinity für die RAW-Entwicklung einsetzt. Jedem seinen Workflow. Ich mag es halt, wenn die Bildverwaltung und RAW-Entwicklung direkt beeinander sind.

Aber wenn Du viele RAWs entwickelst, dann kannst Du bestimmt was zur Ausgangsfrage sagen, nämlich der Performance.

Viele Grüße

Stephan

Du machst also LR und AF nacheinander.
Was kann denn AF was LR nicht kann?
Mein Ziel wäre eher LR rauszuwerfen. Ich mach zwar nicht viel Bildverwaltung, aber ein wenig hätte ich schon gerne (z.B. Bilder bewerten und danach sortieren)

amateur 05.01.2017 16:35

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 1882058)
Du machst also LR und AF nacheinander.
Was kann denn AF was LR nicht kann?

Stempelarbeiten gehen mit LR nur sehr grobschlächtig. Auch kannst Du Hautretusche in LR nur bedingt betreiben. Aber vor allem arbeite viel mit verschiedenen Nik-Filtern in verschiedenen Ebenen, die ich dann final mit Deckkraft und Masken "mische". Das sind eigentlich meine Hauptgründe.

Stephan

steve.hatton 05.01.2017 16:39

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1881991)
Moin...

beim Sprit für PKW ebenso....man verucht natürlich den Kunden zu binden...
wie "Tiger im Tank" oder ...
Mfg gpo

Gerd, Du machs Dich älter als Du bist :crazy::crazy::crazy:

Oldy 05.01.2017 17:00

Zitat:

Du kannst in LR mehrere Bearbeitungsvarianten eines Bildes halten, ohne dass Du tatsächlich die Bilddatei zu doppeln.
Nennt sich in AF Snapshot. Die werden sogar sofort in Layern angelegt.
Zitat:

Aber vor allem arbeite viel mit verschiedenen Nik-Filtern in verschiedenen Ebenen, die ich dann final mit Deckkraft und Masken "mische".
Ich mache das Selbe mit den Nik-Filtern in AF.
Zitat:

Stempelarbeiten gehen mit LR nur sehr grobschlächtig. Auch kannst Du Hautretusche in LR nur bedingt betreiben.
Gerade Letzteres ist eine der Stärken von AF. Die Stempel sind in Form, Große und Deckkraft sehr fein einstellbar.

Die Performance hier auf dem Mac (I5, 16GB, Radeon 6750) ist ohne sichtbare Verzögerung. Je nach Komplexität des Filters kann es schon mal 2-3 sec dauern. Zur Win-Version kann ich nichts sagen.
Eine Bildverwaltung hat AF nicht. Auf dem Mac nutze ich dazu Photos.

Version: 1.5.1 Mac

Nachtrag:
Es gibt mittlerweile hunderte von Tutorial im Netz und es werden täglich mehr. AF macht auch eigene Tutorials, die von hervorragender Qualität sind. Viele Anwender stellen eigene Tuts ins Netz. YouTube ist voll davon.
Anfänger / Neueinsteiger haben so einen leichten Einstieg.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.