SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Dinner - EBV-NR - vgl. C1 & DxO prime (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174340)

dey 19.10.2016 19:13

Na, in Bezug auf das, was ich in dem Bild sehe.
Das ist ja das Drama, dass diese Bilder förmlich zur eigenen Interpretation einladen, weil es ohne ja kaum wirkt.

Ich bin ja schon froh, dass es nicht gänzlich durchgefallen ist. Es liegt ja schon wochenlang rum und hat schon mehrere Verarbeitungsversuche hinter sich bis ich zwei zeigenswerte Varianten gefunden habe.

Zuerst war C1 nur Schrott und dxo prime einigermaßen. Dann habe ich sie angenähert und habe zwei Versionen gefunden, die eben mal vorstellen wollte.

Wie gesagt, finde deinen Ansatz und deine ja dankenswert. Und ich werde beim nächsten mal hoffentlich daran denken verschiedene Belichtungen zu machen.

Der Boden ist sicherlich nicht farblos, weil er den farbigen HG reflektiert. In der C1-Version ist der relativ farblos. Dxo kennt kein local, da muss man einen anderen Weg gehen.

DiKo 19.10.2016 19:19

Hmm, an Deiner Stelle würde halt das Rauschen in Kauf nehmen und gnadenlos weiter aufhellen.
Die Atmosphäre bei dem Bild hat hier meiner Meinung nach Vorrang gegenüber der technischen Bewertung nach Rauschen.
Als Vorschlag wie ich das meine:

Bild in der Galerie
Das Rauschen ist halt da.

Gruß, Dirk

dey 19.10.2016 19:52

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 1859915)
Hmm, an Deiner Stelle würde halt das Rauschen in Kauf nehmen und gnadenlos weiter aufhellen.
Die Atmosphäre bei dem Bild hat hier meiner Meinung nach Vorrang gegenüber der technischen Bewertung nach Rauschen.
Als Vorschlag wie ich das meine:

Bild in der Galerie
Das Rauschen ist halt da.

Gruß, Dirk

Das ist mir zu viel. Da hatte ich schon und zwar bei weniger hell und das kann ich nicht ertragen. :cry: Da bin ich dann doch zu technisch veranlagt.
Aber es muss dann jeder seinen Kompromiss finden.

Danke für deine Interpretation! Welcher Konverter, LR?

DiKo 19.10.2016 20:22

Sorry vergessen, ja Lightroom 5.7 und dann mit Gimp USM und selektiver Weichzeichner, mein normaler Workflow für Forenbilder.

Ja, mit dem Kompromiss ist halt schwierig.
Wenn es zu dunkel wird, verliert das Bild an Stimmung, finde ich.
Schließlich ist es ja ein lauschiger Spätsommerabend und kein herbstliches Laternelaufen, wo es dunkel sein soll.

Vielleicht findest Du ja noch eine Abstimmung, die Dir besser gefällt.

Gruß, Dirk

dey 19.10.2016 20:50

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 1859933)
und kein herbstliches Laternelaufen, wo es dunkel sein soll.

:lol:
Zitat:

Vielleicht findest Du ja noch eine Abstimmung, die Dir besser gefällt.
Ich habe jetzt noch mal die dxo-Variante farblich entschärft; auch nicht schlecht. Aber der Favourit ist immer noch die gezeigte Variante aus C1.

Habe noch ein weiteres Motiv vom Dinner (ist übrigends nicht Dey's Diner. Bin kein Restaurantbesitzer :P) mit anderem Standpunkt und ganz anderer Interpretation.

Bild in der Galerie

DiKo 19.10.2016 22:53

Bei der sw-Umsetzung passt das "Korn" schon besser.
Das Bild wirkt allerdings ein bisschen so, als hättest Du Dich mit Deiner Kamera versteckt.

Hinsichtlich der Stimmung kann man aus der Not auch eine Tugend machen.
Mal extrem, als GIMP-Variante Öl auf Leinwand:

Bild in der Galerie

(Mir kam zwischenzeitlich die Erinnerung an "Caféterrasse am Abend" ;) )

Gruß, Dirk

Edit: Dann bist Du jetzt kein Restauranbesitzer mehr... :lol:

fritzenm 19.10.2016 23:21

Hier noch einmal eine Version.

Bild in der Galerie

Kann man schon einiges machen. Hier liege ich jetzt bei +2,35EV Aufhellung, habe aber auch noch mit anderen Parametern gespielt. Wg. Qualität/NR - nach wie vor durchaus akzeptabel.

dey 20.10.2016 10:07

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 1859986)
Mal extrem, als GIMP-Variante Öl auf Leinwand:

Bild in der Galerie

Auch ein guter Notnagel. Ich denke, dann aber noch deutlich heller.
Zitat:

(Mir kam zwischenzeitlich die Erinnerung an "Caféterrasse am Abend" ;) )
Haua, van Gogh. :shock:
Dann werde ich vielleicht doch wieder >>
Zitat:

Edit: Dann bist Du jetzt kein Restauranbesitzer mehr... :lol:
:D

Zitat:

Zitat von fritzenm (Beitrag 1859997)
Kann man schon einiges machen. Hier liege ich jetzt bei +2,35EV Aufhellung, habe aber auch noch mit anderen Parametern gespielt. Wg. Qualität/NR - nach wie vor durchaus akzeptabel.

Kommt meiner Vorstellung doch deutlich näher. :)

Interessant ist dein komplett anderer Ansatz:
- bei mir ist Exposure nur auf +0,9 (dxo steht bei Belichtungskorrektur Smart auf -0,31 :shock:)
- dafür Shadow auf +70
- Local mache ich oben an der Wand, weil ich da das Rauschen super störend finde (die Blumentöpfe habe ich später noch separat gemacht, weil ich oben auch die Farbe auf Lachs vereinheitliche)

fritzenm 20.10.2016 13:21

Dey:

Sicherlich lassen sich die Korrekturparameter zwischen unterschiedlichen Konvertern nicht vergleichen.

Wg. Belichtungskorrektur - Schattenanhebung: Habe bisher in der Regel die Erfahrung gemacht, dass eine herzhafte Anhebung der Schatten mehr Rauschen bringt, als eine Kombination aus leichter Schattenanhebung + Belichtungskorrektur. Ich vermute da einen Zusammenhang mit dem Teil des Histogramms, der verschoben (angehoben) wird, denn je mehr der linke Fusspunkt des Histogramms nach rechts verschoben wird, desto mehr wird Schwarz, bzw. im ungünstigen Fall "Null-Info" in den sichtbaren Bereich gerückt. Und "Shadows" wirkt nun mal mehr links.

Bei der zuletzt vorgestellten Version habe ich übrigens auf die "Linear Response" Kurve gewechselt, statt Auto. Meine in einem Tutorial mal gelesen zu haben, dass dies ein geeigneter Ansatz wäre für kritische Lichtverhältnisse, bzw. umfassendere Korrekturen.

dey 20.10.2016 13:50

Zitat:

Zitat von fritzenm (Beitrag 1860118)
Dey:

Sicherlich lassen sich die Korrekturparameter zwischen unterschiedlichen Konvertern nicht vergleichen.

Das ist schon klar.
Aber man sollte erst mal nicht davon ausgehen, dass diese Aufnahme weniger Belichtung braucht.
Deckt aber mit meinem Ziel ETTR und dann pushen was geht. Genau das hat dxo gemacht.

Zitat:

Wg. Belichtungskorrektur - Schattenanhebung: Habe bisher in der Regel die Erfahrung gemacht, dass eine herzhafte Anhebung der Schatten mehr Rauschen bringt, als eine Kombination aus leichter Schattenanhebung + Belichtungskorrektur. Ich vermute da einen Zusammenhang mit dem Teil des Histogramms, der verschoben (angehoben) wird, denn je mehr der linke Fusspunkt des Histogramms nach rechts verschoben wird, desto mehr wird Schwarz, bzw. im ungünstigen Fall "Null-Info" in den sichtbaren Bereich gerückt. Und "Shadows" wirkt nun mal mehr links.

Bei der zuletzt vorgestellten Version habe ich übrigens auf die "Linear Response" Kurve gewechselt, statt Auto. Meine in einem Tutorial mal gelesen zu haben, dass dies ein geeigneter Ansatz wäre für kritische Lichtverhältnisse, bzw. umfassendere Korrekturen.
Ich werde das alles noch mal mit diesem Gerüst neu aufbauen und sehen, wo es mich hinführt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.