SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99: Lohnt es sich noch eine a99v zu Kaufen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174336)

fritzenm 18.10.2016 18:17

Franzi9:

Nachdem ich zugegebenermassen zunächst stark beeindruckt war von den Daten der A99II (derzeit A99), sind mir dann doch so einige Zweifel gekommen, ob ich DAS alles wirklich brauche, bzw. ob ich bereit bin für einige, wie ich finde doch ziemlich überzogene Features so tief in die Tasche zu greifen.

Dazu gehören u.a. die Pixelanzahl an sich schon, dann in der Verbindung mit der Framerate. Auf den Video-Pipapo könnte ich ohnehin verzichten, denn das macht eine RX10 schon sehr gut.

Dagegen wären der verbesserte AF mit grösserer Feldabdeckung, sowie der deutlich grössere Puffer die Flötentöne, die mich schon reizen würden.

Ansonsten ist die A99, nach nun knapp 4 Jahren in meinem Besitz, immer noch das Fotogerät. Irgendwie ausgewogen in seiner Performance, interessant und von mir recht häufig genutzt, der APS-C-Modus, wenn ichs schneller brauche, jedoch gleichzeitig keinen Bedarf nach vielen MP habe.

Und jetzt ist die A99M1 dann endlich auch (neu) in Preissphären angekommen, in denen die Kamera vor einiger Zeit sicher eingeschlagen wäre, wie eine Bombe - möglicherweise allerdings in Konkurrenz gestanden hätte zu E-Mount Modellen aus eigenem Hause. Deshalb erwäge ich durchaus ernsthaft, ob eine neue A99I (bzw. eine zweite) nicht alles ist, was ich für absehbare Zeit wirklich brauche.

Hatte sogar mal die A68 in den Plänen. Aber sollte sich bewahrheiten, was auf DPR aktuell diskutiert wird, dass die A68 den Sensor aus der A77 bekommen hat, und nicht den neueren aus der A77II, mit der sie höchstens die AF-Features gemein hätte, dann könnte sich Sony ein prima Eigentor geschossen haben, Kostenerwägungen hin oder her.

Robert Auer 18.10.2016 22:00

Beim MediaMarkt Schwerin gibt es die A99I für 1.555,- Euro! Allerdings ist vermutlich, aufgrund der geringen Nachfrage hier, nur das Vitrinenmodell zu diesem (Abverkaufs-)Preis verfügbar.
Den Ausführungen von frizenm schließe ich mich an.

WildeFantasien 18.10.2016 23:21

Die a99 ist ne tolle Kamera mit der man sehr gute Bilder machen kann. :top:

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 1859417)
Der Preis fällt bestimmt noch ein bischen, angeblich hatte Amazon die A99 zwischendurch als "Angebot" schon mal für 1350 € auf der Webseite.

Ich glaube nicht, dass der Preis noch fällt. Da werden jetzt bald nur noch die Reste abverkauft, und wer noch eine neue A-Mount-Vollformatkamera haben will, sich die a99II nicht leisten kann oder will, der muss eben zahlen was verlangt wird.
Falls der Preis in den nächsten Tagen oder Wochen drastisch sinken, sollten Interessenten nicht lange zögern und auf weiter fallende Preise warten, sondern zuschlagen!
Ich hatte meine a99 bei Amazon als Blitzangebot für 1.399 Euro bekommen.

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 1859417)
Insofern kannst du dir auch eine aktuelle A 99 leisten, notfalls *auf Stotter*
Den Ratenkredit kannst du in 72 Monaten begleichen, aber deine Fotos
kannst du nicht noch mal machen.

Auch wenn das mit den Bildern stimmt, würde ich niemandem empfehlen einen nicht notwendigen Konsumartikel auf Pump zu kaufen. (Es gibt Personen, die behaupten das machen nur Idioten.:roll:) Man sollte sich nie etwas kaufen, das man sich nicht leisten kann.

loewe60bb 19.10.2016 08:10

Zitat:

Auch wenn das mit den Bildern stimmt, würde ich niemandem empfehlen einen nicht notwendigen Konsumartikel auf Pump zu kaufen. (Es gibt Personen, die behaupten das machen nur Idioten.) Man sollte sich nie etwas kaufen, das man sich nicht leisten kann.
100% Zustimmung!:top:

Sich verschulden für sein Hobby? - Ja geht´s noch?:flop:

fritzenm 19.10.2016 12:59

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 1859693)
100% Zustimmung!:top:

Sich verschulden für sein Hobby? - Ja geht´s noch?:flop:

Vom Grundgedanken her stimme ich zu. Ich würde es wahrscheinlich auch nicht machen. Zumindest nicht für ein Gerät, wie die A99II wegen ihrem hohen Preis. Fotografie als Hobby, schön und gut, sicher nicht eines der billigsten - aber auch nicht eins der teueresten. Aber wenn ziemlich Ebbe in der Kasse ist, dann müsste es ja nicht gerade ein "1. Klasse Ticket" sein, um sein Hobby auszuleben.

Unter der gegebenen Zinslage und bei gleichzeitig massvollem Investitionsvolumen, bzw noch unter Berücksichtigung, wie es denn insgesamt um andere monatliche finanziellen Verpflichtungen steht, stände ich einem Teilzahlungskauf nicht kategorisch negativ gegenüber.

loewe60bb 19.10.2016 13:05

Zitat:

Unter der gegebenen Zinslage und bei gleichzeitig massvollem Investitionsvolumen, bzw noch unter Berücksichtigung, wie es denn insgesamt um andere monatliche finanziellen Verpflichtungen steht, stände ich einem Teilzahlungskauf nicht kategorisch negativ gegenüber.
Vielleicht angesichts des "relativ geringen Kapitalbedarfs" für den ein oder anderen eine nachvollziehbare Überlegung.
Für mich allerdings aus Prinzip trotzdem ein absolutes "no- go"!

sharky611 19.10.2016 13:20

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 1859798)
Vielleicht angesichts des "relativ geringen Kapitalbedarfs" für den ein oder anderen eine nachvollziehbare Überlegung.

Letztlich die ganz persönliche Entscheidung eines jeden Einzelnen und daher hier sicher keiner Erörterung wert...

fritzenm 19.10.2016 13:39

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 1859798)

:D Etwas provokative Schlussfolgerung: Dann hättest du keine Kamera...

Ob sich jemand seine Investitionen (ins Hobby) finanziell in der Sequenz oder parallel-synchron organisiert, ist bei faktisch 0% Zinsen letztlich unerheblich.

Es bleibt aber trotzdem immer eine "Entweder-oder-Entscheidung" - man gibt Geld aus für das eine oder das andere. Und diesbezüglich zu wissen, oder für sich zu definierten, wie die Prioritäten liegen und die Balance zu finden, ist nur gesund.

loewe60bb 19.10.2016 13:43

Zitat:

Letztlich die ganz persönliche Entscheidung eines jeden Einzelnen und daher hier sicher keiner Erörterung wert...
...hast wirklich recht! Ganz schön "off topic". Also lassen wir´s.

Heinz 19.10.2016 14:10

Die 99Ier ist halt nicht sonderlich reaktiv, zumindest was das einschalten und die Bereitschaft nach dem Einschalten anbelangt. Der AF ist Treffsicher, aber könnte auch einen Wimpernschlag schneller reagieren. (Ich benutze sie meist mit vier SSM-Linsen der ersten Generation) Die Bildqualität ist sehr gut und gerade in höheren ISO-Regionen deutlich besser als ihr Ruf (auch wenn jetzt Pixelpeeper tot vom Stuhl fallen mögen). Hier ist sie deutlich besser als meine 850er (die ist aber reaktiver!)

Dass sie alle Vorteile hat, die eine Vollformatkamera mit sich bringt, ist eh klar.

HH.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.