![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Technische Daten incl. MTF: click.
Sehr gut aber nicht dramatisch besser als das 85er Batis. Es ist etwas schwerer und länger, dafür etwas schlanker. |
Ich mag dir Bilder zwar, aber es macht nicht klick bei mir. Schönes Bokeh, aber nichts spektakuläres, schon offen scharf bis zum Rand, LoCA's sind vorhanden aber im Rahmen, Vignettierung angenehm gering und Verzeichnung auch eher gering....
Ehrlich gesagt klingt das genau nach meinem Sonnar 3.5/100 :cool: Und das hab ich für 250€ gekauft und wiegt nur 285g (ohne Adapter). Klar, das Loxia hat noch intensivere Farben und diese geile 10-Lamellen-Blende und EXIF-Daten.. 800€ wäre es mir wert gewesen, aber sicher nicht 1.400€. Videographen werden sich freuen, einige strikte MF-Vertreter auch, für die meisten anderen ergibt das Objektiv zu diesem Preis nicht so viel Sinn. Hier noch ein Review von Dear Susans. Ist immer viel Geschreibsel dabei, aber die Bilder und Crops sind schon aussagekräftig. |
Bei A7 plus 85/2,4 frage ich mich, ob eine a6000 mit SEL50F18 nicht den gleichen Effekt und im Prinzip die gleiche Bildqualität liefert.
Der Zusatznutzen der Loxia-Reihe gegenüber gewöhnlichem Altglas ist gering. Aber irgendeine Nische wird sie schon besetzen, bei für Zeiss überschaubarem Entwicklungsaufwand. Zudem ist Altglas mit 85mm, 35mm kleiner oder gleich f2,0 mittlerweile empfindlich teuer geworden. Und in manchen aufstrebenden Schwellenländern gibt es keine Altglasbestände. |
Zitat:
Mit dem 85er habe ich aktuell aber noch so etwas meine Probleme. ;) |
Zitat:
|
Gibt wirklich phantastische Loxias in der Serie. 21er ist Klassenbester. 35er toller kompakter Reporter. Aber beim 85er klingelt es bei mir irgendwie nicht so richtig. Hatte auf ein Makro gehofft, was ich auch sicher geholt hätte. Aber 85er haben sich die meisten jetzt das 85er Batis oder GM gesichert.
Ist wohl etwas mehr für Liebhaber, die die Loxia-Reihe puristisch komplettieren möchten. |
Zitat:
Sie liefert wirklich ein gute bis sehr gute Bildqualität. Ich nutze die Kombi im APS-C Bereich sehr gerne (wenn nicht sogar primär). Die Loxia-Reihe hat einen besonderen Bildlook. Auch wenn das 35mm kritisiert wird, ich arbeite gerne damit. Ich denke, dass 85mm wird den Look wahrscheinlich im Portraitbereich optimieren. Ich denke nicht, dass sich die Frage nach Batis oder Loxia stellt. Ja, eine Nische, die sich sicherlich im Preis wiederspiegelt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |