SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Sicherheit im Internet (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=17284)

joki 21.04.2005 15:10

Ich surf mit 2 MBit... :crazy:

astronautix 21.04.2005 15:29

.... und ich mit JP

jottlieb 21.04.2005 16:40

Zitat:

Zitat von PauloG

Ich glaube, man kann nicht drauf verzichten. Wenn der Rechner sich über das I-Net einen Schädling zieht und installiert, weil man auf eine manipulierte Seite gegangen ist oder eine solche Mail geöffnet hat (und genau dies blockt der Router nicht), bekommt der unerfahrene Nutzer nur über eine solche Firewall mit, dass ein neues Programm auf einmal ins Internet will. Im Idealfall klickt der Nutzer in der Warnmeldung der Firewall auf "Nein" und nicht auf "immer zulassen"

Und was ist, wenn die Software sich als Internet Explorer ausgibt? Oder als sonstige vom Namen her vertrauenswürdige Software?
Oder die Software einen anderen Weg nimmt, der durch die FW garnicht wahr genommen wird?

Zitat:

P.S. besser eine Softwarefirewall als ganz ohne und der Router schützt nicht vollständig
Dem kann ich mich nicht anschließen.
Ein Router ist von sich aus erstmal "dicht" und lässt nix rein, was nicht rein gehört.

Sinn und Unsinn von Personal Firewalls - leichtgemacht
FAQ "Personal Firewall umgehen"
Löchrige Personal Firewalls

de.comp.security.firewall FAQ

Ansonsten gab's irgendwo mal ein schönes Video von einem (CCC)-Seminar bei denen Firewalls auseinander genommen wurden. Haarsträubend wenn man sah, dass z.B. Norton Personal Firewall das System mit Registryeinträgen, Diensten und sonstigen Dateien regelrecht malträtiert und dadurch neue Sicherheitslücken schafft, sowie selber garnicht ordentlich schützt.

jottlieb 23.04.2005 23:00

Wem meine vorherigen Links zu trocken sind und etwas Zeit hat, dem würde ich dieses Video empfehlen.
Die textliche Beschreibung dazu.

Zitat:

Das System auf dem Test-PC war mit allen aktuellen Sicherheitsupdates versorgt und wie von Microsoft empfohlen konfiguriert. So hatte z.B. der angemeldete Benutzer keine privilegierten Rechte. Dennoch war keine der getesteten "Personal Firewalls" in der Lage, diesen Angriff zu verhindern. Getestet wurden u.a. Symantec Norton, Tiny, Kerio, Outpost und Zone Alarm.
Ich hoffe, ihr könnt danach noch ruhig schlafen. Das soll keine Panikmache sein, sondern dafür sensilibieren, dass Software Firewalls einen zweifelhaften (bzw. keinen) Nutzen haben und dass einfach gilt, dass Vorsicht (und Backups seiner Daten) die Mutter der Porzellankiste ist.

emundem164 24.04.2005 00:36

Zitat:

Zitat von jottlieb

sehr lesenwert dieser link! vielen dank...

er bestätigt mich auch wieder in meiner meinung, dass norton eigentlich der schlimmste virus von allen ist. ich arbeite im internet support, und viele kunden haben durch norton mehr probleme, als das er verhindert...

ich habe auf meinen systemen auch nur eine uraltversion einer firewall installiert und immer deaktiviert. aber sie hat eine gute übersicht was gerade rein und raus geht, das ist aber auch der einzige zweck davon...

gruss
michel

jottlieb 24.04.2005 11:27

Zitat:

Zitat von emundem164
ich habe auf meinen systemen auch nur eine uraltversion einer firewall installiert und immer deaktiviert. aber sie hat eine gute übersicht was gerade rein und raus geht, das ist aber auch der einzige zweck davon...

Da gibt's eine 40kb große Software, die das kann:
TCPView
Zeigt alles an Verbindungen in den gängigen Protokollen TCP und UDP.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.