![]() |
Hallo.
Ich stand vor einiger Zeit vor genau dem Problem und dachte ich brauche unbedingt neue Objektive, hat aber nix gebracht.... Wenn ich die Erfahrungen aus meinem Leidensweg weitergeben kann: Hol dir (z.B. beim Blitzangebot im grossenbösen Fluss) eine 50mm 1.8 Festbrennweite. Erstens: Super Qualität mit schönem Bokeh Zweitens: Wenn du nur Noch diese benutzt (für die kommenden Wochen und Monate) dann lernst Du auch zu fotografieren. Du MUSST dich bewegen und dein Auge schulen, da Du dein Motiv nicht mit einem Dreh am Zoom ins Bild bekommst! Am meisten Spass macht das lernen bei: A-Modus, Blende auf 2.0 und dann ab dafür! Versuche verschiedene Winkel und Abstände, und mach dich dabei mit den verschiedenen Fokusmodi vertraut: Wann welchen einsetzen?! Danach würde ich eher einen Blitz mit Fernauslöser (Youngnuo 560 und TX) empfehlen. Bis du den beherrschst lernst Du sehr viel über Licht. Mir hat das sehr viel gebracht, und erst jetzt kann ich die teuren Objektive die ich mir zwischenzeitlich immer gekauft habe langsam sinnvoll einsetzen. Lerne auch die Kamera ganz ruhig zu halten. Das klingt doof, aber das braucht echt Training! Ähnlich wie bei Sportschützen. Das ist fast mit das Wichtigste.... |
Naja,
monatelang nur 50mm mag *dein* Weg gewesen sein, muss aber nicht *sein Weg sein. Das 50mm 1.8 kostet 150 € und ist ein DT Objektiv. Das 50mm Minolta 1.7 ist eine Vollformatlinse und kostet gebraucht ein Drittel bis die Hälfte. Genau der Vorschlag steht ja auch schon weiter vorn im Thread drin. Ein "entfesselter Blitz" ist ein tolles Spielzeug wenn man damit arbeiten möchte. Wenn man tagsüber im Auto sitzt oder Gelegenheitsbilder von Menschen, Tieren oder der Landschaft macht, kann man damit aber eher gar nichts anfangen und ärgert sich irgendwann über die leeren Akkus. Einen eingebauten Blitz hat die A58 ja als *Notfallreserve*. Das digitale Buch zum Thema (s.o.) scheint mir nach wie vor der probate Vorschlag zu sein um sich bei der Frage "soll ich mal das Objektiv wechseln oder doch lieber gleich ne Nikon kaufen" einer Antwort zumindest anzunähern :D |
Zitat:
|
Hallo,
und weiterhin danke für die Anregungen! Sind ja auch verschiedene antworten dabei und alle Menschen (Fotografen) sind ja auch individuell. Daher mal sehen was die nächste zeit in meinen Umfeld hier passiert. Letztlich ist es ja auch ausprobieren und einfach irgendwann verstehen was welchen Einstellungen bedeuten und warum das Bild jetzt gerade so gut oder schlecht geworden ist! :o) Ich habe mir jetzt ein Objektiv bestellt: Tamron 70-300mm 1:4-5,6 DI LD Macro Sony / Minolta AF Für 100€ denke ich ist es okay, oder? Und da kann ich mich ja mal mit der Wild Fotografie auf unseren Feldern beschäftigen. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem Objektiv gemacht? Danke :o) |
Zitat:
Ich möchte Dir ja nicht die Freude nehmen, aber das Ding hatte ich vor einiger Zeit auch mal! Ich hatte damals 70 Euro für ein gebrauchtes Exemplar bezahlt! Im Nachhinein betrachtet würde ich es auch neu um 10 Euro nicht mehr kaufen! Aber wahrscheinlich ist es wie immer: Man vertraut oder glaubt den Erfahrungen anderer Leute nicht und muss dann die entsprechenden Erfahrungen selber machen bzw. das Lehrgeld selber zahlen... |
Laß dich nicht bange machen mein Bruder hat das tamron sich auch gekauft für seine 58 hat damit ganz gute Ergebnisse hinbekommen, Schmetterlinge Enten und Schlangen
|
Wer keine Ansprüche an die BQ hat, der wird natürlich auch mit dieser "Gurke" glücklich...
Die neue USD Version ist wirklich zu empfehlen für ihr Preis/Leistungsverhältnis, die Alte ist eines der grausigsten Objektive, die ich je an einer Kamera hatte... |
Praktische Übungen mit Gleichgesinnten
Hallo, ein Vorschlag der hier noch nicht gemacht worden ist.
An einer VHS einen Fotografiegrundkurs besuchen. Sich mit den Grundlagen wie oben schon oft bemerkt auseinandersetzten. Das zusammenwirken von Zeit und Blende verstehen. Danach werden sich viele Fragern von selbst beantworten. Ausserdem macht es sehr viel Spaß in der Gruppe zu arbeiten und immer wieder neue Ideen und Anregungen sowie Antworten auf Fragen zu erhalten. Ich bin jemand der sich nur schwer mit einem Buch beschäftigen kann. Für mich war damals der Kurs eine Quantensprung. Gruß Joko |
Zitat:
wenn dem TO die Brennweite zusagt kann er ja immer noch ein höherwertiges kaufen |
Zitat:
....oder nichts Besseres kennt ... ;) Dann doch lieber für 20 EUR ein Sigma 70-300 APO (Das hat sogar auch "Macro" - eigentlich Close-Up bis 1:4 - ) mit Getriebeschaden. Da lernt man gleich noch ordentlich das manuelle Fokussieren. :top: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |