SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Frage zu W7 Upgrade auf W10 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=172433)

winniepooh 27.07.2016 17:19

Zitat:

Zitat von Sennaspy (Beitrag 1839332)
Also ich habe Ende letztes Jahr das 10er Upgrade gemacht auf meinem Zweitrechner zum probieren.
Vor einem Monat etwa habe ich das ganze wieder auf 7 zurückgesetzt mittels eines Image von meinem Hauptrechner mit identischer Hardware.
Nachdem ich das Image drauf hatte, meckerte Windows, dass ich den Lizenzschlüssel aktualisieren sollte. Logisch, im Image war ja der vom Hauptrechner registriert.
Ich hab dann einfach den ursprünglichen Key vom Aufkleber wieder aktiviert und das wars.
Also das ganze Theater mit ungültigen Keys nach 30 Tagen usw. kann ich nicht bestätigen...

Hmmm, dass sind zwei interessante Aussagen. Also du hast deinen alten originalen W7 Key eingegeben obwohl dieser doch (eigentlich) mit ner 10er Lizenz vebandelt sein sollte. Hab ich das so richtig verstanden ?

Das zweite interassante ist, du bist wieder zurück auf W7. Darf ich mal fragen warum (geht mich natürlich nichts an, aber interessiert mich wirklich). ;)

Gruss
Winnie

winniepooh 27.07.2016 17:31

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1839298)
Achsooo - dann tatsächlich nur ein "überbügeln" von Windows 10 über Windows 7! ;-) Nach meiner Erfahrung hat das bei keinem Windows der vergangenen 20 Jahre zu Verbesserungen geführt! :P Aber du kannst Windows 10 zunächst auch zur Evaluierung herunterladen & testen...

Die ganzen Plugins neu zu registrieren ist natürlich kein Spaß. :roll: Ich handhabe es i.d.R. immer so, daß ich zunächst ein neues sauberes Parallelsystem (andere Partition oder Datenträger) mit nur dem Nötigsten aufsetze und ohne Zeitdruck nach & nach alle Module installiere. In der Zwischenzeit kann ich mit dem aktuellen System weiterarbeiten. Irgendwann sind alle Module auch im neuen System fertig installiert, sodaß ich dieses ab diesem Zeitpunkt vollumfänglich testen und anschließend auch produktiv nutzen kann. :top:

Ich nutze meine DAW hauptsächlich für Realtime-Performance (Piano + ein paar GB an Virtual Instruments) sowie Recording/Mastering. Bei den Echtzeitanwendungen langweilt sich der Core i5 eher - aber die 8GB Arbeitsspeicher sind dafür ratz-fatz mit den Instrumenten zustopft. :crazy:

Viele Grüße, meshua

Naja, der Kontakt genehmigt sich schon mal gerne etwas Speicher, manchmal auch etwas mehr. Kommt halt auch drauf an wie du ihn einsetzt. Multitimbral mit nur einem Kontakt, also mehrere librarys in einer Instanz laden oder mehrere Kontakts mit nur einer library. Das eine geht mehr aufs RAM, das andere wohl eher auf die CPU. Deshalb, und hauptsächlich wegen den Orchesterlibrarys hatte ich mich damals für 16GB entschieden. Aber ehrlich gesagt hab ich die 16GB noch nicht vollbekommen. Aber ich arbeite dran. :crazy:

Gruss
Winie

Sennaspy 27.07.2016 18:53

Zitat:

Zitat von winniepooh (Beitrag 1839352)
Hmmm, dass sind zwei interessante Aussagen. Also du hast deinen alten originalen W7 Key eingegeben obwohl dieser doch (eigentlich) mit ner 10er Lizenz vebandelt sein sollte. Hab ich das so richtig verstanden ?

Das zweite interassante ist, du bist wieder zurück auf W7. Darf ich mal fragen warum (geht mich natürlich nichts an, aber interessiert mich wirklich). ;)

Gruss
Winnie

Das hast du richtig verstanden, der originale OEM-Key der im Akkufach steht und der beim Upgrade aktiviert war ist nun anstandslos wieder drin.
Ich habe mir vom 10er ein Image gezogen. Also falls ich es wieder haben will, bügel ich es wieder drauf.
Aber so wirklich gefallen hat mir die Oberfläche nicht und da ich ein Gewohnheitstier bin, der lange brauchte von XP auf 7 aufzusteigen, brauch ich hier wohl auch noch ein Weilchen :)
...und DXO lief irgendwie auch langsamer (gefühlt zumindest)

Gepard 27.07.2016 20:04

Das die alten Schlüssel akzeptiert werden, ist seit einem größeren Update von WIN 10
eingeführt worden.
Du kannst seitdem auch ein WIN 10 auf einem Rechner installieren, ohne das ein WIN 7 oder 8 drauf ist, und mit dem WIN 7 oder 8 Key ans laufen bringen. ( Das hab ich selbst allerdings noch nicht ausprobiert).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.