![]() |
Zitat:
Ich nutze übrigens an meiner A7 (in dem Fall die II) auch Altglas und zwar ausschließlich. Damit eröffnen sich Möglichkeiten, die mit dem A-Mount schon aufgrund des Auflagemaßes nicht machbar sind. Insofern hattest Du eine sehr gute Idee! |
Die Idee mit zB. einer NEX 5 anzufangen ist ganz reizvoll.
Dazu gebrauchte Objektive und Adapter. Will einfach mal sehen was mit einer solchen Kombination machbar ist. In der Hauptsache fotografiere ich viel Landschaft. Manuelles Scharfstellen stört mich überhaupt nicht. Und die Kosten halten sich Rahmen. So nun mal sehen woher ich eine vernünftige gebrauchte NEX 5 oder vergleichbares herbekomme. Einen schönen Wochenanfang. Gruß Thorsten |
Zitat:
|
Hallo,
ich habe eine A6300 und sowohl native Linsen, wie auch Altglas. Beim APS-C Sensor ist es schwierig, Weitwinkel als Altglas zu bekommen. Waren doch früher 24mm Objektive schon fast "Exoten", ein 28er galt als Weitwinkel. Wenn du in diesem Bereich etwas brauchst, brauchst du für das APS-C-Äquivalent erst gar nicht anzufangen zu suchen... Weiterhin muss ich bei fast allen meinen günstigen Objektiven etwas abblenden, um CAs, Glow oder Unschärfe weg zu bekommen. Da wird das Spiel mit der geringen Schärfentiefe bei APS-C auch noch schwieriger, als bei KB. Wie dem auch sein: Altglas ist super, wenn man mal alleine und mit Zeit unterwegs ist. Gestern war ausschließlich mein Carl Zeiss Jena Flektogon 35 dabei; hat Spaß gemacht! Dir auch viel Spaß beim anachronistischen Fotografieren! Fehlt nur noch, das wir wieder mit einem separaten Belichtungsmesser losgehen... ;-) Gruß, Heiko Hier ein Beispiel mit meinem Flek: A6305239-LR-4096 by H. S, auf Flickr Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 200 KB und 600x600px sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte benutze unsere Galerie. Dort können Bilder bis 1 MB und 1800x1200px geladen und dann als Thumbnail im Thread verlinkt werden. |
Wenn ich mit meiner Mittelformat unterwegs bin ist der Handbelichtungsmesser immer dabei :P
|
Zitat:
|
Zitat:
Im hellen Sonnenlicht ohne Sucher zu fotografieren ist wie ein Lotteriespiel- meiner Ansicht nach! :( Ich weiß wovon ich rede; ich benutze (auch "zum Schnuppern") eine NEX 3. (Wollte das Ding deshalb schon wieder verkaufen, bzw. bin auf der Suche nach einer NEX 6 oder A6000.) |
Ich habe vor kurzem meine A6000 für ca. 350 EUR verkauft. Wenn man sich in diesem Preisbereich eine kauft, ist man - so glaube ich - besser beraten, als den letzten Hunderter zu sparen und ein recht altes Modell zu kaufen. Der gute Sucher zusammen mit dem klasse AF beschränkt diese Kamera nicht auf die Aufgabenstellung "Altglas-Halterung". Und es ist immer noch nur die Hälfte einer A7.
Fokus-Peaking und -Zoom sind per Sucher immer noch treffsicherer, als bequem per Monitor. Ich würde auch zum Sucher raten. |
Ja nur kann ich aus eigener Erfahrung berichten, das a6000 und Altglas oftmals die schlechteteee Wahl als in meinem Fall die a7rii und Altglas ist.
|
Stimmt die a6000 ist sehr anspruchsvoll. Dem kannst du aber mit einem Speedbooster entgegenwirken und bekommst ein sehr scharfes Ergebnis.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr. |