![]() |
Zitat:
Hans |
Wow, erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich versuche jetzt mal auf alle Aspekte einzugehen und hoffe, das ich nichts übersehe:
- Was die A68 angeht: Die Gesamtgröße ist eigentlich gar nicht das Problem, wohl aber die Griffform. Die unterscheidet sich von der A580 vom Gefühl her deutlich (=dicker/breiter) und ist für meine Hand (mit recht kurzen Fingern) irgendwie unhandlich. Ich konnte bisher nicht ermitteln, ob die Griffform bei A77 (II) & A99 genau so ist oder wieder anders. Ich hoffe aber, dass ich demnächst beide mal in der Hand halten kann. Ich möchte auf jeden Fall bei A-Mount bleiben, ob APS-C oder Vollformat steht aber noch zur Debatte. Dass ich beim Wechsel zur A99 das 18-50er nicht mehr nutzen und in ein neues Objektiv investieren müsste ist mir bewusst. Was den Blitz angeht, war mir das nicht klar. (Den verwende ich übrigens selbstverständlich nicht in der Show). Was die Brennweiten angeht: 200mm am APS-C nutze ich gerne aus, aber es ist nicht zwingend erforderlich. Dass ein EVF grundsätzlich nicht in Frage kommt habe ich nicht gesagt. Ich wollte nur deutlich machen, dass ich bei Tests im Geschäft nicht überzeugt war. Zitat:
Skeptisch bin ich auch, was den Akku-Verbrauch angeht. Aber ich weiß auch, dass es nach der 580 bei Sony nur noch elektronische Sucher gibt... Mehrere von euch haben angesprochen, dass ein elektronischer Sucher bei bewegten Motiven zum Problem werden könnte. Fakt: Im Zirkus gibt es viel Bewegung - ich denke da gerade allein an Jonglage, Trapez, Strapaten etc. Klingt nicht gut.... Vielleicht/hoffentlich habe ich aber mal die Chance, das unter (halbwegs) realen Bedingungen auszuprobieren. @ Reisefoto: Durchgepustet habe ich schon mehrfach - leider ohne Erfolg. Auch die Reinigung der Kontakte hat nicht geholfen. Die anderen Probleme traten bei unterschiedlichen Akkus und unterschiedlichen Speicherkarten auf. :( Noch hoffe ich, dass die 580 ein wenig durchhält und ich mich noch nicht von heute auf morgen Entscheiden muss. Auf jeden Fall habe ich viele Denkanstöße bekommen, wofür ich allen Danken möchte - auch für die Schilderung persönlicher Erfahrungen und Meinungen. Und ich freue mich weiterhin auf Kommentare :) |
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=172101
Hier im Forum wird gerade eine A700 mit nur 1000 Auslösungen angeboten. Neuwertig! Dirk |
benutze die 580 und die 77-2. Bei wechselnden Lichtverhältnissen und Sport ( z.B. Motocross Hintergrund Wald-Himmel-wieder Wald ) gern die 77-2 manuell Blende und Zeit, Iso automatisch, das kann die 580 nicht.
|
Zitat:
Ich bleibe dabei: Entweder eine A77 II oder eine A99, wenn es A-Mount bleiben soll. Alles andere wäre qualitiativ ein Rückschritt. |
Zitat:
Danke für deine klaren Worte! An die 700 hätte ich allerdings auch keinen Gedanken verschwendet. Ich möchte mich kameratechnisch schon verbessern (oder zumindest auf gleichem Niveau bleiben.) ;) |
Zitat:
Zur Geschichte: Nachdem meine alte A55 irgendwann mal den Geist aufgab, hatte ich auch mal (relativ kurz) die A580 in Gebrauch. Ich habe den EVF allerdings schmerzlich vermisst und habe mir dann eine gebrauchte (sehr gut erhaltene) A57 gekauft. Ich denke mal, dass das in kameratechnischer Hinsicht sicher kein Rückschritt war. Die A580 soll zwar das etwas bessere Rauschverhalten haben, aber einen signifikanten Unterschied hab ich diesbezüglich nicht feststellen können (subjektiver Eindruck). Meine gebrauchte A57 kostete Mitte 2015 gebraucht ca. 300 Euro und war wie neu. Mittlerweile sind die Preise sicher noch etwas runtergegangen. Vielleicht wäre ja die A57 eine Option für Dich. Auf alle Fälle ist sie in fast allen Belangen besser als eine A58 (neu zu haben)! Ansonsten wäre natürlich in APS-C die A77II das Optimum (würde mir auch gefallen ;)) Die A68 wäre zwar auch interessant. In meinen Augen ist allerdings das äusserst dürftige Display ein Ausschlussgrund für eine Kamera dieser Preisklasse!!! |
Zitat:
Sony hat in der Sensortechnologie Mitte 2010 offenbar einen großen Qualitätssprung gemacht. Die A580 war die erste Kamera, die den "neuen" Sensor bekommen hat. Damit deklassiert sie auf einen Schlag alle früher erschienenen Modelle, und auch die gleichzeitig vorgestellte Schwester A560. Leider war die A580 aber auch die letzte ihrer Art, denn danach hat sich Sony von der klassischen DSLR verabschiedet. Seitdem produzieren sie mit A-Mount nur noch Kameras mit feststehendem, teildurchlässigem Spiegel (SLT). Der zweigt allerdings einen Teil des Lichts permanent ab, was die Vorzüge des neuen Sensors gleich wieder zunichte gemacht hat. Die 2011 erschienene A77 war dann auch schnell als "Rauschmonster" verschrien. Ganz so furchtbar ist sie zwar nicht ;), aber das Rauschverhalten der A580 war deswegen auch bei den weiteren Nachfolgern lange Jahre unerreicht. Erst mit der neuen A77 II haben sie sich wieder so weit hochgearbeitet, daß sie auf einer mit der A580 vergleichbaren Stufe sind. Dazu kommt dann als Bonus die höhere Auflösung von 24 gegenüber 16 MP. Beim Vollformat sieht es natürlich besser aus, denn der größere Sensor wiegt den Lichtverlust durch den Spiegel mehr als auf. Eine A99 wäre also immer noch eine deutliche Verbesserung, und auch hier hätte man die 24 MP als Bonus. Zur A68 mache ich jetzt bewusst keine Aussage, weil ich noch keinen Vergleichstest zur A77 II gesehen habe. Theoretisch sollte sie zwar den gleichen Sensor haben und damit die gleichen technischen Daten, aber auch die A65 hat damals messtechnisch etwas schlechter abgeschnitten als die A77. Da spielen also auch andere Komponenten noch eine Rolle. |
Zitat:
Hilft allerdings der To. auch nicht viel weiter. Ich würde ihr auch zur A77 II raten. Zum Anfassgefühl kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auch früher gedacht habe das ginge überhaupt nicht. Inzwischen habe ich mich, vor allem mit größeren Objektiven, schon sehr gut an sie gewöhnt. |
Zitat:
Wenn man fast ausschliesslich mit manuellen Einstellungen arbeitet, sind enem auch die Programmierspielerein neuerer Modelle egal. Bei e/ FE-Mount wären wegen des Stabis und AF mit A-Mount-Objektiven nur die MK2- Modelle mit LA-EA4 oder EA3- Adapter eine Option. Damit ist man beim AF Auf dem mit der A580 vergleichbaren Niveau der A65. Das mit dem Adaptieren ist aber auch nicht jedermanns Fall. Machen lehnen das rundweg ab, andere sind damit glücklich. Wenn man damit mindestens gut leben kann wäre das eine Option. Mit dem reduzierten Anspruch an lange Brennweiten kann man hier gut klarkommen und bei Umstellung auf native EF-Mount- Zoom-Objektive hat man mit etwas weniger Lichtstärke eine grössere und unkritischere Schärfentiefe bei gleichem oder besserem Rauschverhalten gegenüber der A580. Ob Haptik und Preis zusagen, ist dann noch eine andere Frage. Den Einsatz im Zirkus sehe ich persönlich ziemlich entspannt. Sicher, da kommt es auf den richtigen Moment an. Aber der ist doch allermeist vorhersehbar. Ähnlich wie in der Konzertfotografie. Mit etwas Erfahrung drückt man da den Auslöser im richtigen Moment ohne auf das Sucherbild angewiesen zu sein. Da kann man auch mit den wenigen AF-Feldern des Adapters glücklich werden. Mit der "billigen" NEX-5n liefere ich mindestens gleichwertige Konzert- Aufnahmen ab, wie mein Kollege mit der A580. Da ich aber nur manuell fokussiere, ist meine Ausschussrate gerade bei grenzwertigen Lichtverhältnissen deutlich geringer weil da der AF der A580 einfach zu lahm ist oder erst gar kein Ziel findet. Wenn man aber auf den Sucher und AF nicht verzichten kann oder will... ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr. |