SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   AF und Kantenanhebung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=171318)

fbe 09.06.2016 17:51

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1827401)
Alle Ofenrohr-Objektive sind nicht DMF-fähig.

Wie jetzt? Ich dachte, DMF heißt, der Stangenantrieb kuppelt nach Fokusbestätigung aus.

Soweit ich weiß sind nur SAM-Objektive, das 18-135 ausgenommen, nicht DMF-fähig. Und das 135STF natürlich auch nicht.

screwdriver 09.06.2016 17:52

Zitat:

Alle Ofenrohr-Objektive sind nicht DMF-fähig. Wenn bei ihnen DMF gewählt wurde, gibt es keine manuelle Option. Es handelt sich dann um einen AF-Modus ohne manuelle Option aber mit Kantenanhebung.

OK, dann gibt das Objektiv(!) die manuelle Fokussierung nach der AF- Fokussierung nicht frei. Deswegen tut es aber immer noch die Kamera und es ist immer noch ein (teil-)manueller Fokussiermodus, der ausgewählt wurde.
Und nur diese in der Kamera eingeschaltete manuelle Fokussieroption aktiviert die Kantenanhebung.

Ernst-Dieter aus Apelern 09.06.2016 18:24

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1827406)
OK, dann gibt das Objektiv(!) die manuelle Fokussierung nach der AF- Fokussierung nicht frei. Deswegen tut es aber immer noch die Kamera und es ist immer noch ein (teil-)manueller Fokussiermodus, der ausgewählt wurde.
Und nur diese in der Kamera eingeschaltete manuelle Fokussieroption aktiviert die Kantenanhebung.

:top:

weris 09.06.2016 18:49

Zitat:

Du kannst das herumdrehen wie du willst, und irgendwie hast du ja auch recht. Aber Tatsache ist, dass die Kamera automatisch fokussiert und die Kantenanhebung dabei aktiv ist! Funktioniert auch bei bei meiner A77ii und es ist eine tolle Funktion!

kiwi05 09.06.2016 19:00

Ich bin mir über den Erkenntnisgewinn bei den letzten Posts irgendwie unsicher :zuck:
Dem TO ist jedenfalls schon seit einer Weile geholfen.

jrunge 09.06.2016 19:49

Zitat:

Alle Ofenrohr-Objektive sind nicht DMF-fähig. Wenn bei ihnen DMF gewählt wurde, gibt es keine manuelle Option. Es handelt sich dann um einen AF-Modus ohne manuelle Option aber mit Kantenanhebung.

Zitat:

Also entweder ist meine A77II defekt oder meine Objektive der Ofenrohrgeneration (20/2,8; 24/2,8; 28/2; 35/1,4; 50/1,4 usw.) sind alle defekt oder getunt.
DMF funktioniert einwandfrei wie auch schon an der A700 und in der BDA beschrieben, der Stangenantrieb wird auch bei DMF mit diesen Objektiven an der Kamera entkuppelt.

screwdriver 09.06.2016 20:03

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 1827416)
...und es ist eine tolle Funktion!

Das ist es zweifellos. Und Sony macht das bisher besser als alle anderen. ;)

weris 09.06.2016 20:10

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 1827432)
DMF funktioniert einwandfrei wie auch schon an der A700 und in der BDA beschrieben, der Stangenantrieb wird auch bei DMF mit diesen Objektiven an der Kamera entkuppelt.

Beim Stangenantrieb nur wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird, bei SSM und SAM immer.

screwdriver 09.06.2016 20:11

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 1827432)
Also entweder ist meine A77II defekt oder meine Objektive der Ofenrohrgeneration (20/2,8; 24/2,8; 28/2; 35/1,4; 50/1,4 usw.) sind alle defekt oder getunt.

Ich habe selber keine A-Mount-Kamera und der LA-EA2-Adapter verhält sich ja teilweise anders als die Kameras.
Deshalb habe ich mich -offenbar fälschlich - auf die Aussage von mimfox "verlassen".
Ansonsten kenne ich selber für A-Mount nur Xi-Objektive, die grundsätzlich nicht "richtig" manuell fokussierbar sind sondern nur indirekt per Motorsteuerung.
Aber selbst das sollte eigentlich an jeder A-Mount-Kamera funktionieren.
Am Adapter geht es bekanntermassen nicht.

minfox 09.06.2016 21:27

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 1827440)
Beim Stangenantrieb nur wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird, bei SSM und SAM immer.

So ist es. Das ist die treffende Beschreibung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.