SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   A7R II Bildvergleich *.JPG versus *.ARW (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=169603)

Tokina 10.04.2016 16:30

Wer sich nicht entscheiden kann, so wie ich, kann ja RAW und JPEG einstellen. :top:

traugottle 10.04.2016 17:41

Hallo zusammen

Ich möchte mich bei Euch allen für die guten Tipps, Hinweise und Kommentare bedanken.

Gruss Urs

Gesendet von iPad mit Tapatalk

binbald 10.04.2016 19:42

Zitat:

Zitat von Tokina (Beitrag 1809242)
Wer sich nicht entscheiden kann, so wie ich, kann ja RAW und JPEG einstellen. :top:

Aber dann hat das jpg bei Sony aber nicht die beste Qualitätsstufe... oder ist das bei der A7RII inzwischen anders?

wronglyNeo 10.04.2016 19:55

Ich weiß nicht, welchen Raw-Konverter du verwendest, aber falls es Lightroom ist, so kannst du, wenn du ein Ergebnis haben möchtest, das dem Kamera-JPEG entspricht, unter Camera Calibration bei Profile "Camera Standard" einstellen.

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1809165)
Selbstverständlich soll ein Bild möglichst optimal aufgenommen sein, die EBV darf nicht Mittel und Zweck sein, Defizite beim Fotografieren auszugleichen! Die Maxime heißt, so wenig EBV wie möglich!

Darf sie schon ;)

Zitat:

Zitat von Tokina (Beitrag 1809242)

Das hat bei der A7II vor allem den Vorteil, dass das Vergrößern in die 100% Ansicht deutlich schneller geht, wie mir kürzlich aufgefallen ist.

Fredi49 15.04.2016 19:20

Kann mir mal jemand sagen, wo man die Einstellung B&W für Sucher und Display
für die A7 II macht. Ich habe die Menüs rauf und runter geguckt und nicht gefunden.

Grüsse
Fredi

KDBerlin 15.04.2016 19:38

Zitat:

Zitat von Fredi49 (Beitrag 1811205)
Kann mir mal jemand sagen, wo man die Einstellung B&W für Sucher und Display
für die A7 II macht. Ich habe die Menüs rauf und runter geguckt und nicht gefunden.

Grüsse
Fredi

Beider A7 RII - müsste auch bei A7 II funktionieren.

Erster Reiter, Pkt.5 Kreativ Modus Schwarz/Weiß

Funktioniert auch, wenn nur RAW aufgenommen wird.

Gruß Klaus

wannerlaufer 18.04.2016 17:21

tja die Geschmäcker sind halt verschieden: ich hatte schon mal an anderer Stelle gepostet, dass mir die jpg meiner A7II ooC gar nicht gefallen sondern tendenziell immer ca. 0,5 Blenden überbelichtet sind. Also mache ich überhaupt keine Jpgs mehr (im Gegensatz zu meiner leider geklauten A57, da hatte ich die RAWs nur um vergeigte Aufnahmen noch zu retten).

Ich kämpfe immer noch mit dem Workflow unter Capture One, aber ich merke, dass ich doch deutliche bessere Ergebnisse erziele als die Jpgs ooC.

Den S/W Modus nutze ich trotzdem immer wieder, weil ich schon am Display mal sehen will, wie die Aufnahme werden könnte, ich darf bei der Nachbearbeitung bloß nicht vergessen, diese Bilder auch in S/W durch Capture One zu jagen.

dey 18.04.2016 19:01

Das kann man doch auch an der Cam einstellen. Was spricht dagegen immer mit -0,3 zu arbeiten?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.