SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Frage zu einstellungen an kamera (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=169143)

gpo 28.03.2016 10:43

Zitat:

Zitat von Joney (Beitrag 1805146)
erklärung ?

Moin

und ich erkläre dir mal das mir hier seit Jahren noch kein User untergekommen ist,
der so sprunghaft von einem Punkt zum nächstem Parameter kommt...
lass dir sagen>>> das ist Blödsinn was du hier veranstaltest :flop:

dazu kommt das>>> man immer nur EIN Problem löst...und nicht gleichzeitig VIELE
man darf sich auch mal bei den Usern hier bedanken...wenn man was verstanden hat

Fakt ist aber nach wie vor...du schmeißt hier zuviele Varianten in einen Topf,
noch schlimmer>>> deine Schlußforlgerungen daraus :P

Bilder....wo sind hier Bilder zu deinem Murks :?:

und ach ja...hast du die Bedienungsanleitung zur Kamera +Blitz auch gelesen...verstanden :crazy:

ich glaube nicht :cool:
Mfg gpo

Joney 28.03.2016 12:38

wo habe ich mich den bitte nicht bedankt?!
"sehr brauchbar" ist weit mehr als nur ein dankeschön."
gehe aber mal davon aus das der entsprechende user das so verstandrn hat.
Ansonsten noch n DICKES DANKESCHÖN oben drauf :)
Und was bitte werfe ich hier durcheinander?
Und ja ich bin vll etwas assoziativ gelockert .nur dann ist das eben so. Oder verurteilst du auch menschen nir weil sie ne andere hautfarbe oder sexualität oder sonst was haben?
Mit freundlichen Grüßen.

gpo 28.03.2016 13:18

Zitat:

Zitat von Joney (Beitrag 1805162)
..... Oder verurteilst du auch menschen nir weil sie ne andere hautfarbe oder sexualität oder sonst was haben?
Mit freundlichen Grüßen.

von mir aus könntest du grün und ohne Schwanz sein...es wäre mir egal :P

die Beurteilung fing mit deinem Troll-Post an...wer "Ahnung vom Blitzen hat"...:roll:

und ich habe Mühe überhaupt "richtige Fragen" schon im erstem Post hier zu erkennen...
man schafft erstmal Grundlagen....woran sich andere orientieren können...

denn Blitzen hat nur was mit "anderen Parametern" zu tun,
die entscheident sein können>>> ob ein Bild gelingt oder nicht :top:

und wenn man einen Tip bekommt>>> sollte man den auch gründlich ausprobieren,
damit es verstanden ist...bevor man wieder neues ins Spiel bring :P
Mfg gpo

Joney 28.03.2016 14:10

PS erklärung ist : hatte unbemerkt den blitzmodus auf rear verstellt :)

fritzenm 28.03.2016 14:32

Zitat:

Zitat von Joney (Beitrag 1805175)
PS erklärung ist : hatte unbemerkt den blitzmodus auf rear verstellt :)

:) Noch jemand....

Ist mir gerade am Wochenende passiert, dass ich mich gefragt habe, warum dieses sch... Blitzgerät auf einmal kein HSS mehr machen will. Bis dann die Erleuchtung kam, dass ich Tage zuvor auf 2. Vorhang umgeschaltet hatte für Sportaufnahmen.

Wenn Dein Blitz keine Metz-Eigenautomatik hat, dann lässt sich trotzdem im M-Modus viel machen, vor allem mit der Anzeige der Blitzreichweite entsprechend der gewählten Leistungsstufe.

Joney 28.03.2016 18:56

Ja manchmal ist die lösung so nah und man sieht sie nicht. :) zum glück hatte ich bis dahin noch keine bilder verschoßen.
Je mehr feagen ich mir stelle desto weniger versteh ich.
Wenn due sogenannte abbrennzeit so kurz ist wofür ist dann überhaupt hss nötig ?
Was die möglichkeiten des metz blitzes angeht bin ich natürlich für jeden tipp dankbar.
Bekomme jetzt hoffentlich die tage noch n kleinen leitzahl 20 blitz aus china der dann azch madterfähig sein soll.
e
Was mich diesbezüglich brennend interesiiert ist.
welche sinnvollen lichtsetups bekomme ich mit dieser kombi hin?
kann natürlich mit dem master nur auf der kamera achse bleiben weshalb ich wohl über die decke blitzen kann
VG

fritzenm 28.03.2016 20:55

Zitat:

Zitat von Joney (Beitrag 1805245)
...
Wenn due sogenannte abbrennzeit so kurz ist wofür ist dann überhaupt hss nötig ?

VG

Na beispielsweise, um bei hellem Tageslicht die (schattige) Gesichtspartie deines Models etwas aufzuhellen, gleichzeitig aber auch noch mit relativ grosser Blendenöffnung fotografieren zu können, um das Hauptmotiv vom Hintergrund zu lösen (oder diesen schön verschwimmen zu lassen).

Ist nun einmal der Nachteil von Schlitzverschlüssen, dass sie kurze Belichtungszeiten (die aber vergleichsweise noch relativ lang sind) irgendwann so realisieren, dass nur ein "Streifen" über Bild fährt: 1. Vorhang kurz gefolgt vom 2. Vorhang. Und wenn die Synchronzeit überschritten ist, dann gibt es den hässlichen schwarzen Balken. HSS bedeutet dann einfach nur, dass der Blitz so lange brennt (oder unsichtbar pulsiert), bis 1. und 2. Vorhang den Bildbereich komplett passiert haben. Deshalb ist im HSS-Betrieb die Reichweite auch nur ein Teil der Reichweite im Normalbetrieb.

embe 28.03.2016 21:39

Also erstmal ein Lob an den TO, die Postings sind jetzt doch besser lesbar und auch verständlicher. Vielen Dank dafür. :top:
Aber jetzt nicht nachlassen :)

Du wolltest Profi, Du kriegst Profi. :D
Noch dazu hat gpo massig berufliche Erfahrung.
Und teilt sie hier auch mit.
Deutlich und direkt. :D

Und er hat natürlich Recht: Langsam herantasten, nur EINEN Parameter auf einmal ändern und sehen was dabei rauskommt. Ursache - Wirkung
RTFM heisst übrigen 'Read the Fine ;) Manual' und das ist von mir auch absolut ernsthaft gemeint. Bringt unheimlich viel.
Zum Thema entfesselt Blitzen gibt es hier im Forum und allgemein im Internet schon viel Informationen. Suchen, anschauen, durchlesen, ausprobieren.

Wenn dann spezielle Fragen zu einem Teilaspekt auftauchen, die nicht schon erschöpfend beantwortet wurden (die Suchfunktion ist Dein Freund) - gerne dann auch im Forum stellen.
Hier sind - neben gpo - noch ein paar Forenten aktiv, die echt Ahnung von der Materie haben. :top:

Vielleicht führst Du einfach nochmal Deine Fragen aus diesem Thread, die noch offen sind, auf.
Dann klappt es bestimmt auch besser mit den Antworten.:D

Dornwald46 28.03.2016 21:51

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1805166)
von mir aus könntest du grün und ohne Sch sein...es wäre mir egal :P

Vielleicht solltest Du besser Deine ordinären Ausdrücke an den TO per PN senden:flop:
Wir sind hier nicht auf dem Kiez.
Pfui!

Joney 28.03.2016 23:13

Ist halt etwas schwierig alles der reihe nach zu mache wenn die gedanken jedesmal explodieren und zu na diffusen supersoftbox motieren.
Aber ich tue mein brstes und versuche zumindest alles etwas geordneter zu formulieren.
Es freut mich das meine beiträge etwas besser verstanden werden.
Eine konkrete frage die das blitzen angeht wäre zb wie man nen system bestehend aus master auf der kamera und slave entfesselt am besten handhabt?
Es ist nicht so das ich nicht google und auch versuche mir etwas anzulesen.
Zb. Auf duesem blitzer blog. Nur verliert man leicht den überblick wenn man ständig sachverhalte zu verstehen versucht die wiederum wueder neue fragen aufwerfen zu neuen sachverhalten und so weiter und nebenbei auch noch vin allen seiten abgelenkt wird.
Ich habe zb mal son produktfotoversuch gestartet.soweit kein problem.nur der weißabgleich danach.
Was ich aber jetz nicht gefunden habe: ideen fürn shoting aus den besagtem master - slave gespann wo der master aufgrund fehlender drehbarkeit nur über die decke genutz werden kann.
wirkt so etwas nicht am ende störend? Ein blitz von der seite 45 ° ?
Solte ich vll besser die blitzkomoensition nutzen und den master reduzieren das er im bild nicht mehr stört ?
Nur wie weit lässt die photozelle des slaves das zu?
Oder ist es vll doch gar nicht so verkehrt ein blit von oben und einen von der seite ?
Die nächste sache ist das dieses auto iso auf 100 - zb 400 zu reduzieren damit ttl die iso nicht wieder unnötig in die höhe treibt irgendwie auch nicht so toll ist.
Was spricht gegen -3ev belichtungskorrektur und + 3 blitz kompensiton?
Dann bleibt iso auch auf 100 .fand das ergebniss nur leider so naja.
Den sinn hinter hss und vorallem kürzerer möglicher vz beim blitzen hatte ich verstanden.
Was ich jedoch nicht verstehe weshalb es überhaupt zu bildfehlern bei kurzen verschlußzeiten kommt.
Wo der blitz doch eh in tausendstel sekunden abgebrannt ist unabhängig von der vz.
VG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.