SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Erste Sonnenstrahlen am Fjord (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168889)

erik 18.03.2016 14:53

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1801920)
Das ist Reine auf den Lofoten Inseln, Norwegen.

Da war ich vor zehn Jahren mal - wundervolle Landschaft. Eine Besteigung des Hausbergs Reinebringen kann ich übrigens nur nachdrücklich empfehlen - sind nur 450m, aber die Aussicht von oben auf die umliegenden Fjorde und Berge ist phänomenal. Allerdings dürfte der extrem steile Weg bei Schnee kaum zu gehen sein.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1801946)
Für mich gehört auf jeden Fall ein 1000er Graufilter und ein Polfilter dazu.
Aber gerade der Graufilter ist Geschmacksache und sein Einsatz wird gerne kontrovers diskutiert. ;)

Ist es nicht so, dass der Einsatz eines Polfilters bei UWWs problematisch ist, da durch den großen Bildwinkel die Winkelabhängigkeit des Polfiltereffekts unschön zum Tragen kommt? Könnte das für die Farbverschiebungen verantwortlich sein?

bonefish 18.03.2016 15:21

Und welchen Grauverlaufsfilter empfliehlst Du, da gibts ja auch verschiedene?

aidualk 18.03.2016 16:36

Ich nutze Verlaufsfilter von B+W, aber da gibt es mit Sicherheit viele gute.

Zitat:

Zitat von erik (Beitrag 1802043)
Ist es nicht so, dass der Einsatz eines Polfilters bei UWWs problematisch ist, da durch den großen Bildwinkel die Winkelabhängigkeit des Polfiltereffekts unschön zum Tragen kommt? Könnte das für die Farbverschiebungen verantwortlich sein?

Möglicherweise ist das so.
Den Polfilter habe ich hauptsächlich für das Wasser benutzt.

matti62 18.03.2016 17:02

Tolles Motiv mit tollem Equipment!

KSO 18.03.2016 17:06

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1802067)
Ich nutze Verlaufsfilter von B+W, aber da gibt es mit Sicherheit viele gute.

Möglicherweise ist das so.
Den Polfilter habe ich hauptsächlich für das Wasser benutzt.

Kurze Frage:
Bekommt man dann bei leichtem Wellengang, dann auch eine deutlichere Spiegelung hin?
Weil eigentlich ist das Wasser ja weit genug weg, so dass man einen leichten Wellengang gar nicht sieht?

Top Bild! :top:

aidualk 18.03.2016 22:12

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 1802073)
Bekommt man dann bei leichtem Wellengang, dann auch eine deutlichere Spiegelung hin?

Meinst du mit dem Polfilter oder dem Graufilter (lange Belichtungszeit)?
Die längere Belichtungszeit bringt nicht wirklich eine bessere Spiegelung. Das Wasser muss schon recht ruhig sein um das zu verbessern. Durch zu starke Wasserbewegung werden die gebrochenen, unruhigen Lichtstrahlen auch 'vermehrt' bei langer Verschlusszeit.
Den Polfilter habe ich genommen, um die Wasserfläche etwas abzudunkeln/Kontrast. Das bringt unter Umständen eine etwas bessere Spiegelung. Man muss aber aufpassen, dass der Winkel passt.

aidualk 20.03.2016 17:30

Vom gleichen Standort aus eine Aufnahme in die andere Richtung.
Zusammengesetzt aus 2 Einzelaufnahmen.

Bild in der Galerie

Sir Donnerbold Duck 20.03.2016 17:36

:top: Das sind beides Aufnahmen, die einfach schön sind! Die zweite Aufnahme finde ich großartig gelungen, bei der ersten finde ich die Vignette zu stark und auch nicht wirklich passend.

Gruß
Jan

aidualk 20.03.2016 17:51

Danke.
Ja, an das erste werde ich demnächst nochmal dran gehen und die Vignette etwas reduzieren (und noch ein paar andere Dinge ändern).

Oldy 20.03.2016 17:57

Mir gefällt Bild1 ausgesprochen gut, weil es viel von der Stimmung des Augenbklicks transportiert.
Die Vignette ist reine Geschmackssache, wobei ich denke, das diese Ausprägung bei einer großer Ausbelichtung durchaus nicht zu viel ist.

lg
Uwe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.