SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Hosentaschentaugliche Kamera (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168878)

Gerhard-7D 19.03.2016 01:02

Ich geb jetzt trotzdem auch mal meinen Senf dazu.

Also wenn Bildqualität in Verbindung mit Kompaktheit im Vordergrund stehen wäre ich auch voll bei der sony rx100.

Wenn aber das Fotografieren Spaß machen soll und die Vielseitigkeit im kompakten Gehäuse gefragt ist, würde ich Richtung Fuji x30 schauen.
Ich selbst Nutze die x10 seit Jahren:
2/3 Sensor F2 - 2, 8
Manueller Zoom (das ist mit das wichtigste) 28-112
Blitzschuh...

Die x30 bietet oben drein noch:
WLAN, Evf Sucher, fokusring, klappdisplay

Etwas über 400 muss man da aber ausgeben.

LG. Gerhard

wiseguy 19.03.2016 08:38

Die RX100 ist absolut hosentaschentauglich. Wobei ich sie in die Hosentasche nie reingesteckt hatte, sondern maximal in die Jackentasche. Das geht von der Gehäusegröße her sehr gut.

Darin ist sie mir bei sportlicher Aktivität durch das Schwitzen am Ende auch verreckt. Es war maximal ein bisschen klamm in der Jackentasche, aber das genügte anscheinend schon.

Eine Extra-Tasche ist aus dem Grund absolut empfehlenswert, auch wenn die Kamera sonst gut in Hose- oder Jackentasche hereinpassen würde.

Gerhard-7D 19.03.2016 10:54

Da gebe ich dir recht. Meine Kameras bekommen auch immer ihre eigene Tasche. Ich möchte gar nicht wissen wieviele Fussel durch die Bewegung in der Hosentasche zwischen die Schalter und objektiv ritzen wandern würden. Ne extra Tasche ist also sicher eine gute Anlage. Evtl sogar mit Platz für nen 2. Akku.

LG Gerhard

Cookiemovies 19.03.2016 12:36

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1802226)
Wie gesagt, die HX90 ist eher eine Schönwetterkamera, aber sie hat einen Sucher und vor allem viele manuellen Einstellmöglichkeiten.

Da bin ich voll bei Dir!

Allerdings endlich hat man der HX Serie einen Sucher spendiert, aber er macht auf mich keinen guten Eindruck und ist auch nicht praktisch, denn das Herausziehen macht Schnappschüsse unmöglich, ausserdem befürchtete ich immer, dass das Zeug abbricht, das wäre bei einer geliehenen Kamera nicht so toll.

Die JPG Engine bügelt zwar nicht mehr so glatt, dafür sieht man schon bei ISO800 ganz deutliches Rauschen, auch schon deshalb Schönwetterkamera.

Gruß Martin

SpeedBikerMTB 20.03.2016 20:56

Punkto Bildqualität und für mich auch als absolute KO-Kriterium, ist zu bemerken dass HX9, HX90 sowie HX400 keine RAW-files ausspucken! D.H. man muss sich mit den bereits bearbeiteten JPGs begnügen und oft haben die wenig Reserven um etwas nachzuarbeiten! Und weiß nicht warum bei meiner Kameranutzung entstehen an den Kanten immer wieder entsetzliche Hallos.
Da der Link im Eröffnungsthema zu einer HX400 führt würde ich sagen, dass dann eine A5000 od. vielleicht auch A6000 auf jeden Fall in die Hosentasche passt.

Was spricht für die A5000:
  • Wenn Du bis jetzt mit dem Handy fotografierst ist Dir ein Sucher nicht so wichtig, dann wäre die A5000 eine preiswerte Alternative.
  • Falls man später doch eine 2tes Objektiv will, die Kamera macht es möglich!
  • Bildqualität kommt mit den größten Sony Modellen mit! Je mach Optik ist mit der Kamera alles möglich!

Ich selbst habe beim MTB fahren eine NEX-5 mit Objektiv 16-50 als Schnappschuss Kamera mit und ergibt sich einmal eine tolle Lichtsituation mit Gegenlicht, die Kamera packt das!

LG Speedbikermtb

fhaferkamp 20.03.2016 23:34

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1801421)
Was hat das eigentlich alles mit A-Mount zu tun?

Hosentaschtauglich sind die A-Mount-Kameras in der Tat eher weniger. Ich verschiebe den Thread mal in den RX-Bereich, da ist er besser aufgehoben, auch wenn es einige Tipps zu E-Mount Alternativen gibt.

Gerhard-7D 21.03.2016 00:16

Zitat:

Zitat von Gerhard-7D (Beitrag 1802230)
Ich geb jetzt trotzdem auch mal meinen Senf dazu.

Also wenn Bildqualität in Verbindung mit Kompaktheit im Vordergrund stehen wäre ich auch voll bei der sony rx100.

Wenn aber das Fotografieren Spaß machen soll und die Vielseitigkeit im kompakten Gehäuse gefragt ist, würde ich Richtung Fuji x30 schauen.
Ich selbst Nutze die x10 seit Jahren:
2/3 Sensor F2 - 2, 8
Manueller Zoom (das ist mit das wichtigste) 28-112
Blitzschuh...

Die x30 bietet oben drein noch:
WLAN, Evf Sucher, fokusring, klappdisplay

Etwas über 400 muss man da aber ausgeben.

LG. Gerhard

Da ich grade das Eingangsposting nochmal überflogen habe, füge ich zur X30 noch hinzu:

Optischer Bildstabe und FullHD an Bord (Allerdings ist beim Filmen das manuelle Objektiv sofern man zoomt kein Vorteil, da das gerne ruckelig wird)

WildeFantasien 21.03.2016 00:36

Zitat:

Zitat von SpeedBikerMTB (Beitrag 1802780)
Da der Link im Eröffnungsthema zu einer HX400 führt würde ich sagen, dass dann eine A5000 od. vielleicht auch A6000 auf jeden Fall in die Hosentasche passt.

Wenn es um eine "Immerdabeikamera" geht finde ich die RX100 schon grenzwertig. Mit kleiner Schutztasche drumherum passt das bei mir so gerade eben noch in die Jackentasche. Diese ist dann aber total ausgebeult, so dass die Kamera doch öfter zuhause bleibt als ursprünglich geplant.

Eine a5000/a6000 ist zwar bei der Bildqualität deutlich besser, aber ich würde sie auf gar keinen Fall als "hosentaschentauglich" bezeichnen.

herm-otto 21.03.2016 21:27

Für mich ist die RX100II das beste Zwischenglied zwischen der A65 oder der A77II (meist mit dem Sony 70-200 drauf) und dem iPhone6.
Die kleine RX100II steckt zur Reserve immer in der Jackentasche, weil sie klein ist, schnell zur Hand (schneller als jeder Objektivwechsel) und im Gegensatz zum Handy gute Fotoqualität liefert (Halbformatsensor!).
Die kleine Kamera hat mir schon manches Motiv gerettet.

subjektiv 21.03.2016 22:31

Zitat:

Zitat von herm-otto (Beitrag 1803119)
...und im Gegensatz zum Handy gute Fotoqualität liefert (Halbformatsensor!).

Halbformat? Worauf bezieht sich das jetzt?
Üblicherweise versteht man ja unter Halbformat APS-C, da es die halbe Fläche des KB-Formates hat. Nochmal die Hälfte ist erst mal FourThirds. Und der Sensor der RX100 ist ja noch mal kleiner. Gut sind sie natürlich trotzdem.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.