SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   QX-System existent oder nur Gerücht? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168818)

usch 14.03.2016 17:26

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1800958)
nichts sachliches zum Thema

Sachliches gibt es im Technik-Bereich. Hier ist das Café.

Dann frag halt konkret, was du wirklich wissen willst, und fang nicht mit so einer Trollfrage an, ob die Kamera überhaupt existiert.

guenter_w 14.03.2016 17:29

@netrunner: Nein, dich habe ich damit nicht gemeint. Mir ging es allerdings in erster Linie um die Sinnhaftigkeit dieses Kamerakonzepts und die praktische Handhabbarkeit. Und zwar aus Erfahrung(en) hier aus dem Forum. Die Unterschiede der QX-Modelle sind erst mal sekundär.

Eigentlich finde ich es unnötig, eine Kamera zu entwickeln, deren "Vorteile" darin bestehen, dass sie weder über Einstellmöglichkeiten direkt noch Sucher/Display verfügt und erst mal per NFC bzw. WLAN mit einem Smartphone/Tablet verbunden werden muss, bevor man sie benutzen kann. Da wollte ich mich eventuell von meinem Vorurteil gegen dieses Konzept befreien lassen bzw. vom Gegenteil überzeugen. Dabei habe ich es absolut nicht eilig, dass und ob ein Besitzer/User schnell und unmittelbar antwortet!

guenter_w 14.03.2016 17:33

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1800966)
Sachliches gibt es im Technik-Bereich. Hier ist das Café.

Dann frag halt konkret, was du wirklich wissen willst, und fang nicht mit so einer Trollfrage an, ob die Kamera überhaupt existiert.

Die Überschrift war, wie sich aus dem Posting ergibt, selbstverständlich etwas provozierend. Dies ist nach der Vorstellung und den ersten paar Meinungen damals der erste thread zu diesem Kamerasystem hier im Forum. Da nach dem "vielfältigen Echo" in den Technikbereichen absolut nie was kam, halte ich dieses System ob seiner Relevanz höchstens für Café-würdig.

usch 14.03.2016 17:43

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1800969)
halte ich dieses System ob seiner Relevanz höchstens für Café-würdig.

Du bestätigst also gerade, daß du die Kamera eigentlich nur dissen willst.

Laut Kamerastatistik haben wir übrigens doppelt so viele QX1-Besitzer wie RX10M2-Besitzer. Also RX10M2 auch ab ins Café? Wie viele Forumsmitglieder müssen denn deiner Meinung nach eine Kamera besitzen, damit sie des Technikbereichs würdig ist?

NetrunnerAT 14.03.2016 17:46

Qx-Serie war dazu da, eine kompaktere Lösung zu bieten, als die rx Serie. Quasi als Aufwertung der Handys. Das geht, nur bisserl umständlich. Handyzubehör wie dieses und zb DAC kommen derzeit nicht so gut an. Der User checkt die Vorteile nicht. Fällt in die selbe Schiene wie die Zeiss Vorsatz Linsen für iPhones.

guenter_w 14.03.2016 18:00

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1800971)
Du bestätigst also gerade, daß du die Kamera eigentlich nur dissen willst.

Laut Kamerastatistik haben wir übrigens doppelt so viele QX1-Besitzer wie RX10M2-Besitzer. Also RX10M2 auch ab ins Café? Wie viele Forumsmitglieder müssen denn deiner Meinung nach eine Kamera besitzen, damit sie des Technikbereichs würdig ist?

Laut Kamerastatistik machen derzeit 10319 User Angaben über ihre Kamera, etwas mehr als 16000 Kameras werden genannt. Von mir allein stehen 6 Kameras (Sony) in der Liste, also 2 mehr als QX1 genannt sind. Mann, Mann, Mann! Hauptsache stänkern...

screwdriver 14.03.2016 18:02

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1800945)
..... hättest du die Frage doch sicher im E-Mount-Bereich gestellt und nicht hier beim Kaffeekränzchen.

Die QX sind keine e-Mount- Kameras.

Die haben gar keinen Mount.
Das sind in sich abgeschlosssene Black-Box- Systeme.

Ich hatte mal die Gelegenheit, die bei einem Händler ausgiebig auszuprobieren.
Mir sind die Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Kameraeinstellungen zu eingeschränkt.

BeHo 14.03.2016 18:04

Natürlich ist die QX1 eine E-Mount-Kamera.

Du verwechselst das wohl mit der QX10 und QX100?

NetrunnerAT 14.03.2016 18:12

QX1 ist eine geschrumpfte A6000, (wenn ich mich nicht irre) und sie hat alle Einstellungen der großen Kameras.

DonFredo 14.03.2016 18:14

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1800977)

Die QX sind keine e-Mount- Kameras.

Die haben gar keinen Mount....

Hi,

das ist FALSCH.

Die QX-1 hat ein ganz normales E-Mount-Bajonett.

Zur Ausgangsfrage:

Ich selbst habe eine QX-1 und eine QX-10, wobei die Nutzung und Bedienung der QX-1 für mich sehr eingeschränkt ist, da bei der Verwendung von Zoom-Objektiven eine vernünftige Bedienung nur mit den Motor-Zoom-Objektiven möglich ist.

Ansonsten ist es halt eine abgespeckte Nex-Kamera.

Die QX-10, wie die QX-30 und die QX-100 sind für mich reine Spaß-Kameras. Allerdings sollte man sich nicht wundern, wenn man mit offenen Augen durch die Touri-Hochburgen geht, sieht man öfter mal so ein Teil.

Hier noch zwei Bilder mit der QX-10:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.