SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Erste Kritik gewünscht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=167853)

wronglyNeo 11.02.2016 16:30

Ich finde das erste Bild eigentlich gut so wie es ist. Vielleicht könnte man hier und da noch die Details einen Tick hervorheben, aber im Großen und Ganzen finde ich es gut so wie du es gemacht hast.

Bild 2 und 3 würden vielleicht noch Spielraum für Bearbeitung bieten, um alles etwas dramatischer aussehen zu lassen.

gonso58 11.02.2016 17:41

Ich fand den Kollegen https://www.youtube.com/user/lightroomtuts recht informativ und unterhaltsam.

Gerade das Bearbeiten von Grafiken (Farbverlauf, Graue Streifen, Farbkleckse)
hat mir geholfen um die Tools besser zu verstehen.

Ansonsten gibt es bei YouTube nichts was es nicht irgendwie erklärt würde.

:top:Tolle Bilder

Tokina 11.02.2016 17:58

N'Abend

Bild 1 würden mich die Reflexionen links stören.

Bild 2 scheint der Schärfebereich auf der vorderen unteren Baumgruppe zu liegen?

Bild 4 und 5 haben die Forumsmitglieder eine Einverständniserklärung abgegeben, dass sie hier gezeigt werden? :shock:
Aber Beide find ich gut :top:

Bild 6 Empfinde ich die Boote als störend :roll:

Dana 11.02.2016 18:40

Zitat:

Zitat von Tokina (Beitrag 1790749)
Bild 4 und 5 haben die Forumsmitglieder eine Einverständniserklärung abgegeben, dass sie hier gezeigt werden? :shock:

Ich glaub, du bist in deinem Leben noch nicht genug durchgekitzelt worden. :lol:
Sowas...tss.... ;)

kretschiii 11.02.2016 20:05

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1790699)

Also ich finde es auch ein wenig zu krass, aber das hattest du ja geschrieben :) Ich denke eine derart "krasse" Bearbeitung wäre bei anderen Bildern sehr interessant :)

Zitat:

Zitat von wronglyNeo (Beitrag 1790720)
Bild 2 und 3 würden vielleicht noch Spielraum für Bearbeitung bieten, um alles etwas dramatischer aussehen zu lassen.

Nur ein wenig mit Kontrast oder wie genau? Wie gesagt, bin blutiger Anfänger bei der Bildbearbeitung :P

Zitat:

Zitat von gonso58 (Beitrag 1790742)
Ich fand den Kollegen https://www.youtube.com/user/lightroomtuts recht informativ und unterhaltsam.

Danke für den Tipp! :top:

Zitat:

Zitat von Tokina (Beitrag 1790749)
N'Abend
Aber Beide find ich gut :top:

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1790765)
Ich glaub, du bist in deinem Leben noch nicht genug durchgekitzelt worden. :lol:
Sowas...tss.... ;)

Wieso das, gibt es hier spezielle Forenregeln für Tiere? :crazy::lol:

Tafelspitz 11.02.2016 20:37

Hier mal mein Versuch. Wie schon mehrfach geschrieben wurde, ist das Rohmaterial ja bereits von guter Qualität. Der Rest ist in erster Linie Geschmackssache.
Die farbigen Lensflares habe ich mal quick and dirty weggemacht; mit etwas mehr Zeit und Sorgfalt sollten die spurlos zum Verschwinden bringen sein.

Bild in der Galerie

kretschiii 12.02.2016 08:28

@Tafelspitz

Genau so habe ich mir das vorgestellt :top: Noch ein bisschen von dem gewissen etwas, ohne es zu unrealistisch aussehen zu lassen!

wronglyNeo 15.02.2016 10:52

Zitat:

Zitat von kretschiii (Beitrag 1790800)
Nur ein wenig mit Kontrast oder wie genau? Wie gesagt, bin blutiger Anfänger bei der Bildbearbeitung :P

Das kann ich dir so auch nicht so genau sagen, ich kann auch nur probieren. Meistens ergibt sich das dann, oder auch nicht, wenn das Bild es nicht hergibt. Wenn du magst, kannst du ja nochmal die bieden raws hochladen, dann kann ich mal schauen. Kontrast und Sättigung sind bei Landschaftsaufnahmen schon grundsätzlich die Dinge, die den Bildeindruck verstärken können. Man muss aber trotzdem behutsam vorgehen. Gerade den Kontrast würde ich nicht global anheben. Generell erzeugt lokale Kontrastverstärkung meist das bessere Ergebnis (z.B. Clarity, Dehaze, USM, lokale Korrekturen...).

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1790819)
Hier mal mein Versuch. Wie schon mehrfach geschrieben wurde, ist das Rohmaterial ja bereits von guter Qualität. Der Rest ist in erster Linie Geschmackssache.
Die farbigen Lensflares habe ich mal quick and dirty weggemacht; mit etwas mehr Zeit und Sorgfalt sollten die spurlos zum Verschwinden bringen sein.

Bild in der Galerie

Also ich finde, leider geht auch bei dieser Bearbeitung der eigentliche Reiz des Bildes verloren, nämlich die zarten, rückseitig angestrahlten Halme, die sich so ganz fein von dem im Schatten liegenden Ackerboden abzeichnen. Wenn ich an diesem Bild überhaupt noch etwas machen würde, dann diesen Effekt verstärken. Hier sind mir die Tiefen zu weit angehoben, was genau den Gegenteiligen Effekt erzeugt. Außerdem sind durch die Tiefenanhebung die Wolken weniger Kontrastreich, was ich auch schade finde. Wenn überhaupt, würde ich die Tiefen nur im Mittelteil anheben, dort wo man in der Ferne die Berge liegen sieht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.