SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Minolta Apo 300 2.8 kaufen ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=167632)

spaceman2 12.02.2016 18:41

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1791114)
Und ganz ehrlich: Wenn Du nicht gerade in sehr rauer Umgebung bist, wirst Du ihn auch nicht brauchen - er stört dann mehr, als das er hilft.

Meinen 112 mm-Filter (war damals beim Kauf mit dabei) habe ich noch nie beim Fotografieren am Objektiv gehabt.

Am Strand oder wenn's stürmt, dann ja - aber ansonsten: No filter!

Gruß
Ralf

PS.: War der Polfilter mit dabei? Wenn ja::top: Neid:D

Nicht nur Polfilter sondern alle 5 Filter für die Serie und der 2x Konverter einschliesslich Koffer.

Wird spannend wenn es morgen kommt zu sehen. Filter kauf ich erst mal nicht, klar. :crazy:

About Schmidt 12.02.2016 19:42

Zitat:

Zitat von peter67 (Beitrag 1791115)
Meinen schraube ich nur drauf, wenn es in den Köcher kommt, weil mit umgedrehter Geli sonst die Frontlinse ziemlich dicht an den Boden kommt. Beim Fotogrfieren kommt der immer ab. (Tokina 300/2.8)
Spar dir das Geld.

Dieser ist, laut Tokina, hatte das Teil auch mal, aber mit in der Objektivrechnung. Genau wie der kleine in der Filterlade.

Gruß Wolfgang

12.02.2016 19:59

Ich bin mir dessen bewusst.
Der kleine bleibt auch immer drin, aber der große hat (für mich) aber keinerlei positive Wirkung....habe das einigemale ausprobiert und finde die Ergebnisse ohne den Filter insgesamt doch etwas besser.
Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

About Schmidt 12.02.2016 20:44

Ich muss gestehen, ich hatte ihn nie ab. ;)
Auch hatte ich das Objektiv nicht lange, weil es mir einfach zu schwer war, was aber nicht am Tokina lag, sondern insgesamt an der Brennweite.

Gruß Wolfgang

spaceman2 13.02.2016 14:19

Sodele

Das Teil ist da ! :crazy::crazy::crazy:

Es ist gebraucht ja und es hat einen kleinen Vergütungsschaden ( Die Ex- Besitzerin hat zu fest geputzt--ohne Kommentar ) aber: Mechanik einwandfrei, keine Kratzer oder Pilz und das Teil ist eben ein alter Minolta Star, unkaputtbar:top:. Ich freue mich schon auf die erste Session unten bei uns am See.

Es ist schwer ja aber eigentlich ok. Ich habe noch das 300 4.0 Apo und das 80-200 2.8 Apo. Wollte des 300 eigentlich verkaufen aber es ist auch sehr gut und man schleppt ja nicht immer dass Panzer Objektiv mit sich rum, deswegen denke ich dass ich das noch behalte und lieber andere Sachen verkaufe die ich nicht mehr so brauche.

Aber ich habe noch einen 2X APO Konverter und eben die absolut seltenen 5 Filter dazu bekommen samt Koffer. Ich finde das Risiko hat sich gelohnt. Von dem Schaden an der Vergütung habe ich bei den ersten Schnelltests nichts gesehen.

Also für den Preis ein guter Fang.

binbald 13.02.2016 14:45

Gratuliere!
Das ist ein großartiges Objektiv. Ich hatte es mal für ein paar Jahre, habe es dann aber wieder abgegeben (die Faulheit eines Sherpa-losen Lebens). Aber die paar Mal hat es mir unglaublich viel Spaß gemacht. Und für diesen Preis ist es ein echtes Schnäppchen - vor allem mit allen Filtern.

spaceman2 13.02.2016 14:50

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 1791309)
Gratuliere!
Das ist ein großartiges Objektiv. Ich hatte es mal für ein paar Jahre, habe es dann aber wieder abgegeben (die Faulheit eines Sherpa-losen Lebens). Aber die paar Mal hat es mir unglaublich viel Spaß gemacht. Und für diesen Preis ist es ein echtes Schnäppchen - vor allem mit allen Filtern.

"Scherpa loses Leben" der ist gut.

Kann man seine Frau als Scherpa einstellen ? :shock::D

Ellersiek 13.02.2016 16:19

Zitat:

Zitat von spaceman2 (Beitrag 1791312)
"Scherpa loses Leben" der ist gut.

Kann man seine Frau als Scherpa einstellen ? :shock::D

Kann man. Allerdings steig dann in der Regel der Bedarf von Scheidungsanwälten:)

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1791138)
Dieser ist, laut Tokina, hatte das Teil auch mal, aber mit in der Objektivrechnung. Genau wie der kleine in der Filterlade.

Gruß Wolfgang

Die Filterschublade ist wichtig, da diese mit eingerechnet ist. Aber der vordere Filter? Davon habe ich noch nie gehört.

Gruß
Ralf

Edit: Gerade nachgeschaut: Der große Filter ist tatsächlich original von Tokina - könnte also was dran sein.:top:

About Schmidt 13.02.2016 18:03

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1791332)
Die Filterschublade ist wichtig, da diese mit eingerechnet ist. Aber der vordere Filter? Davon habe ich noch nie gehört.

Gruß
Ralf

Edit: Gerade nachgeschaut: Der große Filter ist tatsächlich original von Tokina - könnte also was dran sein.:top:

Der große Filter gehört zum Lieferumfang, ist kein Zubehörteil und laut Tokina sollte er unbedingt auf dem Objektiv verbleiben! Mehr kann ich ja auch nicht sagen.

Glückwunsch zu dem neuen Objektiv. :top:

Gruß Wolfgang

aidualk 13.02.2016 18:09

Bei Minolta ist es so, dass die vordere Linse bei den alten großen Weißen sehr empfindlich und nicht sehr stabil vergütet ist, wie man es normalerweise kennt (man sieht es ja auch an deinem Exemplar). Aus diesem Grund gab es von Minolta einen passenden Schutzfilter davor, der aber nicht Bestandteil der optischen Rechnung ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.