SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Sharpen Projects (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=167538)

wronglyNeo 03.02.2016 16:33

Die was nach der Aufnahme passiert ist mindestens genauso wichtig, wie die Aufnahme selbst. Eine Kamera JPEGs statt Raws ausgeben zu lassen, ist wie seine Filme von einem Dienstleister entwickeln zu lassen. Man verzichtet darauf, auf die Parameter der Entwicklung Einfluss zu nehmen.

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1787727)
Jpeg "Knipser" müssen viel präziser Arbeiten um fertige Ergebnisse zu Produzieren

Was ein klarer Nachteil ist.

dey 03.02.2016 16:59

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1787727)
und du bist ein RAW Knipser? der zu Hause seine verhunzten Aufnahmen mit viel Zeitaufwand zurechtbiegt :evil:
Jpeg "Knipser" müssen viel präziser Arbeiten um fertige Ergebnisse zu Produzieren

Ganz ruhig.
Ich sage weder etwas gegen jpg noch gegen Fotografen, die diesen Weg gehen.
Es geht darum, dass dieses Tool für jpg-ooc-nutzer interessanter ist, als für raw-nutzer.
Warum ich das denke, habe ich mehrfach erklärt.

Da muss man nicht gleich auf das rote Tuch rennen, sondern einfach mal ALLES lesen.

Ernst-Dieter aus Apelern 03.02.2016 20:05

Zitat:

Zitat von Steve83AT (Beitrag 1787707)
Klingt interessant. Ebenso interessant, dass Franzis zwei ähnliche Produkte im Sortiment hat.

Danke, ist mir gar nicht aufgefallen.Werde mich mal kundig machen.
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern 03.02.2016 20:11

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1787755)
Ganz ruhig.
Ich sage weder etwas gegen jpg noch gegen Fotografen, die diesen Weg gehen.
Es geht darum, dass dieses Tool für jpg-ooc-nutzer interessanter ist, als für raw-nutzer.
Warum ich das denke, habe ich mehrfach erklärt.

Da muss man nicht gleich auf das rote Tuch rennen, sondern einfach mal ALLES lesen.

Nach Raw kommt doch das Konvertieren in ein jpg, also wir sind bei jpg wieder.Da ist so ein Tool wie Refocus recht hilfreich, man sieht in einem etwas kleinerem Rechteck sofort die Wirkung des Schärfens und kann entscheiden ob ja oder nein.Schlechter wird der Schärfeeindruck nicht.In der Hälfte der Bilder, die ich mit Refocus bearbeitet habe ist eine Verbesserung sichtbar.
Ernst-Dieter, ist meine Meinung.

Steve83AT 03.02.2016 20:55

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1787873)
Danke, ist mir gar nicht aufgefallen.Werde mich mal kundig machen.
Ernst-Dieter

Refocus, dass du jetzt verwendest, wird von Franzis vertrieben. Das gleiche gilt für Sharpens Projects, für den dieser Thread eigentlich gilt. ;)
Evtl. dass im Hintergrund unterschiedliche Programmierbuden arbeiten :roll:, aber das lese ich nicht raus.

Der einzige Unterschied, den ich an Hand der Specs rauslese, wäre, dass Refocus ein eigenständiges Programm wäre und Sharpens Projects auch als Plug-In für LR, PS und PSE genutzt werden kann. Ansonsten natürlich das "Neuer"-Gefühl mit "mehr" Einstellungsmöglichkeiten lt. Beschreibung vorhanden sind.

Ernst-Dieter aus Apelern 03.02.2016 21:09

Zitat:

Zitat von Steve83AT (Beitrag 1787915)
Der einzige Unterschied, den ich an Hand der Specs rauslese, wäre, dass Refocus ein eigenständiges Programm wäre und Sharpens Projects auch als Plug-In für LR, PS und PSE genutzt werden kann. Ansonsten natürlich das "Neuer"-Gefühl mit "mehr" Einstellungsmöglichkeiten lt. Beschreibung vorhanden sind.

Refocus kann natürlich als Plug-In benutzt werden, nutze es als Plug-In in PSE-9!
Ernst-Dieter

Oldy 03.02.2016 21:11

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1787881)
Nach Raw kommt doch das Konvertieren in ein jpg, also wir sind bei jpg wieder.

Öhm. Wenn ich aus Raw exportiere, ist mein Foto fertig. Und das ist dann ganz sicher kein JPG.
Wäre ja auch unsinnig, da nochmal einen Schärfer drüberlaufen zu lassen und wieder verlustbehaftet zu speichern.
Das Programm arbeitet übrigens im RAW-Modus. Alles andere wäre auch sinnfrei.

Ernst-Dieter aus Apelern 03.02.2016 21:25

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1787927)
Öhm. Wenn ich aus Raw exportiere, ist mein Foto fertig. Und das ist dann ganz sicher kein JPG.
Wäre ja auch unsinnig, da nochmal einen Schärfer drüberlaufen zu lassen und wieder verlustbehaftet zu speichern.
Das Programm arbeitet übrigens im RAW-Modus. Alles andere wäre auch sinnfrei.

Weiß ich mit dem Programm in Raw.
Was für ein Datei hast Du denn nach dem Export aus Raw?
Ernst-Dieter

Oldy 03.02.2016 21:30

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1787936)
Weiß ich mit dem Programm in Raw.
Was für ein Datei hast Du denn nach dem Export aus Raw?
Ernst-Dieter

TIFF (unkomprimiert)

dey 03.02.2016 21:37

Ernst-Dieter
Das ist doch die ganze Zeit die Frage: kann es mit jpg oder raw mehr, als ein raw-Konverter mit raw.
Es fehlt an hochauflösenden Beispielen, dass das Schärfen nicht einfach ein Detailvernichtungsfeldzug ist.
Die relativ kleinen Samples, teils ohne Vergleich sehen erst mal toll aus.
Die Beispiele und die Erkenntnis in diesem Thread sind wiederum wenig motivierend.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.