SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Januar: Bildgestaltung "auf mehreren Ebenen". (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=166532)

siegfried 06.01.2016 13:47

auf mehreren Ebenen

Ich mag es solche Fotos zu machen.
Eure Meinung ist jetzt gefragt.
Dank im Voraus
hg siggi
PS.
Der Fotograf im Bild ist ein Besucher der Ausstellung.

Bild in der Galerie

BeHo 12.01.2016 16:54

Dann versuche ich es mal mit diesem Bild:

Bild in der Galerie
  • (Halbwegs) Goldener Schnitt an der Dachkante, wo die beiden Gebäudetrakte aufeinander treffen
  • Gerade Ausrichtung mit parallelen Linien
  • Wiederholungen von Formen und Mustern

cf1024 16.01.2016 12:32

Ich glaube das passt auch.

Bild in der Galerie

cf1024 16.01.2016 12:38

Ich komme gerade nicht so zum fotografieren, daher noch eins aus der Galerie.
3 Ebenen, Flugzeug, Laterne und Schild.

Bild in der Galerie

conradvassmann 23.01.2016 23:31

Hallo, das Bild könnte auch zum Thema passen:
Die Sonne schien nett durch die geschlossene Jalousie und wurde durch die Gardine nochmal gefiltert.

Bild in der Galerie

Ravus 24.01.2016 11:42

Nachdem Karsten mir dieses schrieb:

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1778078)

Bild in der Galerie
...
b) es auch gut ins Monatsthema passen würde. Zum einen teilt des Horizont das Bild fast exakt in 2 Teile (Symetrie) und es gibt eine klare Linienführung mit Fluchtpunkt (fast) im goldenen Schnitt des Bildes.

... Bearbeitungstechnisch ginge da allerdings noch so einiges und richtig belichtet würde es noch besser wirken. ;)
...

habe ich noch eins mit einem ähnlichen Bildaufbau das mir besser gefällt:

Bild in der Galerie

Bei dem Bild dürfte das was Karsten zu dem anderen gesagt hat auch gelten...
Ohne den Hinweis von Karsten wäre ich allerdings nie auf die Idee gekommen das das Bild zum Monatsthema passen würde....

Zonie 26.01.2016 19:22

Mal sehen:

Bild in der Galerie

RMB 27.01.2016 14:47

Ein schwieriges Thema und ich weiß nicht so recht ob mein Beitrag dem angemessen ist.

Aber ich probier' es einfach mal mit einem in meinen Augen ebenfalls "schwierigen" Bild aus der Kategorie entweder man mag es oder man "haßt" es.

Gespiegeltes Chaos und "verzitterte" Fluchtlinien.

Bild in der Galerie

Grüße

Rainer

embe 31.01.2016 18:12

Gutes Thema, aber ich bin ja in der Regel schon froh, wenn ich eine Regel zur Bildgestaltung beachte. :D

Bild in der Galerie

- diagonale Linienführung
- räumliche Wirkung durch Größenreihe ähnlicher Objekte
- Freistellung durch Helligkeitsunterschied

Widdewiddewitt 01.02.2016 00:43

Hallo,
ich wollte endlich mal "mitmachen" und einen beitrag hinzfuegen. Leider habe ich lange nicht so recht begriffen um was es diesen monat geht/ging.
Daher (sozusagen) 5 vor 12 ein bild bei dem mindestens 2 dinge schief gingen. :roll:

Bild in der Galerie

In der tat war ich heute extra unterwegs um fuer diesen thread ein bild zu erstellen. Ich dachte eine spiegelung und "nochwas" wuerde mir gelingen am sonycenter in berlin. Heute spiegelte sich jedoch nichts. Dann machte ich erstmal ein "pano" und aus dem pano jetzt ein ausschnitt. Ein zwei-geteiltes bild unterstuetzt durch teilweise entsaettigung und dem dicken balken mitten im bild.

willy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.