SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Frage zu Hausverkabelung Internet (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165890)

thomaswdorf 14.12.2015 21:39

Hallo zusammen,
von Devolo gibt es ein System das Daten entweder über Stromnetz, Coaxkabel oder Zweidrahtleitung schicken kann, nennt sich dLan AVpro UNI. Ist aber ziemlich teuer, ca. 200,-€ pro Adapter.
Von Rutenbeck gibt das System Line 21 das benötigt 4 Adern eines normalen Telefonkabels, geht aber nur 30m weit (100Mbit), Datenübertragung und Telefonie gehen gleichzeitig. Das ganze sieht aus wie normale Telefondosen und kostet ca 35,-€ jeweils für die Einspeise- und die Enddose. Es lassen sich auch komplette Netze aufbauen.
Ich habe bei mir im Betrieb beide Systeme im Einsatz, funktionieren sehr zuverlässig.

Viele Grüße, Thomas

Irmi 14.12.2015 21:41

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1770617)
Das klappt gerade im Moment gar nicht :roll:

Jetzt doch :top:
Internet Premium 120 bestellt. :top:

Bin gespannt, wie lange es dauert, bis alles soweit fertig ist.

Antagon 15.12.2015 03:07

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1770687)
Ich habe das Funkhobby selber lange genug intensiv betrieben und es ist mir durch genau solche Dinge verleidet worden.

Ich schätze, da liegt der Hase im Pfeffer ;) Es stimmt, Kurzwellenempfänger kann das stören (hatte ich ja auch erwähnt), aber das heißt nicht, dass die Strahlung von D-LAN irgendwie generell gefährlich oder gesundheitsproblematisch wäre. Da sich die Frequenzbereiche mit den Hobbyfunkern teils überschneiden, sind Störungen des Letzteren gut möglich. Klar, dass das D-LAN Netz nebenan mehr "Power" hat, als der Hobbyfunker aus Peru, mit dem man nun aber gerade nett plaudern wollte...

Klar kann ich mir vorstellen, dass man sich als Hobbyfunker darüber ärgert - und auch klar, dass es gute und schlechte Geräte gibt.

screwdriver 15.12.2015 08:15

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1770834)
I....aber das heißt nicht, dass die Strahlung von D-LAN irgendwie generell gefährlich oder gesundheitsproblematisch wäre..

Das habe ich mit keiner Silbe angesprochen.
Wobei die "unerwünschte"- und vom Hersteller bewusst in Kauf genommene - Abstrahlung als HF oft nahe der Gesamtleistung des Gerätes liegt, sich aber grossflächig verteilt.

Dass dabei die Datenübertragung leidet, ist nur logisch.

Zitat:

...und auch klar, dass es gute und schlechte Geräte gibt.
Nein, es gibt prinzipiell nur schlechte bis extrem schlechte "Gesamtanlagen". Denn man muss die elektrischen Leitungen beim Anwender einbeziehen.
Die Geräte nehmen sich alle nichts.

Irmi 15.12.2015 10:51

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1770731)
...

Bin gespannt, wie lange es dauert, bis alles soweit fertig ist.

Heute Anruf von UnityMedia, morgen Installationstermin. :shock::top:

Irmi 16.12.2015 15:07

Es rennt.:crazy:

Über den Service und die Geschwindigkeit der Installation kann man ja wohl nicht meckern.

Heiron 16.12.2015 15:27

Na Glückwunsch.
Geschwindigkeit beim Internet ist schon was Feines.

Irmi 17.12.2015 12:09

122000 Kbit/s
:shock::top:
mit Kabelmodem direkt am PC.

Mit der Fritzbox dazwischen wird es wohl weniger werden. Mal sehen. Muß ich noch einrichten.

Oldy 17.12.2015 15:14

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1771837)
122000 Kbit/s
:shock::top:
mit Kabelmodem direkt am PC.

Mit der Fritzbox dazwischen wird es wohl weniger werden. Mal sehen. Muß ich noch einrichten.

Ich habe direkt eine Fritz-Cable hinter der Dose. Die rennt mit voller Geschwinndigkeit. Mich wundert, dass du da nur ein Modem bekommen hast. Bei mir war die Fritzbox direkt dabei.

lg
Uwe

Irmi 17.12.2015 16:01

Es ist ein Kabelmodem mit eingebautem Router. Der Monteur sagte, ein Gerät der neuesten Generation bei UnityMedia.

Hatte eben meine Fritzbox zwischen geschaltet, aber das schadet der Geschwindigkeit sehr. Sie baut jetzt Ihr eigenes WLAN auf, wo die Musikfestplatte für UPNP dran hängt.

Jetzt muß ich nur noch alle WLAN-Geräte einbinden, MAC-Filter setzen, Gastnetz für die Verwandtschaft einrichten und, und das wird das schwierigste, den Solarlogger im Keller wieder einbinden.

Aber kommt Zeit, kommt Rat. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.