![]() |
Zitat:
Wünsche einen schönen 3ten Advent |
Zitat:
|
Ich besitze das Zeiss 16-80 seit etwa 8 Jahren und bin mehr als zufrieden damit. Mein Exemplar ist voll offenblendtauglich (an der A700, A580 und nun an der A77 II). Ich fotografiere nur in Raw und nachschärfen sowie Kontrasterhöhung ist fast überhaupt nicht notwendig. Allerdings lassen Schärfe und Kontrast (auch bei Offenblende) bei Dämmerlicht oder dunkleren Räumen erheblich nach. Mittlerweile fährt der Tubus von alleine aus, wenn ich die Kamera nach unten halte und der Ring für manuelles fokussieren geht sehr schwergängig.
Bei Brennweite 16/17 mm verzeichnet das Objektiv, welches bei Landschaftsaufnahmen nicht weiter stört, aber für Architekuraufnahmen hinderlich ist (kann aber z.B, mit Capture One wieder „hingebogen“ werden). Das Sony 16-50 mm habe ich nicht, da ich noch das Sony 35/1,8 für Aufnahmen bei dunklerem Licht besitze. |
Zitat:
Finde den HSM Motor sehr gut (laut YouTube Videos) sehr leise und relativ flott |
Zitat:
Wegen der etwas längeren Brennweite und weil ich auch Für Portraits noch eine 50mm 1.8er Linse kaufen möchte und hätte somit auch die passende lichtstärke bei wenig Licht Sollte so ab blende 4-4.5 brauchbare schärfe liefern. Bin halt noch etwas im Zweifel ob der AF flott genug für die A77m2 ist Und ob das Objektiv wertig ist Aber wenn du deins schon so lange nutzt dann habe ich gute Hoffnung |
Als das Objektiv auf den Markt kam, wurde es sehr konträr (und hier im Forum auch sehr emotional) diskutiert, insbesondere auch hinsichtlich der "Wertigkeit". Dieses ist subjektiv und jeder wird wohl eher etwas anderes darunter verstehen. Eventuell hast Du ja die Möglichkeit, das Objektiv bei einem Stammtisch oder im Geschäft auszuprobieren.
Da ich selten Spoot fotogrphiere ist die AF-Geschwindigkeit für mich ausreichend. |
Ich habe das Zeiss schon seit 2,5 Jahren.
Für Sport ist es nix oder andere Aktion-Fotographie. Der Stangen-AF macht das nur unzureichend mit. Für alles Andere ist der AF sehr gut und unauffällig. Meine Blende hört man - also wenn ich abblende und auslöse. Manuell sollte man auch nicht fokussieren - das geht nur nicht schlecht, sondern ich habe viel gelesen, dass dabei der MF völlig kaputt gehen kann. Ich habe das Zeiss auch schon mit dem Kenko 1.4 verwendet und das mit prima Ergebnissen. Andere Optiken machen das nicht mit - wobei ich denke, dass das 16-50 bestens machen sollte. Man muss auch wissen, dass der Stangen-AF nicht mit dem LA-EA3 arbeitet, wenn Du mal auf die A7mk2 oder die A7Rm2 umsteigen willst. Ich kenne das 16-50/f2.8 nicht - somit kann ich nicht vergelichen. Ich kann nur sagen, dass das Zeiss eine wunderschöne Optik ist, die ich nicht mehr hergebe. |
Also Sport ist auch nicht meine Hauptrichtung was das Photographieren angeht aber hier und da mal eine Ente oder Möwe im Flug wäre schon toll
Das konnte ich damals Mit der A6000 und dem Sony 18-105 G sehr gut bewerkstelligen. Wenn das manuelle fokussieren nicht so gut geht Dann sollte der AF wenigstens einigermaßen treffsicher sein Denn sonst nützt das tolle AF System der A77m2 nicht viel... Das wird glaube gerade bei den beiden objektiven ein Kopf an Kopf Rennen |
Der AF trifft schon sehr gut mit Zeiss - keine Frage. Mir geht der MF nicht ab.
Ich brauche den schnelle AF im Telebereich. Wenn Du einen schnelle AF im Standard-Zoom Bereich brauchst, dann wäre das Zeiss nicht ideal. Individuelle Entscheidung :crazy: |
Zitat:
War für damals für mich der Preis/Leistung Sieger. AF ist flott und leise. Das einzige was mich stört ist, das die Lens ID gleich ist wie bei meinem Sigma 70 200. Und deshalb muss ich beim wechseln immer an den Micro AF adjust denken. Das 17 70 hat zwar keine Justierung gebraucht aber das 70 200.:flop: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr. |