SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Mein bisher größtes Mondbild (70MP) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164637)

wus 04.11.2015 01:00

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1754534)
Heute Nacht habe ich insgesamt fast 300GB an Daten produziert

Als ich nach 8 Wochen Indonesien mit fast 500GB Fotos und Videos nach Hause kam dachte ich das wäre viel... und Du machst fast so viel in nur einer Nacht, von einem einzigen Motiv.

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1754534)
HIER mit 70MP...:cool:

Wie hoch ist da die Auflösung? (in Meter oder km pro Pixel, oder was ist da üblich?)

ol-inclusive 04.11.2015 01:09

Gäääähhhhn....Schonwieder ein Mondbild? Wirklich? :roll:

Ah nee ich meinte diesen smiley :crazy:
Respekt!

Gruss-olli

mick232 04.11.2015 02:24

Hm - ich hatte mir schon erwartet, die USA-Flagge, Spuren der Mondfähre oder dgl. zu entdecken. ;-) Die Auflösung muss weiter erhöht werden.

TONI_B 04.11.2015 06:35

Zitat:

Zitat von ol-inclusive (Beitrag 1754716)
Gäääähhhhn....Schonwieder ein Mondbild? Wirklich? :roll:

Das hatte ich auch schon fast befürchtet. Um so mehr freuen mich die Reaktionen! Vielen Dank dafür! :oops:

Zur Auflösung: die liegt bei etwa 0,5", das entspricht ca. 1km auf der Mondoberfläche - also nichts mit Flagge oder so. Mehr Auflösung hat die Luft nicht hergegeben. 0,2-0,3" ist die Grenze durch die Beugung. Der Abbildungsmaßstab beträgt ca. 0,18"/Pixel. Der Mond hat einen Durchmesser von 0,5°=1800".

Zur Rechenzeit: für die Videos direkt am Fernrohr nur für das Mosaik habe ich ca. 25min gebraucht. Das Stacken dauert ca. 1 Stunde und das Bearbeiten auch noch ca. 1 Stunde.

Zum Nachschärfen: ist mMn schon an der Grenze, weil man an den Hell-Dunkel-Kanten schon zarte Artefakte sieht. Ich werde bei Gelegenheit mal zeigen, wie unscharf eigentlich eine Einzelaufnahme ist und wie sich dir Schärfe durch das Stacken und das Schärfen verändert.

Übrigens sitze ich gerade wieder bei -3°C am Fernrohr und bin bei 300GB angelangt...;)

ericflash 04.11.2015 08:38

Von Mondbildern kann ich gar nicht genug bekommen. Da sieht man wieder was man erreichen kann wenn man an einen Thema interessiert ist.
Hut ab Toni, wäre es nicht schon passiert, ich hätte es auch für die Ausstellung vorgeschlagen.

Ernst-Dieter aus Apelern 04.11.2015 08:43

Toni, das ist Dein ultimatives Meisterwerk bisher.Ein Bild fürs Lehrbuch und mehr ist einfach nicht zu sagen.
Ernst-Dieter

cbv 04.11.2015 10:08

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1754736)
Von Mondbildern kann ich gar nicht genug bekommen.

Ja, aber Toni hängt (*) die Meßlatte einfach zu hoch. Wenn ich da meine besch...eidenen Versuche dagegen betrachte. Frustrierend...

(*) zum Glück :)

dey 04.11.2015 10:21

Von mir gibt es erst eine Meinung, wenn ich für die Ausstellung abstimmen darf.

Das 70MP-Bild ist bis ca. 50% Ansicht knackscharf. Danach wird es deutlich weicher und es keine zusätzlichen Details mehr zu finden.

TONI_B 04.11.2015 11:53

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 1754782)
Ja, aber Toni hängt (*) die Meßlatte einfach zu hoch. Wenn ich da meine besch...eidenen Versuche dagegen betrachte. Frustrierend...

Das finde ich schade! Mach doch weiter und versuch mit deinen Objektiven das Maximum heraus zu holen. Auchwenn ich mit dem Bild durchuas zufrieden bin, weiß ich, dass es Astrofotgrafen gibt, die noch viel bessere Bilder machen. Sei es, weil das Equipment besser ist, sei es, weil die Luft besser ist - und, auch das muss man neidlos anerkennen: es gibt Typen, die haben die EBV wesentlich besser im Griff als ich.

Daher: Messlatte zur Kenntnis nehmen, aber als positiven Anreiz!

TONI_B 04.11.2015 11:55

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1754788)
Das 70MP-Bild ist bis ca. 50% Ansicht knackscharf. Danach wird es deutlich weicher und es keine zusätzlichen Details mehr zu finden.

Ja gar keine Frage! Die Luft war gut, aber nicht perfekt. Daher bin ich nicht ganz zur Beugungsgrenze gekommen. Damit muss ich weiter machen, weil ich weiß: da geht noch mehr...;)

Nachschärfen wird aber nicht mehr viel bringen.

Aber das Bild ist ja in voller AUflösung im Link zu finden: wenn also wer will, kann er sich gerne daran versuchen. :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.